This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knacksgeräusch bei antippen der Saiten bzw der metallteile
mikka Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2010
#1
RE: Knacksgeräusch bei antippen der Saiten bzw der metallteile
Hi

Habe mir vor kurzem eine Gibson Les Paul 59er Reissue gekauft und dazu einen Marshall haze 40 röhrencombo.VOn anfang an war beim antippen der Saiten bzw anderer metallteile zb potis,pickups,schrauben etc ein Knacksgeräusch dass bei akustischen sound, mehr höhen und mehr lautstärke, lauter wird. Es ist ein kurzes elektrisch klingendes knacksen dass zustandekommt wenn mann saiten oder metallteile berührt. sobald man bei der berühurng bleibt geschieht nichtsmehr aber wenn man wegfasst und wieder dranfasst entsteht dieses geräusch wieder. Ich habe es mit meinem alten verstärker probiert, mit einem anderen kabel und noch in einem andren haus aber das geräusch kamm immernoch zustande lediglich wenn ich meine alte gitarre ( Gio Ibanez) anschliesse kommt es nicht.

Also dachte ich dasses wascheins an der gitarre liegt, bin also in den laden wo ich sie gekauft habe und habe sie da an einen verstärker angeschlossen, kein knacksen, dann habe ich sie an den dortigen marshall haze 40 angeschlossen und wieder kein knacksen. Keiner wusste was ich überhaupt meinte und keiner konnte es sich erklären was natürlich blöd ist da für sie kein problem sichtbar ist können sie auch nichts reparieren.

Ich habe ein paar leute gefragt die auch gitarre spielen un keiner kannte dass bzw wusste irgendwas darüber daher wende ich mich nun an euch Smile ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen da es eine sehr teure gitarre(4400€) ist und eigentlioch alles funktioniren sollte.

Also meine vermutung wären schlechte stromleitungen bei meinen beiden \"wohnsitzen\"(1. wohung meiner mutter, 2. haus meines vaters) und gute in dem musikladen aber wie kann es dann sein das die andre gitarre funktioniert.



Nun bleibt mir wenig anderes übrig als auf eure hilfe zu hoffen danke schonmal im vorraus für tipps und antworten

grüsse mikka
13-04-2010, 02:07
Suchen Zitieren
Diegole Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2009
#2
 
Hast du Funktelefon - Router/wireless in der Nähe ?

Stromleitungen könne es auch sein - teste andere Steckdosen.


Es gibt immer einen guten Grund am Ball zu bleiben !


Diego Stratocaster
Les Paul Junior 57 Reissue Epi
Düsenberg 49
Fender Hot Rod deluxe
Vox AD5
13-04-2010, 13:41
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
Vielleicht ist eine Massenverbindung in der Elektronik nicht mehr richtig fest, und bei einem nicht so guten Stromnetz kommt es somit zum surren. Meine Vermutung! *DuckundWeg*


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
13-04-2010, 14:50
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
\"Sehr teure Gitarre\" ist immer relativ . Smile

Ich hatte das auch schon mal und es lag an einer fehlenden Masseverbindung - allerdings hatte die Gitarre das Problem.

Schüsse ins Blaue:
- kann am KABEL liegen
- Verstärkerbuchse kann kaputt sein
-> Verstärker und Gitarre mit ins Gitarrengeschäft nehmen und dort ausprobieren

Grüße
13-04-2010, 22:20
Homepage Suchen Zitieren
mikka Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2010
#5
 
ok das is etwas teurer^^ aber meine is ja auch net von irgendnem freak bemalt ^^



hm wenn es eine fehlende massenerdung der gitarre wäre was könnte man dagegen tun bzw. wieso war das bei mir daheim aber nich in dem musikladen...ja ich denk ich müsste auch ma meinen amp dahin mitnehmen aber is halt auch komishc weil ichs an meinen beiden amps daheim probiert un un es war bei beiden mit der les apul aber an keinem mit der anderen gitarre.

hab kein funktelefon un kein wlan.



danke schonma an alle würd mich über noch mehr (lösungs-)vorschläge freuen ich teste in der zeit die bisherigen^^
14-04-2010, 18:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation