This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC -> Gitarrenverstärker
Apostel338 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2008
#16
 
Hallo.

Aufgenommen wurde: Gitarre -> Vorverstärker -> PC

Wiedergabe: PC (M-Audio Delta Audiophile 2496) -> Palmer Daccapo Reamping Box -> Ibanez Tubescreamer -> Amp

Das Rauschen kommt weder von den aufgenommenen Audiodaten, noch ist es Eigenrauschen vom Amp.

Weil: Selbst wenn nichts abgespielt wird rauscht es, und wenn ich von Gitarre direkt in den Amp gehe, ist es bei gleicher Lautstärkeeinstellung praktisch unhörbar.

Es bleibt auch unverändert, egal was für Lautstärkeeinstellungen der Ein- oder Ausgänge ich im Treibermenu der Soundkarte vornehme.

Achja, durch die Abnahme mit dem Mikrofon ensteht es natürlich auch nicht, schließlich höre ich es auch mit meinen eigenen Ohren durch den Amp.

MfG
06-05-2010, 20:23
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#17
 
Okee......

Mach doch bitte mal folgendes Experiment:

Schließ mal Deinen Amp usw wie gehabt über die Reamping-Box an.
Dann dreh mal sowohl die Soundkarten-Ausgänge als auch den Amp recht laut, so, daß Du das Rauschen klar und deutlich hören kannst...
Jetzt starte mehrere verschiedene Programme in deren Fenstern große, einfarbige Flächen mit möglichst unterschiedlichen Farben haben, z.B. z.B. eins in schwarz, eins in weiß, blau, grün, rot, usw...

Dann schalte zwischen den Fenstern hin und her. Verändert sich dann das Rauschen?
Und wenn Du den Mauszeiger bewegst, hört Du dann ein leichtes \"rattern\"?

Dann ists die Grafikkarte bzw der Grafik-Chip. Das hatte ich auch mal. Bei einer GForce-Grafikkarte in dem einen Rechner wars stärker zu hören, bei dem Onboard-Chip in dem anderen Rechner wars nicht so schlimm aber immer noch da...


Bei mir hat sich das Problem erledigt, weil ich auf ein externes Audio-Interface umgestiegen bin. Da wars dann nicht mehr.
Offen gestanden weiß ich aber nicht, was man dagegen tun könnte... Aber wenn ich dazu komme frag ich heute mal auf der Arbeit... Vielleicht hat jemand eine Idee....


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
07-05-2010, 07:28
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#18
 
Abhilfe schafft dann nur nen vernünftigen recording PC zu kaufen bz sich zusammen zu stellen, gute CPU, viel Ram, viel Festplatte, passiv gekühlte Grafikkarte, leise Lüfter, gutes Netzteil!

Vielleicht ist es auch möglich die Soundkarte im PC gehäuse irgendwie abzuschirmen, falls nur einstreuungen sind. Wenn die Störungen allerdings durch Mainboard gehn, dann hilft nur andere Grafikkarte, wenn es wirklich daran liegt!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
07-05-2010, 08:38
Suchen Zitieren
Apostel338 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2008
#19
 
Hallo.

Das mit den Programmfenstern und dem Mauszeiger verändert nichts am Rauschen.

Es ist übrigens auch bei abgeschaltetem und vom Netz getrennten PC da, ebenso wie bei unangeschlossenem Kabel.

Nur sobald eine Gitarre angeschlossen wird, ist es weg.

Hmm...
07-05-2010, 22:55
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#20
 
Versteh ich das also richtig:

Wenn der Amp einfach eingeschaltet da steht und nichts angeschlossen ist, rauscht es.
Sobald Du eine Gitarre anschließt, rauscht es nicht mehr.

Wenn Du die Reamping-Box an den Amp anschließt, rauscht es trotzdem.


Ich nehme an, daß du für alle Verbindung in etwa gleichhochwertige Kabel nimmst? Ist zufälligerweise ein extremer Kabellängenunterschied zwischen der Variante mit nur Gitarre und der Variante mit Reamping-Box?


Wenn Du ein offenes Kabel an den Amp anschließt, rauscht es? Wenn Du das offene Ende kurzschließt (evtl Amp vorher ausschalten oder leise drehen...), rauscht es dann immernoch?

Wenn Du die Reamping-Box an den Amp anschließt und Du den Eingang der Reamping-Box kurzschließt, rauscht es dann noch?


Offengestanden ist das jetzt alles ein wenig im Dunklen stochern... Da müßte dann vielleicht eher einer der Amp-Experten ran.... ?(


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
09-05-2010, 09:58
Suchen Zitieren
Apostel338 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2008
#21
 
Zitat: Original von ronny:
Versteh ich das also richtig:

Wenn der Amp einfach eingeschaltet da steht und nichts angeschlossen ist, rauscht es.
Sobald Du eine Gitarre anschließt, rauscht es nicht mehr.

Wenn Du die Reamping-Box an den Amp anschließt, rauscht es trotzdem.


Ich nehme an, daß du für alle Verbindung in etwa gleichhochwertige Kabel nimmst? Ist zufälligerweise ein extremer Kabellängenunterschied zwischen der Variante mit nur Gitarre und der Variante mit Reamping-Box?
Ja, genau. Gitarre->Amp und Reampingbox->Amp das selbe Kabel. Ist überhaupt kein Kabel am Verstärker, rauscht es auch nicht.

Und as meinst du mit kurzschließen? Etwa irgendetwas leitendes mit dem Stecker berühren? In dem Fall kommt natürlich das Typische etwas-leitendes-mit-dem-Stecker-berühr-Brummen.

Nur bei der Klinkenbuchse der Gitarre hört es auf Eek13
09-05-2010, 15:53
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#22
 
Hallo!

Mit Kurzschließen meine ich, z.B. bei einem Klinkenstecker mit etwas leitendem den Schaft mit der Spitze zu verbinden. Theoretisch müßte das, wenn ich mich nicht irre, dazu führen, daß auch eventuelle Einstreuungen auf das Kabel durch \"Elektro-Smog\" nicht zu hören sind (das Kabel wirkt ja als Antenne).


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
10-05-2010, 07:25
Suchen Zitieren
Apostel338 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2008
#23
 
Also, das einzige, was ich wohl noch ausprobieren könnte, wäre, eine Soundkarte mit symmetrischem Ausgang zu testen. Kann mir jemand eine leihen? Danke schonmal Thumbs
11-05-2010, 02:15
Suchen Zitieren
Apostel338 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2008
#24
 
So.

Eine symmetrische Verbindung zwischen Soundkarte und Reampbox senkt das Rauschen noch ein bischen. Als weiter Maßnahme werde ich beim Reampen einen VST Tubescreamer benutzen. Dadurch wird das Rauschen nicht noch mit angezerrt und somit zusätzlich verstärkt.

Mit dem Ergebnis bin ich nun durchaus zufrieden; damit kann man ordentlich arbeiten.

Danke für eure Teilnahme hier am Thread.

MfG
21-05-2010, 14:58
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#25
 
Hallo!

Freut mich, daß es jetzt zufriedenstellend läuft!


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
21-05-2010, 18:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation