This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Midi - Phobie oder berechtigte Abneigung?
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#31
 
Zitat: Original von Frank Drebin:
Zitat: Original von MrPetriani:
wem schade ich damit ?
Dem, der auch gerne Drums hätte, aber selbst diese Möglichkeit nicht hat, mangels Hardware / Software / Knowhow. Wink
Was ein Schwachsinn, auch wenn ich das blinzeln gelsen haben ;-)! Bitte macht diesen Thread dicht es wurde glaub ich alles gesagt was zu dem Thema gesagt werden sollte!

Ich Stimme MrPetriani voll zu! Thumbs

So zum Schluss drück ich noch mal einen rein, mann kann mit Freeware und angelesenm Know How aus dem Internet einen Klasse Sound zaubern auch mit Midi und anderen VST Plugins. Das hat weder was mit Geld oder besonders doller Hardware zu tun. Das einzige was man brauch ist Zeit sich damit zubeschäftigen und zu üben wenn einer Interesse daran hat und sich weiter bilden will in der Richtung.

Ich gebe dem ein oder anderen Interessiert auch gerne einige hilfe oder support, soweit ich es Zeitlich schaffe!

Wer die Zeit und die Lust und das interesse nicht hat soll sich einfach raus halten denke ich! Und weiter seine gute Musik machen die er sonst auch macht. Das ist ja auch völlig ok. Ich höre mir auch gerne die Songs von meinem Kumpel an die er nur mit Gitarre live bei mir aufm Sofa sing, weil er kein Interesse an der Technik hat und sich nur aufs Musik machen beschränkt. Eben so höre ich gerne Songs von einem anderen Freund die ziemlich ausproduziert sind!

Also alle mal den Ball flach halten und mehr Musik machen.

So that´s it

Make more music


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
20-12-2009, 21:58
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#32
 
Zitat: Original von andy456:

Wer die Zeit und die Lust und das interesse nicht hat soll sich einfach raus halten denke ich! Und weiter seine gute Musik machen die er sonst auch macht. Das ist ja auch völlig ok. Ich höre mir auch gerne die Songs von meinem Kumpel an die er nur mit Gitarre live bei mir aufm Sofa sing, weil er kein Interesse an der Technik hat und sich nur aufs Musik machen beschränkt. Eben so höre ich gerne Songs von einem anderen Freund die ziemlich ausproduziert sind!
Das unterschreibe ich denn mal!!! Danke Andy!

Ghost


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
20-12-2009, 22:37
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#33
 
Zitat: Original von MrPetriani:
So eine blödsinnige Diskussion wie diese hier habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Da merkt man wieder mal, dass sich die deutsche Bürokratie wunderbar im Internet fortsetzt.
sorry, aber da bin ich ganz anderer Meinung! Diese Diskussion hat ihre Daseinsberechtigung wie jeder andere Thread auch. Sie ist auch in keinster Weise blödsinnig. Bis auf ein paar Ausnahmen wurde hier sachlich argumentiert und es wurden Meinungen dargelegt. Das hat mich positiv überrascht, wieso sollte der Thread jetzt dicht gemacht werden? Da gibts hier im Forum aber Tausende Threads, die das Prädikat \"geschlossen\" eher verdient hätten.

greez
EeK
21-12-2009, 01:40
Homepage Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,616
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#34
 
Ab heute gibt es bei mir zumindest eine digitale Spur weniger.
Ich habe mir letzte Woche einen \"echten\" Bass gekauft und
werde ab heute keinen Tastenbass mehr benutzen.
Da muss natürlich für geübt werden...
Mein Groove Agent versteht nur Midisignale, anders lässt
er sich nunmal nicht steuern. Aber ob nun mein Kumpel
oder mein Drumcomputer die Schlagzeugspur spielt, ist, was
meinen Beitrag an dem Lied angeht, egal. Mit dem Drumcomputer
kann man allerdings nicht so gut quatschen und ein Bier
schmeckt ihm auch nicht. Das ist schon ein Nachteil.
21-12-2009, 09:45
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#35
 
Zitat:Original von Dreiklang:
...
Aber ob nun mein Kumpel oder mein Drumcomputer die Schlagzeugspur spielt, ist, was meinen Beitrag an dem Lied angeht, egal. Mit dem Drumcomputer kann man allerdings nicht so gut quatschen und ein Bier schmeckt ihm auch nicht. Das ist schon ein Nachteil.
...

Thumbs das unterschreib ich dreifach! ;D Mein gitarristischer oder gesanglicher Beitrag ändert sich in keinster Weise durch Verwendung zusätzlicher, wie auch immer erstellte Spuren. Einzig das \"Gesamtbild\" wird, wenn es denn gut gemacht ist, abgerundet.

Im Übrigen bin ich auch nicht dafür, den Fred zu schließen... aus den gleichen Gründen, die Eek so treffend formuliert hat. Drink

Gruß, Andy
21-12-2009, 10:51
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#36
 
Zitat: Original von Frank Drebin:
Zitat: Original von MrPetriani:
wem schade ich damit ?
Dem, der auch gerne Drums hätte, aber selbst diese Möglichkeit nicht hat, mangels Hardware / Software / Knowhow. Wink


Warum ?

HArdware ist wohl vorhanden, sonst gäb´s keine Aufnahme. Software gibt´s für umme im Net und Know How kann man sich draufschaffen. Wo liegt das Problem ? Darf man dann auch keine geilen Gitarren verwenden weil die jemand anders nicht hat oder darf man nur scheisse spielen weil´s Leute gibt, die noch nicht lange spielen ?

Ach komm schon, das ist ja wohl echt weit hergeholt...


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
21-12-2009, 22:09
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#37
 
Zitat:Wo liegt das Problem ? Darf man dann auch keine geilen Gitarren verwenden weil die jemand anders nicht hat oder darf man nur scheisse spielen weil´s Leute gibt, die noch nicht lange spielen ?

Das Problem ist, dass die Zeit fehlt, sich damit wirklich auseinanderzusetzen. Zumindest ist es bei mir so...

Dafür habe ich geile Gitarren und nehme mir das Recht raus, scheisse drauf zu spielen.

Ich jedenfalls habe nichts gegen künstliche Instrumente. Ist allemal besser, als sich für alles einen Studiomusiker zu engagieren (das wäre ja auch eine Möglichkeit). Denn dann wären Membersounds wohl eher eine Frage von reich oder arm und nicht von midi-fähig (der User, nicht der Rechner) oder nicht.
21-12-2009, 22:30
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#38
 
Och Leute, mit dem Augenzwinkersmiley wollte ich eigentlich bezwecken, dass jeder sieht, dass mein Beitrag ironisch gemeint ist und ich die totale Midiphobie auch nicht nachvollziehen kann. Naja ich schieb einfach noch ein paar hinterher, damits auch wirklich jeder mitkriegt: Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
21-12-2009, 23:13
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#39
 
Ob nun ironisch gemeint oder nicht, es ist eigentlich nicht nötig sich nun an einzelnen Aussagen hochzuziehen und Seitenweise darüber disskutieren.

Was hier ganz gut rübergekommen ist in der Diskussion ist welche Möglichkeiten Midis eigentlich bieten und dass es durchaus auch künstlerisch anspruchsvoll ist diese selber zu gestalten. Ich glaube auch dass sich hier fast alle einig sind darüber dass es okay ist diese zu verwenden wenn es nur transparent genug ist dass sie verwendet wurden und auch wie. Regel bisher bei den Contests war ja auch immer dass es selber erstellt sein muss.

Mir als nicht Midi-kenner, fällt es nach dieser Diskussion zumindest leichter mir ein Urteil zu bilden. Meine Meinung ist Midis sollten beim Contest ruhig gestattet werden wenn sie selber erstellt werden. Bim normalen MS kann man ruhig auch mal ne schon fertige Drumspur verwenden o.ä. wenn man es dazu schreibt.

Ein Contest \"benutze nur eine Akkustikgitarre ohne Effekte\" oder etwas was potenziell in so eine Richtung geht kann dann ausnahmsweise auch ohne Midis stattfinden.

Ansonsten verweise ich immer darauf, dass sich so ein Contest durch die Abstimmung ja auch selber reguliert. Wer kein Midi haben will gibt dafür Punktabzug. Denn beim Abstimmen darf man alle seine Kriterien miteinbeziehen, egal wem das passt und wem nicht. Und so wird sich etwas was breite Ablehnung finden auch beim Contest nicht durchsetzen. Wenn es nur einzelne sind denen etwas stinkt, so müssen sie halt damit leben dass der \"Mainstream\" diese Meinung nicht teilt.

Natürlich sollte in der Beschreibung IMMER stehen wie man die einzelnen Spuren erstellt hat, damit es für die Hörer nachvollziehbar ist. Genauso sagt man ja auch dazu wenn man eine Coverversion verwendet (wenn es nicht eh bekannt oder logisch ist)



21-12-2009, 23:34
Homepage Suchen Zitieren
Orca99 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 702
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2002
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#40
 
Also ich bin ja der Auffassung, es dürfen nur Gitarren jenseits der 2000.- Euro Grenze verwendet werden und nur mit Neumann Mikros aufgenommen werden.;D ;D ;D

...nee, Midi, von mir aus gerne, ich selbst mache nix mit Midi, aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich mich damit erstmal ausreichend beschäftigen müsste oder ich eben eher der Acoustic - Fraktion zugehöre, wo es durchaus auch ohne Midi geht.
Also, Keep on Rocking/Picking/singing/MidiProgramming and so on.... Smokin Wink


Gruß
Gunter

one voice & one guitar --->>> http://www.gunter-reiter.de/
22-12-2009, 17:12
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#41
 
@Orca
...blöd, dann MUSS ich ja mitmachen. ;D :x


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
22-12-2009, 17:52
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#42
 
sodele... es ist wohl alles zum Thema gesagt. Zeit für ein Resume aus meiner Sicht:

Dass Midi (und andere Arten Musikinstrumente künstlich zum klingen zu bringen) nach dem Fred allseits beliebt ist hat wohl niemand wirklich erwartet. Eines hat sich aber getan... nämlich die Regel \"kein Midi\" wurde für den Beatles-Contest gestrichen, bzw. gar nicht erst aufgestellt. Fein, das freut mich.

Der/die ein oder andere hat vielleicht etwas mehr Einblick in die Midiwelt bekommen und weiß jetzt, dass es eben nicht nur einfaches Zusammengeklicker ist, sondern dass unter Umständen genauso viel Arbeit, Kreativität und Können von Nöten ist, wie ein echtes Instrument zu spielen, bzw. aufzunehmen.

Natürlich ist das \"nur live ist live\" - Argument ein Totschlagargument. Dem kann man nichts entgegen setzen, weil es stimmt. Andererseits.... bei MS-Contests spielt niemand live... oder nur die allerwenigsten beschränken sich auf eine Ein-Spur-one-take-Aufnahme...

Wenn man sich darauf einigen kann, dass Midi und Co. nur bei solchen Contests (quasi live, Lagerfeuer, etc.) ausgeschlossen werden, hat auch die midi-user-Fraktion bestimmt nix dagegen.

Bei allen anderen Contests wie jetzt auch bei den Beatles sollte bei Verwendung von Midi aber bitte die Tatsache als solche nicht negativ bewertet werden. Denn... wie schrieb Hans so schön: \"wir sind ein Gitarrenforum\", also sollten wir bei der Bewertung auch die Gitarren im Focus haben. Wie die Drums/Streicher/Bässe/Synthieflächen usw. klingen ist eigentlich nebensächlich. Wenn sie den Gesamteindruck positiv oder negativ beeinflussen, dann kann der geneigte Hörer/Bewerter das ja auch in die Bewertung einfließen lassen.

Beim Schmachtcontest haben Hans und ich ganz bewusst auf Midi verzichtet, weil wir ja wissen, wie sehr Midi bei der Akustiker-Mehrheit verpönt ist. (Die drum-Spur war aber fertig... sie ist nur weggelassen worden) Letztlich fehlt dadurch unserem Stück ein Teil der rhythmischen Dramatik... die im Original sehr prägnant ist.
Wenn wir nun die Drums drin gelassen hätten... ich bin mir fast sicher, dass es wieder Kritik aufgrund von Midi-using gegeben hätte. Das finde ich sehr schade... denn... alle anderen Spuren werden dadurch ja nicht verändert/verbessert/vereinfacht. Aber sehr viele sind auf unseren Hinweis \"no midi\" angesprungen und haben das sehr begrüßt.... ?(

Fazit: Solange der Focus auf der Gitarrenspur (eventuell auch auf dem Gesang) liegt und Midi-using nicht pauschal zu Abwertungen führt.... wird alles gut!

Gruß, Andy
29-12-2009, 19:42
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#43
 
danke andy! Thumbs

zumal dieser hochinteressante thread ja nun bereits eine woche \"brachgelegen\" hatte - nachdem die diskussion von allen seiten & meinungen aus in aller breite geführt wurde. schöne zusammenfassung!


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
30-12-2009, 16:13
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#44
 
Was ich noch hinzufügen möchte: wenn ich bei einem Wettbewerb abstimme, möchte ich die Leistung des einzelnen beurteilen. Ich finde, es sollte verpflichtend im Zusatztext angegeben werden, wer welches Instrument eingespielt oder sich mühevoll eine Drumspur gebastelt hat und nicht einfach den Drumcomputer laufen hat lassen. Ich denke, das würde auch helfen, die fehlende Transparenz und Verständnis das es bei MIDIs gibt wiederherzustellen (dass in den Beschreibungstexten keiner schummelt setze ich einfach mal voraus...)
30-12-2009, 17:19
Suchen Zitieren
Zakky Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#45
 
... Weniger ist oft mehr ... ganz klar. Ich persönlich seh lieber den Gitarristen, der noch eine Trommel mitschleppt und die nebenbei bedient. Meine Lieblingsmusiker, Straßenmusiker und Kneipenmusiker schleppen auch immer mehr technisches Zeug mit sich rum und mischen und muddeln - zu Lasten der Qualität, wie ich finde. Und das sag ich denen auch mitten ins Gesicht - mit Erfolg ... Allerdings für die Allgemeinheit reicht es natürlich völlig, wenn man mehr oder weniger nur so tut, als macht man alles alleine - die merken das doch gar nicht.

Gruß. Zakky


Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)
30-12-2009, 17:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation