This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barregriffe nach 8 Jahren Gitarrenpause
superfly-andy Offline
Schlagerfuzzi

RE: Barregriffe nach 8 Jahren Gitarrenpause
Hallo Leute,

Habe vor ca. 8 Jahren das letzte mal Gitarre gespielt und möchte jetzt wieder aktiv werden.
Musste aber heute feststellen das die Barregriffe gar nit so recht bei mir greifen möchten und die Finger
gar nicht mehr geschickt sind. Noch dazu tun mir die Fingerkuppen von den Saiten extrem weh. Asdf

Wie kann ich die Fingergelenkigkeit wieder zurück gewinnen das auch die Barregriffe wieder klappen?
Vielleicht hat da jemand einen goldenen Tip für mich?!? Wäre euch für Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Superfly-Andy aus Wien
12-03-2010, 18:40
Suchen Zitieren
metalhead1995 Offline
Kammbläser
**

der goldene Tipp heisst Übung! ;D
12-03-2010, 18:56
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker

Also das mit dem Üben stimmt schon .
Aber als Tipp : so dünne Saiten wie möglich !(Verträglichkeit der Gitarre in Sachen Klang , Saitenspannung und Halskrümmung usw.) dann lassen sie sich leichter drücken und die Gitarre runterstimmen , so 2 Halbtöne dann den Kapo auf den 2. Bund , dann haben es die Fingerlein zum Anfang nicht so schwer und müssen sich nicht so \"Spreizen\" .
Irgendwann dann einen Halbton (Kapo auf 1.Bund) und dann \"Normalstimmung\"und ohne Kapo .

So hab ich es gemacht . Heute spiel ich auf meiner Western 12er Saiten und einige Barres klappen auch ganz gut aber ich spiele meistens doch noch auf e/b !
12-03-2010, 19:56
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Tja, das Zauberwort wurde schon genannt, da kommst du nicht drumrum.

Nur übertreiben darfst du das jetzt nicht. Jeden Tag ein bissle bringt mehr als einmal die Woche eine Stunde.

Und wenn du jetzt mit der Gitarre wieder einsteigst, dann hast du ja schon Vorkenntnisse auf denen du aufbauen kannst.

Viel Erfolg Thumbs

Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
12-03-2010, 21:35
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Ein bisschen mehr Input solltest du für eine Hilfe schon bringen:

Wie alt bist du, was konntest du damals, wie lange hast du damals gespielt, hattest du einen Lehrer, welche Stilrichtung spielst du, welche Stücke, welche Art von Gitarre hast du, wo willst du jetzt hin, warum nimmst du keinen Unterricht, welcher Griff genau macht Schwierigkeiten, welche Saiten klingen nicht, wie funktionieren kleine Barres, hast du hier schon mal die Suche bemüht (Barre = endlos beliebtes Thema unter Gitarristen)...
12-03-2010, 22:44
Homepage Suchen Zitieren
superfly-andy Offline
Schlagerfuzzi

Zitat: Original von Gruselgitarre:
Ein bisschen mehr Input solltest du für eine Hilfe schon bringen:

Wie alt bist du, was konntest du damals, wie lange hast du damals gespielt, hattest du einen Lehrer, welche Stilrichtung spielst du, welche Stücke, welche Art von Gitarre hast du, wo willst du jetzt hin, warum nimmst du keinen Unterricht, welcher Griff genau macht Schwierigkeiten, welche Saiten klingen nicht, wie funktionieren kleine Barres, hast du hier schon mal die Suche bemüht (Barre = endlos beliebtes Thema unter Gitarristen)...
Bin 47. Habe früher recht gut gespielt und auch einige Jährchen. Habe das Gitarre spielen durch Freunde gelernt.
Spiele so ziemlich alles was nit Niet und Nagelfest (Querbeet) ist, aber überwiegend Folk, Blues und Austropop.

Das Problem ist folgendes, meine Gitarrenpause musste ich auf Grund 2er Schlaganfälle einlegen. Dadurch sind die
Finger auch noch ein wenig ungelenkig und Stur aber viel besser als kurz danach. Vorallem Barre wo der Zeigefinger
im 1. Bund zum Einsatz kommt machen Probs. Zum durchsuchen bin ich noch nicht gekommen, bin erst seit gestern registriert. Wink

LG
Andy

PS: Habe 1 Westerngitarre eine ARIA AW 110
13-03-2010, 00:20
Suchen Zitieren
superfly-andy Offline
Schlagerfuzzi

Es wird schon besser mit den Barregriffen. Die Finger waren nur anfangs ziemlich wie steif gefroren. Natürlich muß ich weiter üben
um wieder in Schuß zu kommen. Jeden Tag 2Std dürften doch reichen oder?

Danke für eure Hilfe.

lg
andy
14-03-2010, 10:43
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music

FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt

Wenn du jeden Tag 2 Std übst, scheinst du zumindest die nötige Motivation und den Spaß daran zu haben. Pass halt nur auf, dass du es am Anfang nicht übertreibst, nicht dass du dir noch ne Sehnenscheiddenentzündung holst. Aber das brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen, wenn du damals schon längere Zeit gespielt hast. Also: Viel Spaß mit diesem tollen Hobby und willkommen hier im Forum!

Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
14-03-2010, 13:01
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator

FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt

Zwei Stunden ist schon sehr ehrgeizig. Ich würde mich da nicht selbst zu verpflichten, denn immer wird man es wahrscheinlich nicht schaffen und dann soll ja kein Frust aufkommen. Wenn Du aber die Zeit und Lust dafür aber aufbringst ist das schon toll. Das einen Schlaganfälle leider zurückwerfen (dazu die lange Pause) ist für jeden nachvollziehbar. Entscheidend für Dich sollte sein dass Du wieder Fortschritte machst und da Du auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen kannst wirst Du das sicherlich auch schneller als Anfänger tun.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei. Und wenn Du Lust hast lässt Du uns mal was von dir hören in den Membersounds.

lg,

Björn

14-03-2010, 13:06
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Zitat: Original von superfly-andy:
Vorallem Barre wo der Zeigefinger im 1. Bund zum Einsatz kommt machen Probs. Zum durchsuchen bin ich noch nicht gekommen, bin erst seit gestern registriert.
Hallo Andy,

na ja, das ist ja auch gleich der schwerste Barregriff. Wenn du damit anfängst und es nicht hinbekommst, bist du selber Schuld Wink
Die Tatsache, dass du mal ganz gut spielen konntest, steht jetzt in jedem Falle einem langsamen Technik- und Kräfteaufbau im Wege. Das kann schnell zu Verspannungen und falschen Bewegungsabläufen führen. An der Stelle kommt jetzt immer mein Standardsatz: wenn du es schnell und richtig lernen willst, brauchst du einen Lehrer.

Ansonsten habe ich diese Tipps:
- Vorübungen für großen Barre sind kleine und mittlere Barres in hohen Lagen und Tonleitern auf den tiefen Saiten
- Finger vorm Barreüben immer warmspielen
- Barrefinger nicht platt aufsetzen, sondern etwas seitlich, so dass die (linke) Außenkante des Zeigefingers drückt
- in oberen Lagen reicht die Zugkraft des herunterhängenden linken Armes aus, um 4 Saiten herunterzudrücken, diese Kraft kann man auch auf den Barre übertragen
- Bei 2h Üben am Tag (was ich nicht viel finde...) können 30 Min. Technik dabei sein. Empfehlenswertes Buch dazu ist z.B. das hier
- die besten Stücke für Barreübungen haben die Klassiker geschrieben: Carulli, Carcassi, Aguado und Sor
- Saiten mit weniger Zug (LOW Tension) machen das Greifen leichter, später kannst du ja auf stärkere wechseln
- die moderne Gitarrentechnik erlaubt das moderate Einsetzen großer Muskeln: der Bizeps (Oberarmmuskel) darf etwas mitziehen, um die Hand zu entlasten

Prost an alle Säufer hier und Grüße von Grusel Drink
15-03-2010, 23:48
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Zitat: Original von Gruselgitarre:
Prost an alle Säufer hier und Grüße von Grusel
Hier fühlt sich wohl keiner angesprochen....
16-03-2010, 18:36
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Ich habe ein paar Übungen, die sind nicht ganz so anspruchsvoll:

Meine Lieblingslieder zum Barré-Akkorde üben sind:

Akkordfolge Am G F (E4 E)
[Bild: Am_G_F_E4_E.gif]

* Year 2525 (Zager and Evans ): Am G F E4-E
* Dicke (Marius Müller-Westernhagen): Am G F E4-E
* Hit the Road Jack (Ray Charles): Am G F E (Achtung: Schnell! Jeder Akkord nur 2 Schläge)
* California Dreaming (The Mamas & The Papas) easy to play: Am-G F-G E4 E

Für Bm
[Bild: Cord_animiert_Bm_Em.gif]

* Botany Bay (irisches Folkslied / Irish Folk )
* Danny Boy (irisches Folkslied / Irish Folk )
* Horse With No Name (America) easy to play: Em Bm
* Lady dArbanville (Cat Stevens): Em D Em G D Bm Em 2x
* Lemon Tree (Fools Garden) easy to play: (Em Bm) 3x (Em Bm-Bbm) Am Bm Em Bm - G D Em Bm C D G D ...
* White Flag (Dido) easy to play: (Em - Bm - )2x D - Am Bm | C G Am Em | C G D Am
* Far Far Away (Noddy Holder and Dave Lea)
Intro: (Bm-A)3x (Bm-A)3x Bm (Bsus2) Bm G A D A Bm (Bm/A) G A
((D A Bm (Bm/A) G A))3x

Und F#m
* 99 Luftballons (Nena): E F# A H7
* Everytime (Britney Spears): (Capo 3)
(D - A - D - Bm) 2x (F#m - D) 2x (D - A - Bm - F#m - G - A) 2x (D - A - D - Bm) ... (F#m - D) 2x ...
* Go West (Pet Shop Boys): D - A - Bm - F#m | G - D - Em - A
* Streets of London (Ralph McTell) : D - A - Bm - F#m | G - D - Em - A ...
* Hey There Delilah (Plain White Ts) : D - F#m - D - F#m | Bm - G - A - Bm - A ...

Bei den Liedbeispielen sind einige Lieder bei, wo so oft der Akkordwechsel gebraucht wird, dass man den prima eindrillen kann.

Das sind meine Standardübungslieder für die Akkorde:

* Year 2525 (Zager and Evans ): Am G F E4-E
* Dicke (Marius Müller-Westernhagen): Am G F E4-E
* Horse With No Name (America) easy to play: Em Bm
* Lemon Tree (Fools Garden) easy to play: (Em Bm) 3x (Em Bm-Bbm) Am Bm Em Bm - G D Em Bm C D G D ...
* 99 Luftballons (Nena): E F# A H7

Wenn du die Lieder zwei oder drei mal vollkommen durchgesungen hast, dann kannst du die Barré-Akkorde wieder.

Gruß Mjchael
17-03-2010, 15:08
Homepage Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker

Prost Grusel ! Drink
18-03-2010, 20:04
Suchen Zitieren
koritsi Offline
Schlagerfuzzi

@ Mjchael: Das ist eine tolle Zusammenfassung. Thumbs DANKE!
11-07-2010, 15:59
Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger

Moimoin!

@Mjchael: Mit welchem Programm hast du die animierten Grafiken erstellt?

Bis denne

Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
14-07-2010, 16:38
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation