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Wo kommt die Logik der Bundmarkierungen her?
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

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Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Mensch Überlege doch einfach mal, wo du die Barré-Akkorde hinsetzt.

G-Dur = 355433
A-Dur = 577655
H-Dur = 799877

Ganz elementare Standard-Akkordfolgen werden meist in diesen Bünden gespielt:

Andalusische Kadenz
[Bild: Am_G_F_E4_E.gif]


Am G F E ( 5 3 1 0)
(Dicke von Westernhagen - Year 2525)

California Dreamin (the Mamas & the Papas)
Das Original klingt höher als diese Version. Diese Variante hier ist aber leichter zu singen
//: Am Am G G F F G G E4 E4 E4 E4 E E E E :// (Die Es als normale Akkorde ( 5 5 3 1 1 3 3 0 0...)
ohne sus4 Hit the Road Jack (Ray Charles)


Das man die 1 für das F nicht extra markieren muss ist wohl einsichtlich.


Wild Thing (The Troggs u.a.m.)
//: E - E - - A A A H - H- - A A A :// (0 5 7 )

Child in time (Deep Purple)
//: G G Am - | G G Am - | F F G - | G G Am - :// (3 3 5........... 1 1 3...)


Und auch die Barré-Akkorde von der A-Form

C-Dur = x35553
D-Dur = x57775
E-Dur = x79997

Hey Joe (Jimi Hendrix)
//: C | G | D | A | E-A -E :// ( 3 3 5 5 0)

Skandal im Sperrbezirk (Spider Murphy Gang )
//: D D C C G G A A :// (5 3 3 5) Tonart etwas höher

Proud Mary (CCR)
C C C A --- (2x) C C C A G F F F G G | (333 5 | 333 5 3 111 33)
D ------------------- A H (A) G | D --- G D (5----57(5)3|5---35)

\"You really got me\" (the Kinks)
F | GGFG --- G | GGFG --- F (1 3313-3| 3313-3)

( Sittin On ) The Dock Of The Bay - Otis Redding
G H C A (2x) G E G E G A G E (3 2 3 0 - 3 0 3 0 3 5 3 0 )
Statt C A (3 0) kann man auch C H Bb A spielen ( 3 2 1 0 )

Hier kommt einmal ein Akkord im 2. Bund vor, aber den wird man wohl einfach vom dritten Bund runterzählen können.

Bad Moon rising (CCR)
DD AG D-- (4x) G D A G D (2x) (5 5 5 3 5)

whats up (Four non blondes)
G G G G | Am Am Am Am | C C C C | G G G G (3 5 3 3)

Ebenso: dont worry be happy bobby mcferrinVideos vielleicht zwei Bünde weiter
A A A A | Hm Hm Hm Hm | D D D D | A A A A (5 7 5 5)

the passenger (Iggy Pop)
A5 A5 A5 A5 | F5 F5 F5 F5 | C5 C5 C5 C5 | G5 G5 G5 G5 (5 1 3 3)

Die Beispiele hab ich übrigens aus dem Powerchord-Rätsel aus den Wikibooks:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_si...gleitungen

Dabei habe ich ganz alle RocknRoll und Blues-Sachen vergessen, die bevorzugt in diesen Bünden gespielt werden.
C F G
D G A
E A H
G C D
A D E
Das sind die mit Abstand beliebtesten Akkordkombinationen für Blues und RocknRoll

Selbst bei der C7- und C9-Form landen die Grundtöne auf 3 5 7
C7 = x32310 | C9 = x3233x |
D7 = x5453x | D9 = x5455x
E7 = x7675x | E9 = x7675x

Das sind ganz typische Tonarten für die Stücke. Besonders die ersten Rocksachen mit Barré, aber auch viele Folkstücke mit Barre verwenden die Stammtöne C D E F G A H. Und die Basstöne von C D E - G A H liegen eben auf den oberen beiden Saiten im 3 - 5 - 7 Bund.

Nur beim Jazz, oder wenn viele Blasinstrumente mit einer F-, Eb- oder Bb-Stimmung mit dabei sind nimmt man Tonarten und Akkorde mit Vorzeichen. Aber diese sind ungleich weniger in der Literatur vertreten, als die anderen Tonarten.

Die Barré-Akkorde der Stammtöne fallen die meisten eben auf die ungeraden Bünde.

Die meisten Barré-Akkorde mit einem Vorzeichen fallen meist auf die geraden Bünde.

Es gibt nur eine winzige Ausnahmen bei den Vorzeichen
nur beim H und beim Bb ist es umgekehrt
Alle anderen Barré-Akkorde halten sich bis zum 7. Bund an die Regel
ohne Vorzeichen ungerader Bund
mit Vorzeichen gerader Bund.

Auch wenn Bm und F#m sehr häufig gebraucht werden, macht es keinen Sinn, den zweiten anstelle des dritten Bundes zu markieren. Bis zum zweiten Bund wird man ja wohl auch so zählen können.
Es kommt sogar gar nicht mal so selten vor, dass der 3. Bund nicht markiert ist, sondern nur der 5 und der 7.

Meine Klassik-Gitarre (spanische von Antonio Esteban) hat sogar fabrikmäßig gar keine Bundmarkierung. Da habe ich mir nur den 5 Bund mit einem winzigen Bilderhalter-Nägelchen markiert. Die 12 habe ich über den Korpus. und mal eben zwei weiter Bünde vor oder zurück zu zählen bekommt man eigentlich mit wenig Übung auch selber hin.

Aber vom Prinzip her gilt: was man häufig braucht, das wird ganz einfach markiert.

Das der 5. Bund noch wichtig zum Stimmen ist (nach Bünden, aber auch als Flaggeolette für die Oktave)
und der 7. für Flaggeolette wichtig ist (für die Quinte), kommt einfach nur noch mit hinzu.

Der 12 Bund als die Oktave erklärt sich von selbst.

zwischen dem 7. und 12 Bund gibt es keinen Bund, bei dem es sich lohnen würde, den noch mal besonders herauszuheben.

Es sollte leicht sein, den 8 und 9 vom 7 Bund aus abzuzählen, und den 10 und 11 vom 12 Bund aus zurückzurechnen.


Jetzt klar warum 3 5 7 12 ?

Gruß Mjchael
22-03-2010, 14:01
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