This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nackenschmerzen !
besucher Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
#1
RE: Nackenschmerzen !
Hallo alle,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich hoffe es einfach mal....

habe seit ein paar wochen derbe nackenschmerzen vom gitarrenspielen... habe die letzten wochen stunden pro tag gespielt (klar auch mal 1 tag pause...) aber generell sehr viel...

lässt sich das irgendwie vermeiden ? evtl. is meine haltung beim guitarre zocken fürn arsch, aber z-B wenn ich neue songs lerne muss ich halt sehen was auf dem fretboard los ist (speziell bei picking songs) und muss natürlich meinen hals was nach vorn neigen...ka ob es davon kommt...

habt ihr ähnliche erfahrung ? tips woran es liegt ? normal bei zuviel gitarre spielen ? mehr auf ne gesunde haltung beim zocken achten ? aufören mit gitarre ? Irre
fragen über fragen ?
14-04-2010, 21:02
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Spielst du im stehen oder im sitzen?
14-04-2010, 21:39
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Hallo und herzlich willkommen hier,

ja, natürlich kann das vom Spielen kommen. Oft ist nicht die Stelle die schmerzt das Problem, sondern eine Verspannung im Schultergürtel, Rücken oder in den Armen. Dabei kommt es oft vor, dass die gegenüberliegende Körperhälfte betroffen ist, z.B. rechter Arm verspannt -> linke Schulter schmerzt.

Für eine unverbildliche Ferndiagnose solltest du mal ein Bild deiner (realen) Haltung hier einstellen. Nackenschmerzen können von einer falschen Kopfhaltung kommen, aber auch von verspannten Schultern oder angestrengter konzentrierter Lese- und Schreibarbeit...



Grüße von Grusel
14-04-2010, 21:41
Homepage Suchen Zitieren
metalhead1995 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2009
#4
 
Das kenn ich...
Bei mir tut der Hals nicht direkt weh, sonder es ist mehr wie Muskelkater.
Wie bei dir auch kommt das meistens wenn ich längere Zeit aufs Griffbrett starre...
Geht aber nach der Zeit wieder weg, so wie Muskelkater halt auch. Wink
Wenns allerdings schon seit mehrern Wochen ist, kanns auch was anderes sein,
ein Bild wär schon praktisch.
14-04-2010, 23:02
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#5
 
Zitat:Wie bei dir auch kommt das meistens wenn ich längere Zeit aufs
Griffbrett starre...
Zitat:wenn ich neue songs lerne muss ich halt sehen was auf dem fretboard los
ist (speziell bei picking songs) und muss natürlich meinen hals was nach
vorn neigen...ka ob es davon kommt...
übt vor einem spiegel... das erspart lästiges kopfverdrehen. außerdem lernt ihr dann auch, die töner eher zu \"ertasten\", was nach gewisser zeit, auf \"die finger und hals gucken\" komplett überflüssig macht. sieht auf der bühne auch einfach besser aus...! :dance2:
14-04-2010, 23:14
Homepage Suchen Zitieren
flexor Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 514
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2006
#6
 
Hi,

hier meine kurze Einschätzung deines Problems:

habt ihr ähnliche erfahrung ?

Ja

normal bei zuviel gitarre spielen ?

Was ist zuviel....? Kann man schlecht definieren. Kommt auf die eigene Form an. Wenn es für einen selbst zuviel ist, dann liegt die Antwort in der Frage! Zuviel ist dann eben zuviel!

tips woran es liegt ?

Ja. Es liegt höchstwahrscheinlich an einer einseitigen Überbeanspruchung der schmerzenden Strukturen(Hals, Schulter usw.)

mehr auf ne gesunde haltung beim zocken achten ?

Ja, ist aber sehr schwer, da du dich, neben dem Klampfen, anfangs sehr darauf konzentrieren musst.

aufhören mit gitarre ?

Blödsinn ;D

lässt sich das irgendwie vermeiden ?

Zumindest lindern. Du musst Ausgleichsbewegungen zwischendurch machen. Das Spielen also öfters unterbrechen, um z. B. etwas Gymnastik(z. B. Dehnungen ) zu machen. Das Wichtigste ist allerdings die grundsätzliche Belastbarkeit der beanspruchten Strukturen. Die musst du nämlich durch Training verbessern. Gleichzeitig musst du die Dauer deines Spielens deiner Belastbarkeit anpassen. Lass dir vom Arzt Physiotherapie verschreiben. Der Therapeut wird dir dann auf dich zugeschnittene Übungen zeigen und ggf. einen Trainingsplan für dich erstellen. Passive Therapien, bei denen du nichts machen musst, wie z. B. Massage, lindern nur für kurze Zeit und beheben nicht das eigentliche Problem. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass Muskeln durch Massage stärker wurden oder andere Funktionen dadurch dauerhaft verbessert wurden. Lediglich als Ergänzung zum eigenen Training würde ich diese Art von Therapien empfehlen bzw. anwenden. Da ich mich im Gegensatz zum Klampfen hier als Profi bezeichnen kann, möchte ich dir raten genauso vorzugehen wie ich es dir beschrieben habe.


Bis denne und liebe Grüße

von Flexor
15-04-2010, 19:19
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Ich war einmal bei einem anderen Forum unterwegs, und habe dort eine Frage beantwortet, die dir evtl. weiter hilft.

Ich poste die Antwort einfach mal hier rein:

1. (Selbst-)Hilfe bei Schulter-Nacken-Verspannung

Du stellst dich gerade hin, und lässt die Arme so wie die Schultern hängen.

Du neigst den Kopf auf die \"gesunde\" Seite.
schmerzt es rechts, neigst du den Kopf auf die linke Seite
schmerzt es links, neigst du den Kopf auf die rechte Seite

Die Hand der \"gesunden Seite\" greift hinter dem Rücken den Unterarm der anderen Seite.

Der Arm der an der \"verspannten\" Schulter/Nachenmuskulatur hängt wird gestreckt wie er ist ein wenig nach unten gezogen, und ein wenig auf die andere Seite gezogen.

Du hast Erfolg mit deinen Bemühungen, wenn du ein deutliches ziehen an deinem verspannten Nacken spürst. Dann werden nämlich die verspannten Muskeln passiv gedehnt.

______________________________________________

Du legst die Hand der \"verspannten\" Seite auf die \"gesunde Schulter\" und greifst mit der anderen Hand deinen Ellenbogen.

Drücke den Ellenbogen nun sanft in weiter in die Richtung, bis du ein leichtes ziehen in der verspannten Schulter spürst.

[Bild: auf_schulter.jpg]
Quelle: www:gymnastik.de


_______________________________________________

Du machst die gleiche Übung auf der \"gesunden\" Seite, aber jetzt greifst du mit den Fingern unterhalb des Schmerzpunktes (wenn du dran kommst) und hältst den verspannten Deltamuskel fest. Nun lässt du den Muskel ganz langsam unter den Fingern herausgleiten.
[Bild: schulterschmerzen.jpg]
Quelle: dgült:wordpress.com


_______________________________________________

Üblicherweise macht man natürlich die Übungen beidseitig.
Man bleibt immer unterhalb der Schmerzgrenze.


___________________________________________

Noch besser hat es natürlich der oder diejenige, welche einen anderen findet, der gut den Nacken und die Schulter massieren kann.

Aber den findet man selten, wenn man gerade am Gitarrespielen ist. :p

Gruß Mjchael
23-04-2010, 13:21
Homepage Suchen Zitieren
besucher Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
#8
 
- spiele immer im sitzen. aber eigentlich immer anders... mal mit beinen überschlagen, mal sitz ich auf dem bett mal auf dem stuhl...
also ich habe keine bewußte feste haltung wie ich immer spiele!

die nackenschmerzen waren weder links noch rechts, sondern ziemlich mittig.
ich werde die übungen aber dennoch mal machen- danke Wink

denke auch, dass es wie muskelkater war, da ich im moment keine probleme damit habe und ich auch nicht viel zum spielen gekommen bin in den letzten tagen !!
04-05-2010, 10:47
Suchen Zitieren
SommerTime Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2013
#9
 
Veruschs mal mit dem Dehnen der Nackenmuskulatur:
http://outfacted.com/de/uebungslehre/deh...ulatur.php

Hat mir sehr geholfen, als isch ein änliches Problem aufgrund meiner Arbeit hatte.

Aber nicht übertreiben, denn man kann durch zu viel Dehnen auch genau das Gegenteil erreichen von dem was man damit eigendlich bezweckt.
10-06-2013, 15:25
Suchen Zitieren
cocopaprika Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2013
#10
 
Hallo

Gegen die Nacken schmerzen mache ich mittlerweile shao lien hilft gut weil sich die schultern dabei lockern und so auf dauer können die Verspannungen sich auch zu einer Mittelohr Entzündung hinziehen (laut meinem Arzt ) laut ihm soll man dann Sport machen ....
LG coco :-D
12-08-2013, 21:00
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation