This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempospur/Taktarten Cubase 4LE Frage!
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#1
RE: Tempospur/Taktarten Cubase 4LE Frage!
Hallo Leute,
diesmal steh ich wirklich vor einem Problem, was mich verzweifeln lässt....
Wir nehmen in zwei Wochen unsere Band auf und haben alle Songs auseinandergerissen und in ihre Einzelteile zerlegt, Tempi festgelegt um eine perfekte Vorbereitung zu erschaffen. Jetzt bastel ich mir song für song eine Cubase Datei (ich selbst nutze Cubase LE4) mit einer dazugehörigen Tempospur (unsere Songs haben viele Tempowechsel). In einem Song kommen sogar Taktart-Wechsel vor (zB 2/4, 9/8, fünf/achtel). Jetzt besteht bei Cubase im Tempospur-Modus ja die Möglichkeit für jeden Takt die Taktart auszuwählen, Standartmäßig 1/4, wenn ich etwas anderes haben möchte, muss ich unter Taktart meinen gewünschten Takt angeben. Soweit so gut. Ich habe für besagten Song eine Tempospur geschrieben (und auch aktiviert) und auch die verschiedenen Takte angegeben. Allerdings folgt mein Klick nicht diesen Taktarten. Das Tempo fährt der Klick mit, aber eben nicht die Taktarten bzw. nur manche.
Ich benutze auch Guitar Pro um unsere Songs Takt für Takt aufzureisen. In diesem Programm gibt es ebenfalls eine Metronomfunktion, dieses Metronom fährt alle Tempowechsel und Taktartenveränderungen mit. Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich das in Cubase programmieren? Wenn ich unter Metronom-Einstellungen dem Click einen Notenwert von 1/8 verpasse, dann läuft er meine Taktartwechsel mit, bei 1/4 aber nicht, Guitar Pro schafft es ja auch mit Notenwerten von 1/4 zu fahren, sobald dann ein 9/8 Takt kommt, wechselt dieser für diese Taktart in 1/8 Notenwerte...bin am verzweifeln und das Handbuch bietet mir keine Lösung, oder ich versteh es einfach nicht....

Ich hoffe, ich konnte mich gut ausdrücken....
Schönen Abend

Maidenfan
03-03-2010, 23:20
Homepage Suchen Zitieren
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#2
 
....so, nachdem ich jetzt nochmal intensive \"Untersuchungen\" durchgeführt habe, bin ich zu dem entschluss gekommen, dass es wohl einfach nicht funktioniert. Die einfachste und beste Lösung erscheint mir, ist eine Midi-spur zu programmieren...

Damit hat sich das Thema wohl erledigt, trotzdem danke

gute nacht
maidenfan
04-03-2010, 01:01
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
.. ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt Blödsinn erzähle, ich arbeite auch mit einer älteren Cubase-Version... aber in der Listenansicht-Masterspur müsstest du die Takt- und Tempiwechsel doch direkt im timecode frame-genau eintragen können, oder hast du genau das gemacht?

Gruß, Andy
04-03-2010, 14:26
Suchen Zitieren
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#4
 
entschuldigt die verspätete antwort...ja genau das hatte ich gemacht, dass funktioniert auch, ich denke auch, dass der klick richtig läuft, dass problem liegt (bzw. lag) wohl eher an uns Musikern...wir wollten einen auf uns abgestimmten klick-verlauf haben...wir haben uns also eine midispur mit einem freeware drumset programmiert, damit wir betonungen usw. selbst bestimmen konnten.

Trotzdem danke für eure Antworten

Gruß Maidenfan
28-03-2010, 22:14
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation