This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fingerschutzkappen
calamitymoni Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2010
#1
RE: Fingerschutzkappen
Hallo zusammen !

[size=5]Bin ganz neu auf dem Forum und auch wehleidiger Anfänger auf der A-Gitarre. Da ich aus beruflichen Gründen nicht viel Zeit zum Üben habe, ist mir an meiner Greifhand auch noch keine Hornhaut gewachsen. Vor einiger Zeit habe ich einen Gitarren- und Banjospieler bei einem Jazz-Konzert mit Fingerschutzkappen spielen sehen. Was halten die Profis davon und wo kann man solche Dinger herbekommen ? Im Internet habe ich nichts gefunden. Freue mich auf Antwort.

calamitymoni :dance2:


Ich wünsche Dir, dass Du so lange lebst, bis in der Musik nichts Neues mehr erfunden werden kann (Mozart´s Geburtstagswunsch für seinen Vater)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-05-2014, 08:18 von Ch@rly.)
13-02-2010, 15:37
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#2
 
Hi, herzlich willkommen.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, von Fingerschutzkappen hab ich noch nichts gehört. Allerdings hab ich da meine Zweifel. Ich kann mir gut vorstellen dass man dadurch viel Gefühl in den Fingern verliert und das schlägt sich auf den Sound nieder.
Bis die Hornhaut kommt dauert es ein bisschen, einfach dranbleiben.
Oder du wählst die Punkrockmethode. Sekundekleber auf die Fingerkuppen. In der Trockenzeit lieber nichts anfassen. :look:
Aber da bleibt das Gefühl in den Fingern erhalten und es bringt echt was. Der Kleber geht nach ca. 3-4 Tagen von selbst wieder ab.
cheers Drink


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
13-02-2010, 15:58
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
Aeaeh ... du bist sicher, das die an der Greifhand waren? Fingerpicks auf der Zupfhand sind bei Banjospielern durchaus ueblich. Aber an der Greifhand - bei den duennen Zwirnsfaeden aufm Banjo?

Bei Schutzkappen an der Greifhand faellt mir sonst nur Tony Iommy (s. a. http://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Iommi#...rer_Unfall ) ein.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
13-02-2010, 16:02
Homepage Suchen Zitieren
calamitymoni Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2010
#4
 
Hallo MadMoses und barbarossa,
Danke für die schnelle Antwort. Habe gerade im Internet bei einer Versandapotheke Fingerschutzkappen aus Silikon gefunden, kosten aber 6,19 Euro das Stück. Werde es also zuerst mal mit dem Sekundenkleber probieren, vielen Dank für den Tipp. :dance2:


Ich wünsche Dir, dass Du so lange lebst, bis in der Musik nichts Neues mehr erfunden werden kann (Mozart´s Geburtstagswunsch für seinen Vater)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2014, 16:09 von Ch@rly.)
13-02-2010, 19:21
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Sekundenkleber ist alles andere als gesund. Aber das müsst ihr selber wissen.


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
13-02-2010, 23:18
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Zitat:Original von reliewsche:

Sekundenkleber ist alles andere als gesund. Aber das müsst ihr selber wissen.
Aber lecker :rotate:



13-02-2010, 23:26
Homepage Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#7
 
Die Hornhaut kommt schon von alleine, einfach am Ball bleiben, auch wenns nur 10 min täglich sind. Wenns am Anfang ein bisschen weh tut, ists genau richtig, allerding sollte man nich so lange üben, bis die Saiten die Finger aufschneiden. Wink


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
16-02-2010, 23:05
Suchen Zitieren
Schnorres Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2010
#8
 
Ich hab die mal ausbrobiert:

Fazit: Kein Fingergefühl, man muss fester drücken, da sonst die seite schnarrt. Also lieber ohne :-D

Tipp: Finger mit sanftem schleifpapier 2mal am tag \"anrauhen\"


[Bild: GBC-VG1-O-B.jpg] B.C. Rich Virgin1
[Bild: wos_musik3.gif] ♪♫♫♪♪♫
30-03-2010, 12:14
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#9
 
Berühmtes Beispiel eines Platikkuppenspielers: Tony Iommi .

Für einen normalen Spieler sollte das nicht nötig sein. Bei täglicher Übung bekommst du innerhalb einer Woche gute Horhaut. Am meisten Hornhaut wird produziert, wenn die Kuppe beim Spielen schmerzt. Aber bitte NUR die Kuppe, bei Muskel- und Sehnenschmerzen sofort aufhören!

Gruß
30-03-2010, 14:46
Homepage Suchen Zitieren
uimanui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
#10
 
Hi,
Ich denke, dass sich die diese Fingerkuppen (vlt. Selfmade Wink) wie so ein Bottle-Neck anhören würden. Als Spielhilfe würde ich es nicht benutzen Wink.

uimanui
01-04-2010, 09:33
Suchen Zitieren
StuckusQuo Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 38
Registriert seit: Aug 2004
#11
 
Einfach weitermachen, ohne Sekundenkleber oder sonstigem Firlefanz, du wirst sehen, es ist ein schönes Gefühl, wenn irgendwann der Schmerz nachlässt....immer dranbleiben, wie ne Klette.... Drink


....keep rockin............SQ...\"
www.never2late.eu
ESP LTD EC 1000 deluxe
Les Paul
Fender Telecaster
Yamaha CPX 900
Marshall JVM
Tubescreamer
BSM RPA Special Treblebooster
01-04-2010, 19:07
Suchen Zitieren
rexie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2010
#12
 
Also. ich würde das auch nicht machen mit diesen Fingerschutzkappen. Die Hornhaut kommt auch dann, wenn man wenig am Tag, vielleicht 10-15 Minuten spielt und versucht es so oft wie möglich nach Feierabend oder so einzubauen. Es dauert dann nur länger, aber dann werden deine Finger nicht mehr wehtun und du brauchst diese Kappen gar nicht. Habe auch noch nie gehört, dass es so etwas für die Greifhand gibt. Vielleicht ganz gut so, sonst hätte ich die am Anfang selber benutzt, weil mir die erste Zeit die Finger so wehtaten, v. A. bei Akkorden, dass ich das gesamte Gitarrespielen fast aufgegeben hätte. Aber Gott sei Dank habe ich durchgehalten, und ich denke, auch Du wirst es schaffen.
rexie :look:
10-04-2010, 22:40
Suchen Zitieren
Theseus Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2014
#13
RE: Fingerschutzkappen
Also ich überlege mir das auch gerade, wegen Wurstfingern und so. Für Leute, die einfach wegen der Breite ihrer Fingerspitzen Akkorde nicht sauber greifen können, wäre das eine feine Sache. Es gibt ja auch Top Silikon Mischungen, die gut genug flutschen würden.
Woher hat denn Riffmaster T.I. seine Fingertips?

LG
D
09-05-2014, 19:13
Suchen Zitieren
Fryst4r Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: May 2014
#14
RE: Fingerschutzkappen
Hi, ich hatte das gleiche Problem als ich vor kurzem angefangen habe E-Gitarre zu spielen. Was wirklich in vielerlei Hinsicht geholfen hat sowohl für die Spieltechnik als auch die Hornhautbildung waren tägliche Fingerübungen auf dem Instrument (z.B. Spiderlauf) dauert nur zehn Minuten täglich, konnte ich auch Unpluged machen und der Zeitaufwand ist minimal.
10-05-2014, 07:38
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#15
RE: Fingerschutzkappen
Willkommen im Forum!

Es ist nicht nötig die Beiträge in "Schriftübergröße" zu verfassen!!!
Deine Beiträge wurden von mir auf die hier übliche Schriftgröße editiert.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
10-05-2014, 08:21
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation