This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage: E-Gitarre stimmen
xkillerx380 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2010
#1
RE: Frage: E-Gitarre stimmen
Ich habe meine E-Gitarre mit einem Stimmgerät gestimmt. Jedoch habe Ich nie den richtigen Sound bekommen, den Ich wollte und die Saiten waren nie so richtig hart zum Anschlagen.
Als Ich letztens zum Gitarrenfachgeschäft ging um die Gitarre einstellen zu lassen, habe Ich die Gitarre perfekt eingestellt bekommen. D.h. die Saiten waren schön hart und haben sich beim Anschlagen sehr sauber angehört.

Wie kommts? Was mache Ich beim stimmen meiner Gitarre falsch. Als Ich die Gitarre später an mein Stimmgerät angeschlossen habe, sah Ich, dass nicht alle Saiten nach der grünen LED gestimmt wurden, einige Saiten waren ein wenig höher.
25-04-2010, 00:19
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#2
 
Was genau ist deine Frage? Im Laden wurde die Gitarre gestimmt; nachdem du Sie dann transportiert und vllt. auch gespielt hast, waren nicht mehr alle Saiten ganz in tune - das ist normal.

Falls du Anfänger bist, solltest du vllt. ein paar Unterrichtsstunden nehmen, um (i) die Gitarre bei der Gelegenheit stimmen zu lassen und (ii) das Stimmen zu lernen. Man muss die Gitarre eben zumindest grob nach Gehör stimmen (können), da das Stimmgerät ja sonst gar nicht weiß, zu welchem Ton du eigentlich möchtest und dann keine Hilfe ist.

Gruß
Pida
25-04-2010, 00:32
Suchen Zitieren
xkillerx380 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2010
#3
 
Meine Frage war eigentlich, dass die Gitarre super gestimmt war und Ich dies mit dem Stimmgerät nicht erreichen konnte.
Da wollte Ich halt Fragen, was Ich beim stimmen falsch mache und wie Ich es machen muss?!
25-04-2010, 01:05
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Da ist eine Ferndiagnose sehr schwierig. Vielleicht ist das Stimmgerät kaputt oder die Batterie schwach...schließt Du das Gerät mit Kabel an oder gehst du über Mikro?

Im Grunde kann man wenn alles funktioniert Deine Frage kaum beantworten. Wie Pida schon schrieb, wenn die Stimmung einigermassen richtig ist, sollte das Stimmgerät den gewünschten Ton erkennen und wenn du ihn dann so \"hindrehst\" dass der Zeiger in der Mitte und das Lämpchen grün leuchtet dann sollte der Ton auch richtig sein.

Probiere mal nach Gehör zu stimmen indem Du Dir aus dem Internet mp3s der einzelnen Saitentöne E A D G H E ziehst und sie nach Gehör nachstimmst. Auch bei Youtube findest Du Videos die verschiedene Arten beschreiben ohne Gerät zu stimmen und auch Sounds zu Verfügung stellen.

Umso mehr Möglichkeiten Du testest umso besser kann man den Fehler eingrenzen Wink



25-04-2010, 01:22
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Das Stimmen nur nach Stimmgerät ist auch oft nicht perfekt, da kein Mensch so genau weiß, ob man damit gleichförmige Intervalle oder temperierte Intervalle oder reine Intervalle stimmt... Auch das Stimmen mit Obertönen, wie es oft empfohlen wird, macht wenig Sinn, denn damit stimmt man reine Intervalle, um danach mit Bünden für eine gleichförmige Stimmung zu spielen.

Was ich damit sagen will? Naja, man sollte sich nicht zu sklavisch an diese grünen LEDs halten, sondern so stimmen, daß es gut klingt. Wenn dazu mal die eine oder andere Seite nicht 100%ig grün ist, ist das eigentlich eher normal als besorgniserregend.

Vielleicht hast du im Geschäft auch einfach härtere Saiten draufbekommen?


[Bild: Banner.jpg]
25-04-2010, 08:07
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von xkillerx380:
... habe Ich nie den richtigen Sound bekommen, den Ich wollte ...

der richtige sound hat mit der korrekten stimmung der gitarre eigentlich so gut wie nichts zu tun. der sound kommt nämlich \"elektrisch\" über die schwingungsaufnahme via tonabnehmer, der aufbereitung im amp und der abstrahlung durch die lautsprecher zustande.

eine korrekt gestimmte gitarre (vgl. vorherige ausführungen!) ist allerdings die grundlage dafür, dass es sich überhaupt nach etwas anhört. Wink


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
25-04-2010, 10:14
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Wie Panka77 vor mir schon geschrieben hat ist es schwierig, den genauen Grund für die Klangprobleme aus deiner Beschreibung herauszulesen. Für mich klingts nach einer falsch gestimmten Gitarre.

1) Dein Stimmgerät erkennt viele Töne. Bei der 1. (dicksten) Saite soll \"E\" aufleuchten oder eingestellt sein. Wenn der Zeiger dann in der Mitte ist bzw. alle Lämpchen grün leuchten, dann stimmt die Saite. Die nächstdünnere Saite ist die A-Saite, also muss A eingestellt sein oder du musst solange drehen, bis das Stimmgerät ein A erkennt und die Saite dann genau auf dieses A hinstimmen. Die weiteren Saiten heißen D, G, H (auf manchen Geräten steht B statt H) und wieder E und sollen entsprechend gestimmt werden.

Auf Oslos Ausführungen über temperierte Stimmungen und Stimmgeräte, die nicht zu 100% stimmen, kannst du vorerst getrost vergessen. Erstens ists für dich (noch) kein Thema und zweitens hörst du (noch) keinen Unterschied. Das wird wenn, dann erst viel später ein Thema.

Sehr wohl möchte ich dich raten, die Gitarre auch des öfteren von Hand zu stimmen. Anleitungen dazu gibts im Netz und auch in diesem Forum zur Genüge. Erstens trainierst du dein Gehör. zweitens kannst du eine Gitarre auch ohne Stimmgerät dann wenigstens so stimmen, das sie in sich richtig klingt und dass du sie spielen kannst.

Gruß,


GHETTO
25-04-2010, 10:27
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@xki...

Moin,

war Deine Gitarre nach dem Stimmen mit Gerät richtig verstimmt? Ein paar Cent machen sich normalerweise nicht in der Saitenspannung bemerkbar (@Kai richtig gestimmte Einzelsaiten sollten das Problem der enharmonischen Verschiebung umgehen).
Manchen Stimmgeräte reagieren empfindlich auf Obertöne. Deine produziert keine Sinustöne (das klingt dann wie Midi Wink ). So kann es manchmal vorkommen, dass ein D als G erkannt wird o.ä.
Stimm doch mal nach dem Flageolett im 12. Bund. Der wird, zumindest nach meiner Erfahrung, vom Stimmgerät sauber erkannt.
Sollten die Saiten sich insgesammt zu \"locker\" anfühlen, hast Du auf dem Stimmgerät vielleicht mit der Einstellung \"tiefer stimmen\" gespielt ... ?
Batteriewechsel wäre ansonsten auch ein Tipp, den ich bestätigen kann.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
25-04-2010, 13:20
Suchen Zitieren
xkillerx380 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2010
#9
 
In der tat es lag an den Batterien vom Stimmgerät... Danke... Ich werds aber versuchen nach Gehör zu erlernen
25-04-2010, 17:42
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#10
 
Hallo,

ein Stimmgerät stimmt grundsätzlich in temperierter Stimmung. Und das ist genau das, was du brauchst.

Gruß
26-04-2010, 15:23
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation