This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technisches Knowhow - Bindung Gitarre mit PC
Silja126 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2010
#1
RE: Technisches Knowhow - Bindung Gitarre mit PC
Hi!

Vielleicht ne dumme Frage, aber ich weiß es echt noch nicht besser:

Kann ich meine Akkustik-Gitarre (mit Tonabnehmer) per Klinkenkabel direkt mit dem PC, Mikrofon-Eingang, verbinden?

Bringt das was? Oder muss das über einen Verstärker laufen?

Oder setze ich einfach ein Mikrofon vor die Gitarre? Aber dann hab ich doch auch alle Nebengeräusche mit dabei?

Ich wollte das ganze dann mit Audacity aufnehmen...

Mir fehlt da eindeutig das technische Knowhow.

Erzählt mir mal jemand was? Aber bitte ohne Fremdwörter! :-D

Gruß

Silja
24-01-2010, 15:21
Suchen Zitieren
Silja126 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2010
#2
 
Es soll natürlich VERbindung Gitarre mit PC heißen! :look:
24-01-2010, 15:31
Suchen Zitieren
DocJason Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: May 2008
#3
 
Moin!

Grundsätzlich kannst Du es tatsächlich so machen, wie Du es beschrieben hast, Du wirst natürlich ein Adapter von großem Klinkenstecker auf kleinen Klinkenstecker benötigen. Fang mit dem Lautstärkerregler auf Minimum an, denn wahrscheinlich hat Deine Gitarre einen Vorverstärker eingebaut. Lautstärke langsam erhöhen und hören, wie es klingt. Erfahrungsgemäß sind die Ergebnisse nicht so doll, aber das wäre erstmal die preiswerteste Lösung.
Das größte Problem ist die Verzögerung, die die Audiokarte erzeugt. Bei den einfachen Onboard-Lösungen, die serienmäßig in den Rechnern verbaut sind, macht diese Verzögerung (auch Latenz genannt) die Aufnahme mehrerer Spuren nacheinander oft unmöglich, weil Du sie nicht synchron (also zeitlich übereinstimmend) kriegst.
Helfen kann dabei der Universal-Treiber Asio4all, den es als Freeware gibt und der die Latenz deutlich verringert.
Wenn das immer noch nicht reicht, solltest Du über die Anschaffung eines USB-Audio-Interfaces Gedanken machen, da gibt es ab ca 30 Euro brauchbare Lösungen, z.B. das Swissonic Easy USB.

Viele Grüße

DocJason
24-01-2010, 19:04
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
hallo & willkommen hier!

wenn es wie oben beschrieben klappt UND du auch noch über einen verstärker + micro verfügst, dann würde ich an deiner stelle einmal beide wege ausprobieren - also die gitarre über den amp (möglichst clean) spielen und per micro aufnehmen. je nach einstellungen, gewünschtem klang und qualität deines equipments kann sich das meiner erfahrung nach sogar deutlich besser anhören als ohne umweg übers kabel.

viel spass beim probieren! Thumbs


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
24-01-2010, 19:10
Homepage Suchen Zitieren
musicdevil Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2010
#5
 
grundsätzlich hat DocJason schon alles gut beantwortet....bis auf die latenzsache....die wird in deinem fall erstmal unerheblich sein, da du ja nur einfach aufnehmen willst und nichts im rechner synchonisieren musst. einfach anschliessen, boxen ausschalten, aufnahme drücken und auf die gitarre konzentrieren Wink

wie DocJason auch schon gesagt hat, klingen solche aufnahmen über den mikrofoneingang einer billigen soundkarte eher bescheiden, aber grundsätzlich als ideensammlung oder ähnliches machbar.

besser wäre eine gute sound karte...zb. die line6 UX1....da hast du nen extra gitarreneingang, kannst in einer sehr guten qualität aufnehmen und hast ne menge gute software mit dabei. natürlich hat sie auch gute asio2.0 treiber und ist ihr geld absolut wert. selbst wenn du dann mal am pc spielst oder einfach musik hörst, kannst sie benutzen....alle anderen soundkarten kann man dann getrost im rechner ausbauen bzw. deaktivieren. natürlich hat sie auch nen extra mikrofoneingang.

was vieleicht noch wichtig ist, ein gutes mikrofon ist auch nicht billig und meist braucht man dann auch noch nen guten vorverstärker...der line in eingang der billigen soundkarten ist meist noch besser als der mikrofoneingang....

aber probier ruhig aus....vieleicht genügt dir das ja jetzt schon mit deinen ansprüchen
06-02-2010, 03:58
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation