This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenverstärker oder doch was anderes?
-Bella- Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2010
#1
RE: Röhrenverstärker oder doch was anderes?
Hey :>

ich brauch mal eure Hilfe: Ich brauche einen neuen Verstärker, weil mir der alte einfach nicht mehr reicht (Marshall MG30).

Nun habe ich hiervon überhaupt keine Ahnung - lieber Röhrenverstärker oder doch besser was anderes?

Zur Zeit spiele ich die Gibson LP Robot und von Musikstil viele Cover in Richtung Rammstein, Metallica oder auch Hardcore. Aber andere Musikstile sollten auch nicht zu kurz kommen, weil ich öfters quer durch den Garten spiele^^

Nun hatte ich schonmal 2 ins Auge gefasst:

1. http://www.thomann.de/de/line6_hd147_head.htm

2. http://www.musik-schmidt.de/Blackstar-HT...ml?refID=1

Was meint ihr dazu? Was sollt ich am besten kaufen? Iwelche Ideen? :-D

Gruß Bella
02-01-2010, 11:24
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#2
 
1. Wie groß ist ein Gesamtbudget? 600 Euro? Dann wäre dir mit beiden nicht geholfen.

2. Muss der Spaß bandtauglich sein?


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
02-01-2010, 11:41
Homepage Suchen Zitieren
-Bella- Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2010
#3
 
Das Budget liegt so bei 700-800€ und es muss nicht unbedingt bandtauglich sein Smile
02-01-2010, 11:53
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
moin,
du spielst eine Gitarre für weit über 1000€ über einen Spielzeug-Brüllwürfel ?( ?( ?(
war kein Geld mehr übrig für einen gescheiten Amp, oder wie passt das zusammen ?(

Drink Andy
02-01-2010, 13:09
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Bei dem Budget bekommst schon ne gescheite Röhrencombo.
Z.B. nen Engl
oder nen Marshall Dsl

Da ist dein Budget schon ziemlich ausgelastet aber ich würde deiner Gitarre schon nen guten Amp gönnen Wink
Ein Halfstack kommt jedoch noch nicht in Frage aber muss ja auch nicht. Und vllt gibt es ja auch noch was gebrauchtes (natürlich Combo) in der Bucht!


It\'s a long way to the top!
02-01-2010, 13:37
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#6
 
Wieso nicht? Besser als eine Yamaha Pacifica oder Ibanez GIO über einen Mesa Rectifier oder ähnliches. Zumal sie/er (bei dem Nickname tippe ich eher auf sie?!) allem Anschein nach nur daheim spielt - da ist eine super Gitarre nunmal interessanter als ein super Amp oder?

Deshalb würde ich dir jetzt auch klar zu einem Modellingamp raten, eventuell sogar nur Preamp+Monitorbox.

So z.B.
http://www.thomann.de/de/vox_vt100.htm
http://www.thomann.de/de/line6_flextonei...ncombo.htm
http://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_tube_60.htm
http://www.thomann.de/de/line6_spider_va...ii_112.htm

Die sind für daheim schon überdimensioniert aber flexibler, insbesondere die ersten beiden.

Falls du nicht vor echtem puren Modelling zurückschreckst, schau dich mal bei den POD X3, Boss GT10, Zoom Uirgendwas 9.2 und Kollegen um. Auch und insbesondere das Eleven Rack ist klanglich überragend. Das könntest du, falls dein Marshallwürfel entsprechende Inputs besitzt, auch einfach per deinen jetzigen Amp laut machen, hast aber richtig viele Sounds in Studio-Qualität zur Verfügung. Außerdem ist das Eleven Rack ein Aufnahme-Komplettpaket - kann alles Wink


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
02-01-2010, 13:48
Homepage Suchen Zitieren
-Bella- Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2010
#7
 
Erstmal danke für die guten Tipps =)
Meinen \"Spielzeug-Brüllwürfel\" :-D habe ich damals zu meiner Fender Squier gekauft und nun die Gibson Robot geschenk bekommen :>

Demnach such ich nun was in der angepriesenen Preisklasse, damit ich auch einen halbwegs vernünftigen Sound bekomme.

Nun wollt ich noch eben wissen ob das auch eine Alternative wäre: http://www.thomann.de/de/prod_cbundle_383.html

Gruß Bella
(Ja, ich bin weiblich Tongue)
02-01-2010, 15:12
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Thumbs ;D so wird n Schuh draus... Squier und Marshall MG passt.
Am besten nimmst du deine Klampfe mit in einen gut sortierten Laden und spielst mal alles an was Rang und Namen hat. Angefangen bei Modellern über Transen bis hin zu Vollröhrenamps. Danach wirst du dann wissen, wo die klanglichen Unterschiede sind und kannst ganz nach Geschmack und Geldbeutel entscheiden.. Wink

Drink Andy
02-01-2010, 15:19
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#9
 
Gut dass das mit dem Geschlecht fast ersichtlich war Big Grin

Ich will dir den Spaß an dicken Amps nicht verderben und dir nichts ausreden, allerdings solltest du dir klar machen, dass selbst 50 Watt Vollröhre Zuhause zu laut sind, die meisten Transitoramps zwar auch aber: Ein schicker Vollröhrenton braucht Lautstärke. Ich rede nicht von Endstufenverzerrung, sondern von Klangfülle und Volumen. Und falls du nicht gerade eine SEHR tolerante Familie und noch tolerantere Nachbarn hast, ist schon der ENGL Screamer sehr sehr hart an der Schmerzgrenze. Und ich hatte mal einen. Mehrfamilienmietshaus - ungeeignet. Zumindest wird es klanglich dann nicht besser als der MG.

Daher befolge Andys Rat und geh mal alles antesten. Und lass die eventuell Modeller vom Personal einstellen - bei 90% der Geräte sind die Presets der pure Mist, weil die Hersteller einfach zeigen wollen, was ihre Teile alles gleichzeitig können.

So ein Half-Stack wie das Peavey ist enorm laut. Du wirst den Lautstärke-Regler vielleicht auf 0,1 aufdrehen können, ehe es zu laut wird, wenn du Meckernachbarn hast. Wenn du allerdings abgeschieden eine Bauernhofscheune für dich alleine hast - dann könnten lediglich die Gain-struktur und die Gain-Reserven des Valveking deinem Soundgeschmack entgegen stehen.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
02-01-2010, 17:08
Homepage Suchen Zitieren
-Bella- Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2010
#10
 
Dann werd ich mal testen gehen^^

@ Bommel das Sistrum: Was würdest du dir denn anschaffen, wenn du einen top Sound für Zimmerlautstärke suchst? Smile
02-01-2010, 17:33
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#11
 
Ich spiele daheim aktuell über ein Roland VG-99 mit Kopfhörern - unter Zimmerlautstärke also.

Vorher hatte ich einen Vetta II Combo und einen ENGL Screamer - beide sind für Zuhause einfach zu laut um richtig gut zu klingen. Außerdem ist der Screamer für Rammstein zu zahm. Nicht was die Masse an Gain angeht, sondern den Charakter. Er ist einfach nicht wirklich \"böse\" und hat nicht das Volumen für diesen Growl. Dafür kann er andere Sachen saugut.

Der Vetta II combo (gebraucht manchmal für 800 zu haben) ist schon sehr sperrig, hat zweimal 75 Watt bzw. zweimal 37,5 Watt. Allerdings Transe und als Modeller - der kann halbwegs brauchbar auch leise. Wirklich Spaß bringt das aber auch nicht, weil der auch ein gewisses Volumen braucht um \"Druck\" zu erzeugen. Und ohne den machen doch Rammstein, Metallica und Hardcore keinen Spaß. Daher bist du so oder so in den ***ch gekniffen, weil du mit einem Kompromiss leben musst:

1. Du kaufst dir einen dickeren Amp als nötig und fährst ihn sehr leise. Da würde ich dir auch wieder die Modeller wie den Valvetronix, Flextone und co. empfehlen. Oder den Screamer mit zusätzlichem EQ von bspw. MXR um ihn ein wenig anzustacheln. Eventuell auch andere Röhrenamps wie DSL oder die kleinen von Randall (mit Pedalen davor). Du musst eventuell mit drucklosem Sound rechnen.

2. Du kaufst dir einen der puren Modeller wie POD X3, GT-10, Eleven Rack...und ein paar dicke, schalldichte Kopfhörer. Das fühlt sich komisch an, aber du kannst dir auch mal die Birne zudröhnen. Später für Bands kannst du aufrüsten durch Endstufe+Box oder direkt in die PA.

2 1/2. Statt Kopfhörer legst du dir eine aktive Monitorbox z.B. db Technologies Basic 200 zu. Da kommt aber wieder für Druck das Lautstärkespielchen rein.

Daher erstmal, bevor ich dir rate \"kaufe dies\" und \"kaufe das\": Geh in einen Laden und teste aus, wie gut alle möglichen Verstärker in deiner Lautstärkeliga klingen. Und lass nichts aus. Auch Amps um die 200 Euro könnten für dich die Lösung sein. Freu dich dann über das gesparte Geld, leg es beiseite und spare auf dein erstes Band-Proberaum HalfStack mit 150 Röhrenwatt, die du im Sommer auch als Fön verwenden kannst Wink (das war kein feministischer Witz. Ich hab selber lange Haare. Ich weiß nur, dass bei vier 30cm Lautsprechern reichlich Luft bewegt wirdWink )


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
03-01-2010, 00:35
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#12
 
Ich schmeiß mal den den zurzeit wohl besten Moddler auf den Markt das Axe-Fx von Fractal Audio, mit guten Kopfhörern sehr gut denke ich, ebenso über eine kleine Endstufe und eine 1x12 oder 2x12 Box! Oder wie schon angesprochen die Vox Valvetronic Amps, habe ich selbe rim Einsstz ist ein klasse teil, da kannst du hinten auf die Wattzahl regulieren damit ist er leiser aber reagiert noch genauso wie nen lauter röhren Amp, ist sone art powersoak!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
03-01-2010, 01:16
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#13
 
Zitat: Original von andy456:Ich schmeiß mal den den zurzeit wohl besten Moddler auf den Markt das Axe-Fx von Fractal Audio, mit guten Kopfhörern sehr gut denke ich, ebenso über eine kleine Endstufe und eine 1x12 oder 2x12 Box! Oder wie schon angesprochen die Vox Valvetronic Amps, habe ich selbe rim Einsstz ist ein klasse teil, da kannst du hinten auf die Wattzahl regulieren damit ist er leiser aber reagiert noch genauso wie nen lauter röhren Amp, ist sone art powersoak!

Bitte nicht falsch verstehen aber: wo bekomme ich den für 800 Euro?
Wenn du, bella, so günstig einen siehst: kauf den sofort und ohne antesten, insofern er funktioniert. Dann kannst du den so oder so gewinnbringend Verkaufen bei, unwahrscheinlichem, Nichtgefallen Wink


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
03-01-2010, 13:56
Homepage Suchen Zitieren
-Bella- Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2010
#14
 
Idee 2 gefällt mir ganz gut :-D Welche Kopfhörer kann ich da nehmen?
03-01-2010, 15:22
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#15
 
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=stu...rer&oa=pra

Ab Extrem Isolation

http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=hif...rer&oa=pra

Ab AKG...
Ich selbst habe die http://www.thomann.de/de/akg_k_512.htm

Die reichen für mich völlig, je hochpreisiger, desto besser werden die meistens aber. Welche saugut sind, hab ich auc hschon selber aufgehabt: http://www.teufel.de/Zubehoer/Kopfhoerer/

Welchen Modeller peilst du denn dann an?


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
03-01-2010, 16:29
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation