This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pinch Harmonics
Muhviehstar Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: Pinch Harmonics
Hallo,

ich hoffe ich habe den richtigen begriff gewählt :-D. Ich meine diese Pfeiftöne die von Metalgitarristen häufig verwendet werden.

Mir ist aufgefallen, dass es leichter ist, diese Harmonics mit Ibanez gitarren anstatt mit Gibson SG Gitarren zu erzeugen. Ist das Einbildung? Wenn nicht, woran liegt das? Werden dazu bestimmte Tonabnehmer benötigt? ICh will mir eine neue Gitarre zulegen, bin mir über Hesteller und Typ aber noch nicht sicher. ICh will aber eine Gitarre haben, die diese Pinchharmonics gut ausspuckt Smile ...


bin über jede Antwort dankbar.


Love to Live and Live to Love
28-06-2010, 13:46
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#2
 
Zitat:Mir ist aufgefallen, dass es leichter ist, diese Harmonics mit Ibanez
gitarren anstatt mit Gibson SG Gitarren zu erzeugen. Ist das Einbildung?
ja.

das hat mit tonabnehmern oder gitarrentypen nix zu tun. das geht auch auf ner westerngitarre ohne tonabnehmer.
28-06-2010, 15:56
Homepage Suchen Zitieren
metalhead1995 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2009
#3
 
Es kommt bei Pinch harmonics ja darauf an, wo die sie (mit dem Daumen) erzeugst. Diese Stelle ist nicht bei jeder Gitarre am selben Platz und wenn du die Stelle von deiner Ibanez gewohnt bist, und die Pinchs bei der Gibson genau an der gleichen Stelle machst, ists vllt schwerer den Ton richtig zu treffen.
28-06-2010, 16:05
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#4
 
Ich denke schon, dass es auf die Gitarre ankommt. Natürlich nicht auf den Namen auf der Kopfplatte, aber:
- Manche Gitarren sind generell obertonreicher als andere. Mit einer hochwertigen Gitarre kann man im Regelfall bessere Obertöne erzielen als mit einer aus weichem Sperrholz.
- Obertöne kommen durch Kompression - und damit durch Verzerrung - besser zur Geltung. Sie sind eben relativ leise und gehen neben normalen Tönen leicht unter. Wenn nun hier eine outputstarke Ibanez gegen eine leisere Gibson angetreten ist, könnte dies die Beobachtung erklären, denn bei gleichen Settings am Amp bewirkt mehr Output mehr Zerre und damit mehr Kompression.
- Die Klangfarbe spielt auch mit, Obertöne sind eben relativ hohe Töne und kommen nicht gut durch, wenn der Toneregler zu oder die Pickups auf warme Sounds ausgelegt ist.
- Schließlich sind die Saiten ein ganz wichtiger Faktor; ältere Saiten geben deutlich weniger Obertöne wieder.

Gruß
Pida
28-06-2010, 19:20
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Moin,

prinzipiell funktionieren pinched harmonics wirklich auf jeder Gitarre. Die Technik muss zunächst sauber sitzen. Zur Optimierung kann man dann aber noch experimentieren. Saiten, Pick und Saitenlage üben auch Einfluss aus. Letzterer Einfluss und auch die verwendete Gitarre sind vermutlich individuelle Einflussfaktoren, über die Du von jedem Gitarristen andere Erfahrungen hören wirst.

Viel Erfolg!

Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
29-06-2010, 08:53
Suchen Zitieren
ReRo Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2008
#6
 
Kann es sein, dass dir deine Ibanez einfach ein wenig besser in der Hand liegt?
Ich könnte dir nicht sagen, welche meiner beiden Gitarren besser Obertöne erzeugt ...
Jedoch ist es vom Spielgefühl her für mich ein Unterschied, ob ich sie mit meiner Ibanez mit breiterem Griffbrett als mit meinem Les-Paul-Nachbau spiele ... Wink


Viele Grüße,

ReRo
05-09-2010, 23:19
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Wenn dir das für deine Gitarren-Wahl wirklich so wichtig ist, wird die landläufige Assoziation Pinched Harmonics = Metal dir wahrscheinlich letztendlich eine Metal-Gitarre bescheren... Smile
06-09-2010, 12:53
Suchen Zitieren
Muhviehstar Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2004
#8
 
Ich muss diese Thema einfach nochmal aufrühren. Hab nun unendlich viele Videos zum Thema pinch harmonics in Youtube angeschaut und muss sagen das ich auf den 3 hohen saiten die Pinches schon ganz gut hinbekomme. Egal ob es meine Gibson oder meine Ibanez ist. Nun muss ich aber sagen, das es mir auf den tiefen saiten E A und D sehr schwer fällt ein pinch herauszubekommen, es glingt mir nicht die saite gescheit zu stoppen, entweder stopp ich sie ganz oder der pinch ist extrem leise oder man hört die saite \"mehr\" normal angeschlagen. Wenn ich die postings in youtube verfolge, heißt es immer, auf den tiefen saiten soll es leichter sein einen pinch zu erzeugen als auf den hohen ...

kann mir einer eventuell nen tipp geben woran es liegen könnte?

danke euch ...


Love to Live and Live to Love
05-01-2011, 13:19
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Zitat: Original von Muhviehstar:

Wenn ich die postings in youtube verfolge, heißt es immer, auf den tiefen saiten soll es leichter sein einen pinch zu erzeugen als auf den hohen ...
Sicher? Würde mich wundern. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du und hätte auch keine Verbesserungsvorschläge für nur-annähernd-gleich-gut-klingende Harmonics auf E-, A- und D-Saite...
05-01-2011, 13:34
Suchen Zitieren
Muhviehstar Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2004
#10
 
also nutzen die ganzen profimetaller eher die hohen saiten für harmonics ?


Love to Live and Live to Love
05-01-2011, 14:15
Suchen Zitieren
Muhviehstar Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2004
#11
 
Hab hier nochmal nen video von nem typen der die echt gut hinbekommt .... seine pinch harmonics auf die tiefen saiten klingen echt brutal gut ... nur so bekomm ich das beim besten willen nicht hin ...

http://www.youtube.com/watch?v=KE81j9Y5iqU


Love to Live and Live to Love
05-01-2011, 15:13
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#12
 
Entscheidend ist auch, wo du die Saite anschlägst, also in Länsrichtung. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei meiner Bandgitarre genau zwischen den Pickups am besten geht, aber da ist wohl jede Gitarre ein wenig anders. Probier mal rum ;-)


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
05-01-2011, 19:28
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#13
 
Meine Erfahrung ist, dass man es auch auf jeder Gitarre gut machen kann, die Position kann je nach Modell ein bisschen variieren.
Wie es dann aber letztendlich klingt hängt auch deutlich von den Pickups ab und vom Amp.
Mit EMGs klingt es oftmals schriller als mit passiven PUs. Ein guter Amp kann da auch nicht schaden.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
05-01-2011, 19:42
Suchen Zitieren
Muhviehstar Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2004
#14
 
wie muss man das denn bei den dickeren saiten machen genauso wie bei den hohen ? dann reicht die kraft in meinem anschlag aber irgendwie nicht aus ... ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll ... der biss im pfeifen fehlt ... man hört es nur ein ganz klein wenig ....


Love to Live and Live to Love
06-01-2011, 12:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation