This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Em anders greifen?
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#16
 
Ich oute mich als E-Gitarrenspieler mit schlechter Technik - wenns um einen E5 geht, wird der bei mir (zumindest verzerrt) immer nur mit dem Zeigefinger als kleines Barre gespielt... Ich bitte um Vergebung ;D


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
15-11-2009, 20:19
Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#17
 
Ich spiele den Em auch in der RM-Variante. Wie oben schon beschrieben, ist der Wechsel nach Am und C-Dur sowie D-Dur einfacher (finde ich). Zudem muss man fast nur einen Griff lernen, wenn man E-Dur dazu nimmt.


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
16-11-2009, 20:40
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#18
 
@Mjichael, es ist immer wieder erstaunlich wie ausführlich und tiefgreifend du solche Dinge betrachtest und erklärst. Das zeugt von ausgezeichnetem didaktisch/methodischem Geschick. Dass Du diese Dinge auch \"live\" gut rüberbringen und erklären kannst, davon konnte ich mich am Forentreffen überzeugen.

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Respekt



16-11-2009, 21:15
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
@cyma2006
Bei Powerchords greife ich auch öfter mal mit einem Barré-Finger. Da gibt es nix dagegen einzuwenden. z.B. bei der Jimmy-Handrix Version von Wild Thing
E = 022xxx = 0ZZxxx
A = X022xx = x0ZZxx
H = X244xx = xZRRxx

Wenn man die Standard-Fingersätze kann, dann spricht nichts dagegen, auch die anderen Varianten auszuprobieren.


@Mitchel-Summer
;D Du meintest wohl \"Finger\", den sonst gilt das ja für jeden Griff :p
Aber auch beim RMK-G kann man schnell den G7, Gsus4, G6, Gadd2, Gadd9, Gj7 mit nur einem Finger unterschied (und vielleicht eine Saite dämpfen) ableiten.

@Panka77
Kommt zum einen von den Wikibooks, dort habe ich dieses Thema ja schließlich so hingeschrieben, und zum andern haben wir das Thema auch schon hier im Forum mehrfach ausdiskutiert. Und da ich für Anfänger fast immer nach dem gleichen Schema (nur mit anderen Liedern) vorgehe, kann ich das aus dem FF abspulen. Übrigens: Ich freu mich schon aufs nächste FT

Gruß Mjchael
17-11-2009, 02:31
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation