This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Triolen üben
1Bodo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2010
#1
RE: Wie Triolen üben
Nach 12 Jahren habe ich wieder mit Gitarre spielen angefangen, diesmal möchte ichs richtig lernen und bin die letzten Monate eigentlich ganz gut vorrangekommen. Nun habe ich angefangen konsequent mit Metronom zu üben, dabei klappen 8 tel Anschläge eigentlich ganz gut, bei Triolen und 16 teln treff ich die Metronomschläge selten (sowohl beim Strumming als auch beim Tonleiterüben z.B. in Gruppen) Ist hier sicher schon öfters gepostet worden, aber hier sind ja erfahrene Leute könnt ihr mit Tipps geben am besten eine Link auf eine hilfreiches Youtube Video. (Bin Autodidakt und auch schon ein etwas älterer Anfänger

Vielen Dank

Jae
16-01-2010, 13:59
Suchen Zitieren
Hawolation Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2006
#2
 
meine ehemalige theorielehrerin hat uns damals beigebracht, die notenwerte mit ausgesprochenen wörtern anzuwenden.für eine viertelnote war es z.b. das wort \"schritt\", für achtel \"lauf\" und dann fiel das manchen tatsächlich leichter beim rhythmusklatschen mitzusprechen. für triolen war es \"drei-er-lei\". probiers mal, das einfach immer zu den zählzeiten zu sagen.
klingt primitiv. isses auch.
16-01-2010, 15:16
Suchen Zitieren
Gitarren-Macks Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2009
#3
 
Hallo Bodo,

am wichtigsten ist es, sich erstmal darüber im Klaren zu werden, was Triolen überhaupt sind. Ich vermute du meinst 8tel-Triolen, das wären 3 Noten auf einen Taktschlag.

Wenn man das in einer einfachen Übersicht aufzeichnen würde, würde das so aussehen:

[Bild: triolen.gif]

Das mit dem Sprechen hat mir auch sehr geholfen, vor allem beim Lernen von Triolen. Ich habe auch immer gesprochen:

Ein
-er-lei-Zwei-er-lei-Drei-er-lei-Vier-er-le i

Es hilft, die Viertelnoten (fettgedruckt) zu betonen. Achte darauf, dass du gleichmäßig sprichst. Zwischen Einerlei und Zweierlei ist keine Pause!

Eine weitere gute Übung ist, mit der Hand Triolen zu klatschen und mit dem Fuß die Viertel dazu zu klopfen. Das geht am Anfang vielleicht etwas holprig, aber sobald du motorisch im Stande bist, diese Übung gleichmäßig durchzuführen, ohne darüber nachzudenken, hast du schon ein besseres Gefühl für Triolen entwickelt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße,
Macks


\"Ich betrachte die Musik als die Wurzel aller übrigen Künste.\" - Heinrich von Kleist
16-01-2010, 17:39
Suchen Zitieren
1Bodo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2010
#4
 
Vielen Dank, das sind schon mal gute Tips werd ich gleich heute abend üben wenn der nachwuchs im Bett ist Wink
16-01-2010, 17:53
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Versuche es mal mit Zahlen.

Alle viertel-Noten werden mit einfachen Zahlen ausgesprochen

1 . 2 . 3 . 4 .
Eins zwei drei vier

fünf sechs sieben acht

neun zehn elf zwölf

Es ist egal welche dieser folgen du nimmst es ist für jede Zahl nur eine Silbe.


Jetzt komme die Achtel:

1 + 2 + 3 + 4 +

Drei-zehn, vier-zehn, fünf-zehn, sech-zehn

sieb-zehn, ach-zehn, neun-zehn, zwan-zig

Jetzt kommen die Sechzehntel

1 e + e 2 e + e 3 e + e 4 e + e

Ein-und-zwan-zig, Zwei-und-zwan-zig, Drei-und-zwan-zig, Vier-und-zwan-zig

Fünf-und-zwan-zig, Sechs-und-zwan-zieg, sieben-und-zwan-zieg, Acht-und-zwan-zig

Jetzt die Triolen:

1-er-lei 2-er-lei 3-er-lei 4-er-lei
Ein-hun-dert, Zwei-hun-dert, Drei-hun-dert, Vier-hun-dert

Wir sind es beim Zählen gewöhnt, in bestimmten Schritten zu zählen, so das wir 1-12 meist genau so langsam bzw. schnell zählen wie 13-20 oder wie 21-29. Und auch die Hunderter werden im gleichen Schritt gezählt. Man macht ganz automatisch zwei-Achtel, vier-Sechzentel oder 3-Triolen. Man kann sich für viele Rhyhtmen einfach eine Zahlenfolge aufschreiben, und sich neue Kombinationen einfallen lassen.

Die Idee hab ich von
Mike Schoenmehl \"Jazz und Pop Musiklehre\"
Atlantis-Schott-Musikverlag

Gruß Mjchael
31-01-2010, 20:01
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation