This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Lernproblematik... Bitte um Rat :)
Horton Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2010
#1
RE: Meine Lernproblematik... Bitte um Rat :)
Nabend Leute,
mich plagt schon ne Weile ein Problem beim Gitarrespielen und ein Spruch meines Musiklehrers hat das Fass am Montag zum überlaufen gebracht, woraufhin ich mal nach einer geeigneten Hilfe suche.
Kurz zum Verständnis: Ich spiele jetzt fast 6 Jahre Gitarre, habe zwischendrin mal mehr und mal weniger viel geübt und dementsprechend auch Zeiten gehabt, in denen ich mich eher verschlechtert habe (viel zu unregelmäßiges Lernen). Naja, dennoch hat sich meine Spieltechnik im Laufe der Jahre gebessert, ich kann bsp. schnelle, relativ anspruchsvolle Songs nachspielen und habe mit dem Greifen, Picken, etc auch keine Probleme.
ABER
Ich habe absolut keine Ahnung von Musiktheorie, von Skalen, Dreiklängen, Tonarten und was es alles gibt. Klar, vom Gehör her kann ich nach so einer Zeit das ein oder andere Bewerkstelligen, wenn ich jetzt aber Tonarten gesagt bekomme und darüber improvisieren soll, weiß ich nicht wo ich anfangen soll und weiß auch nicht wann ich welche Skalen nehmen könnte, welche Töne passen etc.
Ist etwas schwierig auf den Punkt zu bringen wo mein genaues Problem liegt aber ich versuchs mal so kurz un knapp zu formulieren: Ich kann auf der Gitarre spielen, weiß aber nicht wirklich damit umzugehen (im musikalischen Sinne).
So blöd das klingt... habt ihr vll irgendwelche Anregungen, wie ich mir so ein bisschen Wissen aneignen könnte, bzw wie ich gezielt unter anderem Tonleitern/Skalen lernen kann, ohne diese nur sturrsinnige auf dem Griffbrett spielen zu können, sondern auch zu wissen wann ich diese dann verwenden kann und wie sie sich zusammensetzen?
Kleine Anmerkung: Die Musiktheoretischen Teile von AndyTheke hab ich gelesen, soweit auch verstanden, allerdings hilft mir das nicht so richtig bei meinem Problem weiter... Ich finde einfach quasi keinen Zugang etwas \"freier\" Gitarrespielen zu lernen, sondern lerne eben einfach immer nur neue Lieder nach Tabs, weshalb sich ja auch meine Technik ungleichmäßig zum Wissen verbessert hat.
Falls es in dem Bezug interessant ist: Ich spiele viel Metal (Enter Shikari, August Burns Red, Emil Bulls,...) , gelegentlich Rock/Funk (Red Hot Chilli Peppers, Papa Roach, Rage against the Machine,...) und im Rahmen eines Musical Projekts eine Vielzahl an Queen-Songs (Vom Musical: We Will Rock You)
01-06-2010, 22:03
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Moin,

da du mein damaliges Geschreibsel verstanden hast, mal eine kurze Übersicht über das Griffbrett, und zwar ausgehend von Basstönen, je nach Können kannst du da dann die passenden Barres drüberlegen oder halt dies nur als Info nehmen.

T=Tonika
SD=Subdominante
D=Dominante
Sp=Subdominantparallele
Dp=Dominantparallele
Tp=Tonikaparallele
DD=Doppeldominante

Code:
e-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------
H-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------
G-----|-----|--Sp-|-----|--Dp-|--SD-|-----|--D--|-----|--------------- ---------------------------------------
D-----|-----|--Tp-|-----|-----|--T--|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------
A---Sp|-----|--Dp-|-SD--|-----|---D-|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------
E---Tp|-----|-----|--T--|-----|---DD|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------


Für A-Dur würde das bedeuten:

Code:
e-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------
H-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------
G-----|-----|--h--|-----|--c#-|--D--|-----|--E--|-----|--------------- ---------------------------------------
D-----|-----|--f#-|-----|-----|--T--|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------
A---h-|-----|---c#|--D--|-----|--E--|-----|-----|-----|-------------- - ---------------------------------------
E---f#|-----|-----|--A--|-----|--H--|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------



Wie bei den Pentatoniken kannst du, wenn der Grundton in einem anderen Bund ist, einfach die Barres dementsprechend in einem anderen Bund beginnen, nur die Abstände müssen stimmen.
Bis dahin passt die Übersicht auch auf Tonikas auf der A-Saite...

Gruß


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
01-06-2010, 23:05
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
willkommen im board horton

genau dieses thema behandele ich im workshop \"improvisieren für einsteiger\" auf unserem FT im sommer.


einige kochrezepte was ich wann spielen kann mit dem theoretischen hintergrund warum diese funktionieren


tja ... wenn du jetzt zeit hättest zu warten und zum ft zu kommen ....


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
01-06-2010, 23:19
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Passend der Link zur Homepage des FT2010. Unter \"Brandneu und heiß\" sind die Workshops (auch der Improvisationsworkshop von Searcher) verlinkt.

Würde uns allen freuen, wenn du beim FT Sommer auftauchst!

Gru0,


GHETTO
01-06-2010, 23:33
Suchen Zitieren
Horton Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2010
#5
 
Moin,
danke für die Antworten, das ging ja superschnell Thumbs

Werde heute Mittag die Beiträge genauer lesen, jetzt erstmal Schule. Die Seite zum FT schau ich mir ebenfalls an, wenn ich Zeit habe überlege ich mir das mal daumenhoch:
02-06-2010, 07:11
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
@horton

tja.....so wie dir geht es seeeehr vielen.....mir auch.....man kann das ein oder andere spielen,



weiß aber eigentlich nicht wirklich, was man da macht.....man spielt quasi antrainierte fingersetzfolgen runter....



(wenn ein Schäferhund eine Gitarre halten könnte, könnte man es ihm auch andressieren )



Natürlich ist das auch eine Art des musizierens....aber schöner wäre es....wenn man \"FREI\" spielen könnte



grüße eines unfreien


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
02-06-2010, 08:15
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Zitat: Original von fisch:


@horton

tja.....so wie dir geht es seeeehr vielen.....mir auch.....man kann das ein oder andere spielen,



weiß aber eigentlich nicht wirklich, was man da macht.....man spielt quasi antrainierte fingersetzfolgen runter....



(wenn ein Schäferhund eine Gitarre halten könnte, könnte man es ihm auch andressieren )



Natürlich ist das auch eine Art des musizierens....aber schöner wäre es....wenn man \"FREI\" spielen könnte



\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\" [/sig]
heh tümpelbewohner,

das mit dem schäferhund hat mir sehr gefallen lach

bring meinem köter doch nächstes mal bei, deine harp nicht zu fressen sondern zu spielen,
dann wäre ich echt beeindruckt.


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
02-06-2010, 09:03
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
Zitat: Original von Horton:und ein Spruch meines Musiklehrers hat das Fass am Montag zum überlaufen gebracht,
Hallo Horton,

hat dein Musiklehrer so etwas gesagt wie: \"Du spielst Töne, machst aber keine Musik\"?

Grüße von Grusel
02-06-2010, 12:56
Homepage Suchen Zitieren
Horton Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2010
#9
 
Nein, das nicht Wink
Im Rahmen einer Musical-Probe konnte ich am Montag eine Abfolge gebrochener Dreiklänge nicht vom Blatt runterspielen (ein Part von \"No One But You - Queen\", der eigentlich mit dem E-Piano gespielt wird) und nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen kam von ihm eine Bemerkung wie: \"Also wenn ich bereits seit einigen Jahren die Gitarre in der Hand halten würde, würde ich mich jetzt innerlich schämen\"

Das Problem lag allerdings eben nicht an dem, was ich spielen sollte, sondern daran, dass ich nunmal die Noten nicht so fix lesen konnte und auch anhand der Akkorde darüber auf die Schnelle nicht interpretieren konnte was genau zu spielen ist.

Insgesamt war das aber nur der \"Schubser\" mal endlich was zu unternehmen und zielorientierter zu lernen.
_____
Ich hab vorhin mal spontan Crazy Little Thing (Musicalversion) runtergespielt und aufgenommen, ist vom Ton her leider etwas ätzend geworden aber könnt euch ja mal ansehen, wie ich so spiele. Ist zwar jetzt was recht einfaches und dazu noch akkustisch aber wat solls, Gitarre ist Gitarre.
http://www.youtube.com/watch?v=Q2OGfeX5So4
04-06-2010, 01:01
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Zitat: Original von AndyTheke:
Moin,

da du mein damaliges Geschreibsel verstanden hast, mal eine kurze Übersicht über das Griffbrett, und zwar ausgehend von Basstönen, je nach Können kannst du da dann die passenden Barres drüberlegen oder halt dies nur als Info nehmen.

T=Tonika
SD=Subdominante
D=Dominante
Sp=Subdominantparallele
Dp=Dominantparallele
Tp=Tonikaparallele
DD=Doppeldominante

Code:
e-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------
H-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------
G-----|-----|--Sp-|-----|--Dp-|--SD-|-----|--D--|-----|--------------- ---------------------------------------
D-----|-----|--Tp-|-----|-----|--T--|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------
A---Sp|-----|--Dp-|-SD--|-----|---D-|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------
E---Tp|-----|-----|--T--|-----|---DD|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------


Für A-Dur würde das bedeuten:

Code:
e-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------
H-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------
G-----|-----|--h--|-----|--c#-|--D--|-----|--E--|-----|--------------- ---------------------------------------
D-----|-----|--f#-|-----|-----|--T--|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------
A---h-|-----|---c#|--D--|-----|--E--|-----|-----|-----|-------------- - ---------------------------------------
E---f#|-----|-----|--A--|-----|--H--|-----|-----|-----|--------------- ---------------------------------------



Wie bei den Pentatoniken kannst du, wenn der Grundton in einem anderen Bund ist, einfach die Barres dementsprechend in einem anderen Bund beginnen, nur die Abstände müssen stimmen.
Bis dahin passt die Übersicht auch auf Tonikas auf der A-Saite...
Wenn ich das richtig sehe, fehlt dir jeweils der 1. Bund... Bevor es jemand falsch versteht. I)

@ Horton: Ich weiß nicht wie Searcher das in seinem Workshop macht, aber oft nimmt man die Pentatoniken als Grundlage zum Improvisieren. Dazu noch eine Anregung.
04-06-2010, 11:19
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#11
 
Zitat: Original von Oslo:

@ Horton: Ich weiß nicht wie Searcher das in seinem Workshop macht, aber oft nimmt man die Pentatoniken als Grundlage zum Improvisieren. Dazu noch eine Anregung.

... nur pentatoniken sind zu langweilig finde ich ...

aber ich weiss natürlich viel zu wenig um da als \"richtiger\" lehrer aufzutreten aber,

ich will zeigen wie man in verschiedenen tonarten die richtigen töne von bund 0 bis 25 ? (je nachdem wie weit ihr greifen könnt hehe) spielen kann.
dazu gibts nur ein klein wenig theorie, einige kochrezepte und schon kann man losjammen
ein, zwei stunden zeigen, worauf es ankommt, danach müsst ihr das üben,
es soll ja auch nur ein einstieg sein .. für anfänger des improvisierens

sobald man das oben geschrieben richtig drauf hat, kann mann / frau ... schneller werden, riffs üben, läufe reinpacken, slides, was ihr sonst noch wollt ... alles zusammen rauf und runter üben ...

und das dann mir zeigen lol


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
04-06-2010, 12:09
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#12
 
Zitat: Original von Horton:
Das Problem lag allerdings eben nicht an dem, was ich spielen sollte, sondern daran, dass ich nunmal die Noten nicht so fix lesen konnte und auch anhand der Akkorde darüber auf die Schnelle nicht interpretieren konnte was genau zu spielen ist.
Na ja, dein Lehrer meinte eben deine ungenügende Blattlesefähigkeit. Das kann man natürlich trainieren. Das hat aber mit Musikalität erst einmal wenig zu tun, denn Blatt- und Akkordelesen ist reines Handwerkszeug.
06-06-2010, 22:19
Homepage Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#13
 
Moimoin!

Die musiktheoretischen Grundlagen sind ja schon erläutert worden zum improvisieren. Wenn du die eine oder andere Pentatonik schon drauf hast, dann würde ich einfach mal ein paar Akkorde aufnehmen, meinetwegen a-moll d-moll E7 a-moll. Das ein paar mal hintereinander durchspielen und aufnehmen. Dann lässt du das abspielen und versucht einfach mit der a-moll-Pentatonik ein paar Töne dazu zu spielen. Du wirst selbst merken, wann es gut klingt und wann es schief klingt. Dein Ohr wird dir da sehr behilflich sein. Wenn du da ein gutes Gefühl bekommen hast, dann kannst du komplexere Sachen machen, zum Beispiel die Akkorde von House of the rising sun aufnehmen, abspielen lassen, die Melodie von diesem Lied spielen und schauen, was kann man da verändern kann oder einfach geiler spielen kann. Jimi Hendrix bietet da eine gute Vorlage...

Naja, der Musiklehrer hätte das auch ein bisschen respektvoller ausdrücken können, aber vom Blatt spielen muss halt trainiert werden, ist unabhängig von der Improvisation.

Viel Spaß beim Üben! Thumbs


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
22-06-2010, 11:26
Homepage Suchen Zitieren
sch0rschi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2006
#14
 
Hallo Horton,

ich kann deine Problemdarstellung zu 100 % nachempfinden! Ich fing auch vor 6 Jahren an, Gitarre zu spielen. Nach 1 1/2 Jahren ist mein Gitarrenlehrer (absolut genialer Mensch und Lehrer!) im Alter von 56 aufgrund eines Herzinfaktes am Ostseestrand verstorben. Da brach dann meine Gitarrenwelt absolut zusammen. Seitdem habe ich noch 2 Anläufe gewagt, Unterricht zu nehmen, doch das war einfach nicht das gleiche! Ich fühlte mich nicht gut aufgehoben.

Ich übe leider auch zu wenig und spiele das, was mir gerade gefällt. Wenn ich etwas höre, schau ich nach TABS und versuche es nachzuspielen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich gar nicht wirklich spielen kann. Mir wird zwar immer das Gegenteil gesagt, jedoch lässt mein Reportoire meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Außerdem beschäftigt mich das hier geschilderte Problem, dass ich nicht frei spielen kann. Ich würde unheimlich gern jemanden begleiten und improvisieren können, sei es auf einer zweiten Gitarre oder einem Klavier (meine Freundin spielt Klavier, aber singt hauptsächlich).

Von Musiktheorie versteh ich leider auch absolut gar nichts! Sad

Könnt ihr mir gute, verständliche Lektüre empfehlen, mit der ich darin voll einsteigen kann, die mich auf anhieb weiterbringt?

Ich fahre mit meiner Freundin im August für 10 Tage an der Gardasee. Wir fahren am 18.08. wieder zurück. Das Forumstreffen würde eigentlich total auf dem Weg liegen (wohnen bei Hamburg). Wäre es denn eventuell möglich, dass wir dort spontan aufschlagen? Oder geht das nur komplett mit Voranmeldung?

Viele Grüße,

Lennart


*Tritt nicht nur in die Fußstapfen der Anderen, Du hinterlässt sonst selber keine Spuren*
20-07-2010, 09:35
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Das geht schon. Klar wäres der Organisation lieber, wenn ihr euch vorher anmeldet. Einkäufe müssen getätigt, Betten freigehalten und Essen und Getränke bereitgestellt werden.

Bei einer geschätzten Teilnehmerzahl von 60-70 Leuten kommts auf ein oder zwei Teilnehmer mehr aber nicht wirklich drauf an. Es muss aber eine Ausnahme bleiben.

Gruß,


GHETTO
20-07-2010, 10:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation