This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Ton bei Akkord
aevin Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2010
#1
RE: Kein Ton bei Akkord
Hallo,
ich hab mir heute meine erste Gitarre gekauft und wollte mir das Spielen selbst beibringen.

Als erstes habe ich mit Hilfe eines Stimmgeräts und einem Testton die Saiten abgestimmt. Nun will ich meinen ersten Akkord spielen und muss feststellen, dass die Saiten so gut wie nicht schwingen und ein sehr kurzer Ton zu hören ist, der sich nicht nach Gitarre anhört.

Auf Youtube habe ich gesehen, wie jemand alle Saiten auf einem Bund gedrückt hat und sich der Ton beim spielen nur leicht verändert hat.
Bei mir hört es sich eher an wie ein gespanntes Gummiband.

Was mache ich falsch oder ist das Gerät vielleicht defekt?

Habe es heute im Supermarkt gekauft und wollte erst mehr Geld ausgeben, wenn ich dabei bleibe und weiß, worauf zu bei einer teureren Anschaffung zu achten ist.
15-03-2010, 16:04
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Das ist der Nachteil, den du hast, weil du dir alles selbst beibringen willst. Du hast ein Instrument, jedoch keinen Tau, wie du einen Akkord richtig greifen sollst. Wenn ich dir das jetzt zeige, dann hast du innerhalb von wenigen Minuten einen klingenden Akkord. Die genaue Vorgangsweise hinzuschreiben ist jedoch wesentlich aufwändiger und den Aufwand bin ich nicht bereit zu investieren.

Schaue dir Videolektionen auf Youtube oder sonst wo an und versuche, die Haltung der linken Hand genau nachzuahmen. Irgendwann wirds werden.

Gruß,


GHETTO
15-03-2010, 16:15
Suchen Zitieren
gabbas1 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2009
#3
 
ähm, das kling jetzt vielleicht doof aber ich an deiner stell würe nciht gleich Akkorde greifen sondern als erstes mal einfach nur ein paar bekannte (oder auch unbekannte) Melodien spielen.

Deine Finger sind wahrscheinlich einfach noch nciht stark genug um alle 6 saiten auf einmal so runterzudrücken das es auch noch gut klingt.

Es ist vielleicht sehr klischeehaft aber spiel doch einfach mal \"Alle meine Entchen\"!
Auf einem Klavier kann das jeder Spielen.
Aber auf einer Gitarre?! :rotate:

kannst du Tabs oder Noten lesen?
15-03-2010, 16:58
Homepage Suchen Zitieren
aevin Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2010
#4
 
Alle meine Entchen auf dem Klavier kann ich - das ist aber auch alles Wink Es hat daran gelegen, dass ich nicht stark genug gedrückt habe. Danke für die Tipps. G-Dur und D-Dur klappen wunderbar. Mit ein bisschen Übung wird der Wechsel wohl auch bald funktionieren.
15-03-2010, 18:00
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 449
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#5
 
@Aevin

Sei mir nicht Böse, aber die Überschrift zu dem Post hier \" Kein Ton bei Akkord \" hat mich schon ein bisschen zum schmunzeln gebracht - dachte erst an eine defekte E-Gitarre :-)

Also Du solltest nicht erwarten, das Du nachdem Du Dir eine Klampfe gekauft hast sofort \" Smoke on the Water \" spielen kannst , ein bisschen dauert es schon bis man einen Akkord vernünftig greifen kann - vom wechsel ganz zu schweigen !!


Vor allem solltest Du wirklich auf ein bisschen Lektüre, Videos etc zurück greifen - auch als Autodidakt !!

Versuche am Anfang nur zwei oder drei Akkorden einen Rythmus zu geben - einfach erst einmal ein Gefühl für das Instrument und die \" Rechte Hand \" zu bekommen - die wird nämlich häufig unterschätzt. Es soll Gitarristen geben die können 50 Akkorde greifen aber nicht`s wirklich spielen

...und den Tip mit \" Alle meine Entchen \" find ich gar nicht so schlecht, so lernt man von Anfang an wo die Töne auf der Gitarre liegen !


Auf alle Fälle freut es mich das da wieder einer ist, der sich ans Gitarre spielen wagt, nur sei bitte nicht so ungeduldig mit Dir - Alles dauert seine Zeit - und am Ende wird alles Gut :-)




Gruß der Alex
15-03-2010, 19:45
Suchen Zitieren
aevin Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2010
#6
 
Zugegeben, ich hab selber geschmunzelt als ich meinen Fehler bemerkt habe.

Habe mir jetzt ein Gitarrenbuch von Peter Bursch besorgt. Mit G-,D- und A-Dur kann man direkt ein paar Lieder spielen. Wenn das nicht motivierend ist.

Es wird wohl ganz schön lange dauern, bis ich halbwegs spielen kann aber zu üben ist eine sinnvolle Beschäftigung und irgendwann zahlt es sich aus :9
16-03-2010, 11:02
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 449
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Zitat: Original von aevin:
Zugegeben, ich hab selber geschmunzelt als ich meinen Fehler bemerkt habe.

Habe mir jetzt ein Gitarrenbuch von Peter Bursch besorgt. Mit G-,D- und A-Dur kann man direkt ein paar Lieder spielen. Wenn das nicht motivierend ist.

Es wird wohl ganz schön lange dauern, bis ich halbwegs spielen kann aber zu üben ist eine sinnvolle Beschäftigung und irgendwann zahlt es sich aus :9
Das hört sich schon VIEL BESSER an :-)




Gruß der Alex
16-03-2010, 19:53
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zitat: Original von ghetto:...Die genaue Vorgangsweise hinzuschreiben ist jedoch wesentlich aufwändiger und den Aufwand bin ich nicht bereit zu investieren....

Ist doch gar nicht nötig! Hab ich doch schon längst für dich gemacht:

Wie greift man einen Akkord

Wie macht man einen einfachen Anschlag

Wie wechselt man Akkorde

[Bild: D-A_animiert.gif]

Es schadet nichts, sich auch ein gescheites Lehrbuch wie etwa

Garantiert Gitarre Lernen (Bernd Brümmer)
Garantiert E-Gitarre Lernen (Bernd Brümmer)
Gitarre von Anfang an (Jürgen Kumlehn)
Gitarrenbuch (Peter Bursch)
Schule der Rockgitarre (Andreas Scheinhütte) Incl. Notenlesen! (mit Lehrer, sehr gut)

Und es gibt noch einige gute Bücher, aber
Garantiert Gitarre Lernen (Bernd Brümmer)
ist derzeit eines der beliebtesten auf dem Büchermarkt, und bestimmt nicht umsonst ein Bestseller. (Das Buch mit DVD und das Buch mit CD ergeben zusammen vermutlich den ersten Platz bei Amazon)

Gruß Mjchael
17-03-2010, 14:56
Homepage Suchen Zitieren
aevin Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2010
#9
 
Vielen Dank für den Link. So langsam kommt was raus aus der Kiste Smile
21-03-2010, 23:17
Suchen Zitieren
alirink Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2010
#10
 
Wichtig ist auch, dass Du Geduld hast mit deinen Fingern. - Das Menschliche Bewegungszentrum ist xtausend mal schneller als das des Denkens! Deshalb solltest Du nicht versuchen, einen Akkord zu drücken, ohne gedanklich genau auf der gleichen Ebene zu sein.

Wenn Du >>verstehst<<, welche Saiten Du mit welchem Finger in welchem Bund drücken musst, dann
wirst Du es auch nicht mehr vergessen. Dann kommt der Ton viel bewusster.

Resultat ist dann nach einiger Zeit, dass Du nicht mehr einen Akkord GREIFST, sondern TASTEST. Und Du einfach viel schneller lernst! :-)
23-03-2010, 19:34
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#11
 
Zitat: Original von katjomaene: Das Menschliche Bewegungszentrum ist xtausend mal schneller als das des Denkens!


