This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recording - BR-600 + welches Mikrofon?
prre Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2009
#1
RE: Recording - BR-600 + welches Mikrofon?
Ich möchte gerne Stücke auf meiner Konzert-, Western- UND meiner E-Gitarre (Ibanez 170dx) aufnehmen. Was würdet ihr da von dem Boss BR-600 als Recorder, und als Mikrofon von dem THE T.BONE EM9600 oder dem SM57LC oder doch dem SC400 halten? Vor allem bei dem Mikrofon bin ich mir nicht sicher, da ich Konzert, Western- und E-Gitarre fast gleich oft aufnehmen möchte (vielleicht etwas öfter Konzertgitarre) und nicht weiß, was für ein Mikrofon für welche Gitarrenart man genau nimmt und was ich da jetzt genau brauche. (Mein Versärker für die E-Gitarre ist übrigens ein Cube 15x). Könntet ihr mir ein Mikrofon (von diesen) unter ca. 100 € empfehlen und mir sagen, was ihr von dem BR-600 haltet???
08-12-2009, 17:12
Suchen Zitieren
DocJason Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: May 2008
#2
 
Für die Aufnahme von akustischen Gitarren sollte es auf jeden Fall ein Kondensator-Mikrofon sein, dass SM57 scheidet also schon mal aus. Das EM9600 ist ein Richtrohr-Mikrofon, das in erster Linie für einen Einsatz aus größerer Entfernung gedacht ist, solche Mikrofone haben aber Bauart bedingt einen sehr ungleichmäßigen Frequnezverlauf. Für eine Heimstudiosituation halte ich dieses Mikro also auch für ungeeignet.
Dei dritter Kandidat SC400 ist ein Großmembranmikro, das für alle von Dir angesprochenen Zwecke tauglich sein sollte, zumindest gemessen an dem niedrigen Preis. Großmembrane sind für Gesangsaufnahmen nahezu Pflicht.
Für reine Instrumentalaufnahmen würde ich allerdings eher ein Kleinmembranmikro empfehlen und außerdem zu einem Stereoset raten. Dein Budget würde ein
THE T.BONE SC140 STEREOSET hergeben, da bist Du dann wirklich für viele verschiedene Aufgaben gewappnet.
Damit wären wir aber auch direkt bei den Anforderungen an den Rekorder, denn Du brauchst eine Phantomspeisung, also die Stromversorgung für die Kondensator-Mikrofone.
Die leistet der Boss-Recorder nicht. Ehe Du Dir also einen zusätzlichen Vorverstärker oder eine einzelne Phantomspeisung kaufst, bekommst Du z.B. beim Tascam DP-02 CF wesentlich mehr fürs Geld (50 Euro mehr als der BR600). Hier hast Du vernünftige Mikrofon-Eingänge mit XLR-Buchsen und Phantomspeisung und eine ganz anders ausgestattete Bedienoberfläche.
Und vergiss Kabel und Stativ nicht!
23-12-2009, 01:35
Suchen Zitieren
prre Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2009
#3
 
OK, danke schonmal. Schließe ich die beiden Mikrofone dann einfach über das DP-02 an die Mikor-Ausgänge an? Welches Kabel brauche ich dafür, ich kenne mich mit dieser Phantomspeisung nicht aus.
Außerdem: Kann ich das Tascam DP-02 auch über USB (brauche ich dafür auch ein Kabel?) mit dem PC verbinden, ein Stück (z.B. nothing else matters) auf das Gerät spielen und dieses dann laufen lassen und es mit meiner Gitarre begleiten?
23-12-2009, 11:46
Suchen Zitieren
DocJason Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: May 2008
#4
 
Du schließt die Mikrofone mit gewöhnlichen Mikrokabeln an (XLR-weiblich auf XLR-männlich). Die Phantomspeisung erfolgt auch über das Kabel, die muss nur am Mischpult/Aufnahmegerät eingeschaltet werden.
Das Tascam kann mit dem Computer verbunden werden und so auch als Audiointerface dienen. Wenn Du dann ein Playback vom Computer auf die Speicherkarte überspielst, steht es Dir natürlich im DP-02 auch jederzeit zur Verfügung, Du musst nur schauen, welche Formate das Geraät beherrscht (wav und mp3 sicherlich, wahrscheinlich auch wma).
Lies Dir halt mal die Anleitung durch: (http://www.tascam.de/docs/DP-02_Benutzer...h_RevB.pdf)


Frohes Fest weiterhin!

DocJason
25-12-2009, 11:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation