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Frage zur Latenz(zeit)!
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

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Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#21
 
Zitat: Original von ronny:
@MrPetriani

Um mal kurz beim OT zu bleiben....
Warum werden denn dann 48kHz und 96kHz angeboten...?
Schließlich ist doch im professionellen Bereich so gut wie immer das Ziel eine Audio-CD das Ziel?


Bye!

Ronny




Das ist eigentlich ganz einfach:

Im Filmtonbereich wird mit 48kHz und Vielfachen davon gearbeitet. So ist Filmton im Fernsehen eigentlich immer 48kHz, DVDs werden oft in 96kHz und manchmal in 192kHz gemacht.

Das hängt wohl irgendwie mit der Synchronisierung zu den 24 Bildern pro Sekunde zusammen...genau weiß ich das auch nicht.

Auf jeden Fall bieten viele Hersteller 48kHz/96kHz an, um auch mit Filmton (z.B. vom Camcorder) kompatibel zu sein. Die bessere Wahl ist aber immer 44.1 kHz (und natürlich die Vielfachen) wenn es um CD-Audio geht.


Wir sprechen aber übrigens bei 88,2 kHz nicht wirklich von einer Verbesserung zu 44,1 kHz. Ich kenne etliche Leute, die im Blindtest KEINE Unterschiede ausmachen konnten. Es geht hier nur um die maximal darstellbare Frequenz, bei 44,1kHz beträgt diese 22,05kHz, was weit ausserhalb des Hörspektrums eines Menschen ist. Wer braucht schon Frequenzen darüber ?

Natürlich könnte man jetzt mit dem Nyquist Theorem argumentieren und dass bestimmte Filtergüten am Ende des Spektrums der Abtastrate bestimmte Auswirkungen auf das Höhenverhalten haben, das ist aber meiner Meinung nach blanke Theorie. Da ich keinen Unterschied höre, arbeite ich weiterhin in 44,1 kHz oder eben 48/96kHz für Filmton. Die Datenmengen werden doppelt so gross, wenn ich hochgehe, da sehe ich keinen Sinn drin.

24bit mache ich gerne, das hört man deutlich und in Hinblick auf Dynamik, Gainstruktur und Headroom macht es durchaus Sinn, aber wie gesagt, 44,1 kHz sind vollkommen ausreichend.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
15-01-2010, 21:12
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