Das ist ja wohl völliger Schwachsinn! Ich hoffe, dass du das auch genau so wenig ernst meinst wie den Ebow-Stuss!
23-03-2010, 20:30
Homepage Suchen Zitieren
alirink Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2010
#12
 
dann versuch mal die Skala C dorisch b9 bei Tempo 150 zu spielen und sag mir gleichzeitig die Töne. Du wirst es nicht schaffen!

Bevor Du etwas für Schwachsinn hältst, solltest Du Dich damit erst einmal beschäftigen. Hast wahrscheinlich noch nicht eine minute in Deinem Leben Gitarre geübt. Dann wüsstest Du nämlich, wovon ich rede.

(Sorry, ich weiß ja garnicht, wie alt Du bist... wenn Du unter 16 bist, dann kannst Du nix dafür und musst Dir das nicht anhören)
23-03-2010, 22:44
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Zitat: Original von katjomaene also known as bonaqua jazz:
dann versuch mal die Skala C dorisch b9 bei Tempo 150 zu spielen und sag mir gleichzeitig die Töne. Du wirst es nicht schaffen!

Bevor Du etwas für Schwachsinn hältst, solltest Du Dich damit erst einmal beschäftigen. Hast wahrscheinlich noch nicht eine minute in Deinem Leben Gitarre geübt. Dann wüsstest Du nämlich, wovon ich rede.

(Sorry, ich weiß ja garnicht, wie alt Du bist... wenn Du unter 16 bist, dann kannst Du nix dafür und musst Dir das nicht anhören)
jau - das liegt aber daran, dass die finger flotter sind als das sprachzentrum, jedoch keinesfalls schneller, als man denken kann. stell dir doch einfach mal vor, du könntest die skalen schneller spielen als du es tatsächlich kannst. stelle es dir sogar bildlich vor, wie deine finger übers brett flitzen. und klappts? tjo - dann kannst du doch (wie jeder andere auch) schneller denken als (deine finger) bewegen....

ganz ehrlich: deinen e-bow thread fand ich witzig, aber das hier ist grober unfug.
vor allem ist es sehr witzig, in einem gitarrenforum die aussage zu treffen, hier habe jemand noch nicht eine minute im leben gitarre geübt.....

und ich habe hier mit unter-16-jährigen schon diskussionen geführt, die weit intelligenter waren, als deine theorien....

greez
EeK
23-03-2010, 22:58
Homepage Suchen Zitieren
alirink Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2010
#14
 
Leute, ihr habt KEINE AHNUNG! Ihr solltet Euch mal mit dem Menschlichen Körper beschäftigen! Dann werdet ihr DIE WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNIS Bekommen, dass das Denken wirklich einige 1000 mal langsamer ist als das Bewegungszentrum.

Und hört mal auf, auf diesem Scheiß E-Bow thread herumzuhacken, fühlt Euch doch nicht gleich angegriffen!
23-03-2010, 23:14
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#15
 
Nachdem ich Dich gerade etwas in Schutz genommen hab in dem anderen thread frage ich mich gerade ob dieser von Anang an ein Witz war oder du ihn nachträglich zu einem gemacht hast?

Wie auch immer, es drängt sich fast auf dennoch aus diesem thread zu zitieren:


kiffst du?
wenn nicht, würd ich´s mal versuchen, wenn nicht, dringend damit aufhören... Irre

Mag ja sein dass Du für deine \"Theorie\" irgendwas im Hinterkopf hast was Du mal gehört, gelesen oder was Dir mal jemand erzählt hast. Und möglich ist es auch das dies sogar richtig ist. Aber Fakt ist dass Du hier etwas in den Raum stellst was man so einfach nicht nachvollziehen kann. Erkläre es uns und belege es, denn ich fand den Einwand von eek jetzt nicht so ganz abwegig...

Bin sehr gepannt auf \"DIE\" wissenschaftliche Erkenntnis ;D Angegriffen fühle ich mich garnicht, aber ich finde es schon albern Leuten zu unterstellen sie hätten keine Ahnung wenn man einfach \"aus der Luft\" etwas behauptet was volkommen unbelegt ist.



24-03-2010, 01:03
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation