This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Aufnahme?
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#1
RE: Fragen zur Aufnahme?
Hallo,
ich weis das dieses Thema schon zigmal durchgekaut wurde, aber ich komme nicht weiter. Bei den Membersounds „Schmachtsongs“ habe ich mitgemacht und es hat meiner Tochter und mir großen Spaß gemacht. Leider war die Aufnahme nicht so Pralle. Da ich aber auch gerne wieder was einsenden will und dabei die Aufnahme besser sein sollte, habe ich mir ein neues Mikro zugelegt. Weil das andere so ein Teil für 10 € war.
Ich nehme mit Audacity auf und habe jetzt ein Sennheiser 825S. Dieses schließe ich mit einem XLR Kabel- sowie einem Adapter auf 6er Klinke- und einem Adapter auf 3,5er Klinke an den Computer an. Leider habe ich dann ein sehr lautes Rauschen darauf. Diese wird auch mit aufgenommen.
Die Gitarre stöpsele ich in den Line–In Eingang mit einem Kabel 6er Klinke- dahinter noch eine Adapter auf 3,5er Klinke. Im Audacity stelle ich auf „Monomix“. Ist dies richtig?
Auch da ist ein rauschen drauf. Nicht so laut wie beim Mikro. Die Aufnahme ist auch sehr leise.
Was kann ich also tun. Ich würde auch noch einige Euronen investieren. Aber in was?

Noch einige Fragen zu Audacity
Wenn ich eine Aufnahme z.B. mit der Gitarre gemacht habe, und will dann dazu den Gesang aufnehmen, und nebenbei auch die Gitarre hören, muss ich den Lautstärkeregler öffnen. Leider höre ich dann den Gesang so im Hall oder Zeitversetzt. Das macht einen beim Singen ganz „wuschig“ und es kommt keine gescheite Aufnahme dabei raus.

Die Gitarre wird sehr leise aufgenommen. Wie kann ich das lauter machen?

Wenn ich mir eine Aufnahme anhören will muss ich den Lautstärkeregler aufdrehen. Vergesse ich den wieder runterzudrehen gibt es eine Rückkopplung. Habt ihr dafür einen Tipp? Außer den Regler nicht vergessen runterzudrehen!

Wenn die zwei Aufnahmen nicht ganz synchron sind, wie kann ich eine Spur verschieben?

Wie kann ich meine Aufnahme, mit Audacity, sonst noch aufpeppen?

Jetzt habe ich den Laptop meiner Tochter ausprobiert.
Ich muss mit genau denselben Kabeln und Adaptern hantieren wie bei meinem PC.
Da habe ich kein Rauschen drauf. Leider kann ich immer nur ein Teil, Mikro oder Gitarre, einstöpseln das nervt. Außerdem steht mir der Laptop nicht immer zur Verfügung. Die Aufnahme ist dort auch sehr leise. Ich muss sowohl beim Mikro und auch bei der Gitarre die Regler voll aufdrehen. Hier funktioniert auch, dass ich das Aufgenommene bei der nächsten Aufnahme mithören kann ohne Hall?


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
28-02-2010, 14:23
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Wenn du schon in ein Sennheiser investiert hast, dann solltest du auch ein Audio Interface anschaffen. die Onboardsoundkarten haben meist schlechte A/D Wandler. Außerdem haben Adapter die Angewohnheit, die Lautstärke zu reduzieren. Alles was du also durch Adapter verlierst, musst du später wieder mit Reglern hochziehen, was zustzliches Rauschen produziert. Ein Signal sollte immer so laut rein kommen, dass die lauteste Stelle gerade eben nicht übersteuert. An einem Audio Interface kannst du das per Eingangsempfindlichkeitsregler einstellen.

Fazit: Ohne Audio-Interface wirst du keinen wirklich tollen Sound hinkriegen.

Lies dir dazu unbedingt mal diesen Thread durch!!


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
28-02-2010, 14:37
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
Ja so ist das leider, ohne recordingkarte als PCI oder USB Audio interface bekommst du nix besseres hin. Für dein Mirko brauchst du einen Vorverstärker (Preamp) damit gehts du dann in den line eingang vom PC/laptop, die integrierten Preamps sind schrott und taugen noch nicht mal was für Skyp oder nen Headset meist.


Ein Audiointerface hat zu 99% ein bis zwei Preamps mit drin ist quasi ne externe Soundkarte mit Preamps und Line Eingängen.

Das hat auch meist einen HighZ (hoch Ohmigen Eingang) für die Gitarre oder nen Bass oder so dabei. Wenn du deine Gitarre über Line aufnimmst wird sie sehr dumpf klingen, da die mpendanzen nicht passen.

Les dir einfach mal nen paar Threads hier durch zu dem Thema, dann wirst du schlauer!

Gruß Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
28-02-2010, 15:14
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#4
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Dieser Thread war mir zu unmfangreich und hat mich eher verunsichert.
Also ein Audio Interface brauche ich - gut. Kann man das Teil auch noch woanderst zu benutzen wie an den Computer anzuschließen. Mir schwebt da etwas vor z.B. an die Mikrofonanlage unserer Kirche. Ich habe da mal meine Westerngitarre mit Tonabnehmer angeschlossen doch leider war dies zu leise. Geht dies mit solch einen Teil auch?
Gibt es auch Geräte wo man 2 Mikrophone und die Gitarre gleichzeiteig anschließen und betreiben kann?


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
28-02-2010, 21:14
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
Also Audiointerfaces gibt es von 2 bis 8-16-24 Kanäle und soweiter, je nach dem wie viele Spuren man gleichzeitg aufnehmen will.

Es gibt Audiointerfaces die Standalone zumbeispiel als normaler Preamp benutzt werden können mit einem extra Netzteil zumbeispiel geht das mit dem M-audio Fast track Pro. Ich habe das Gerät habe es aber so noch nie benutzt hängt ehe immer am Laptop.

Es gibt auch Mischpulte, die eine Soundkarte drin haben, wo man entweder nur die Stereospur oder auch jeden Kanal einzeln aufnehmen kann via USB oder firewire. Je nachdem was du wirklich brauchst!

Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
28-02-2010, 21:29
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#6
 
Vielen Dank für eure Antworten. Besonders andy456 für den PN Kontakt und die aufschlussreichen Erklärungen.
Ich habe mir jetzt ein

US-144MKII von Taskam

Meine Ploblemchen, die ich noch habe, sind in diesem Thread: Aufnahmeprobleme bei Audacity
Aber ich bin guter Hoffnung das es jetzt was wird!!!

Gruß Thomas


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
08-03-2010, 22:06
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation