This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was für einen Verstärker??
Nari92 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2009
#1
RE: Was für einen Verstärker??
Hi Leute!

Mich beschäftigt in letzter Zeit immer wieder folgendes Problem:

Ich kann mich den Testberichten etc. nach nicht entscheiden... Halfstack oder Combo?
Wenn diese Frage geklärt ist, wüsst ich noch gern ob ihr mir Tansistor oder Röhre empfehlt???

Hier mal ein paar Infos über mein Vorhaben mit dem Teil, bzw. für was ich es genau brauche:

Ich bin 17 Jahre alt, daher beschränkt sich das Budget für einen AMP auf 400-600 Euro.
Ich habe nur einen 15 Watt Verstärker, der zwar für daheim reicht, jedoch schon im Proberaum total untergeht (Der andere Gitarrist unsrer Band hat einen Fender Hot Rod Deluxe^^ Da kann ich meinen kleinen AMP noch so aufdrehen, der hat einfach keine Präsenz). Ich persönlich denke eher an einen Combo (wegen Transport), allerdings bleibt es nicht nur beim Proberaum, wir werden in Zukunft auch kleinere Auftritte haben (Bandcontests, Geburtstage etc.). Reicht da ein gescheiter Combo aus? Wenn ja, wie viel Watt würdet ihr empfehlen?
Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar spezielle Modelle nennen.

Taugt eigentlich Marshall wirklich was oder ist das nur Marke (Ich denk da z.B. an einen MG100DFX)? -> *klick*
Achja.. die Musikrichtung der Band ist so Rock/Pop, privat aber auch Metal... also ein Allrounder müsste es schon sein... oder sollte ich diese Frage mit Effektpedalen beantworten?

Also meine Fragen zusammenfassend:

- Halfstack oder Combo?
- Röhre oder Transistor?
- Wie viel Watt?
- evtl welches Modell?

-> benötigt für Proberaum und kleinere Auftritte...

Bitte helft mir! Vielen Dank im Vorraus!
10-11-2009, 22:47
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hoi

Halfstack oder Combo...da sind nun mal die Geschmäcker verschieden. Für 400-600 Euro würde ich eher auf einen guten Combo als auf ein mittelwertiges Halfstack tendieren.
Generell gilt: Ein Halfstack erzeugt mehr Druck, ein Combo ist handlicher.

Röhre oder Transistor....auch hier. Bei deinem Budget gibts tolle Transistoren, aber bei Röhre fängts halt erst an.

Watt: Bei Transistor musst du mind. 60 Watt und einen 12\"-Speaker haben, damit du im Proberaum mithalten kannst, ohne dass du den Amp sinnlos aufdrehen musst.

Modell: Allrounder? Bezahlbar? Hier habe ich einen ganz klaren Favoriten, der viele tolle Sounds und alle gängigen Effekte gleich mit an Bord hat.
Bezahlbar, dank 2 x 12\"-Speakern ordentlich druckreif, tolle Sounds, alles an Bord, handlich, quadratisch, praktisch, gut:
VOX Valvetronix AD100VT

Ich hab selber mehrere Jahre lang verschiedene Modelle der VOX Valvetronix gespielt (auch Live) und war immer begeistert. Mittlerweile bin ich auf Vollröhre umgestiegen, sonst würd ich heute noch VOX spielen.
Dagegen kann jeglicher Marshall aus der MG DFX-Serie einpacken...und ja, ich hab zwei Jahre lang MG DFX gespielt.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
10-11-2009, 23:05
Homepage Suchen Zitieren
Nari92 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2009
#3
 
Okaayy.. danke für die ausführliche Antwort!

Also du würdest mir auf jedenfall zu nem Röhren-Cobmo raten?

Achso genau: Was ist jez Vollröhre? oO (Sorry wenn des jez ne dumme Frage ist^^)
10-11-2009, 23:21
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
Ich würde auch sagen 2x12 Combo, Ob Vollröhre oder nicht muss man sehn(Vollröhr, der Amp wird in der Vorstufe sowie in der Enstufe über Röhren verstärkt, keine Transitoren im Signalweg) Es gibt auch Hybrid, also Röhre mit Transistor, wie den Vox zum, Beispiel.

Ich spiele selber nen Vox AD120VTX und der ist laut genaug und drückt ordentlich. Vergiss den Marshall MG der klingt wirklich nicht gut. Habe das ding letztes WE erst zusammen mit ner BehringerBox gehört aufm Gig klang wienen Rasierapperat!

Aonsten bei den Transen teste mal Hughes&Kettner, Line 6, Tech21

Bei den Hybrid: Vox VT Reihe, Marshall avt, Line 6 Spider Valve

Vollröhre: LINE6 SPIDER VALVE 212, PEAVEY VALVE KING 212


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
11-11-2009, 09:46
Suchen Zitieren
Diegole Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2009
#5
 
Ich hab nen Feder Hot Rod und bin sehr zu frieden .

Von der Preisklasse ausgehend clean wirklich super .

Drivekanal bis Rock auch härtere Gangart .

Metall - mit Bodentretern - aber dein Bandmitglied hat ja nen hot rod - teste den aus ...................


Es gibt immer einen guten Grund am Ball zu bleiben !


Diego Stratocaster
Les Paul Junior 57 Reissue Epi
Düsenberg 49
Fender Hot Rod deluxe
Vox AD5
11-11-2009, 13:00
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#6
 
Hallo,

die Preisklasse bis 600€ wird immer interessanter. China sein Dank.
Zu empfehlen sind auf jeden Fall die Blackheart Amps. . Das sind Amps wo alles stimmt. Preis, Sound, Verarbeitung, Optik. Ich hab selber ein Killer Ant Halfstack. Musst Du unbedingt mal googeln.

Und dann erst vor ein paar Tagen bin über einen Testbericht des Jet City gestolpert. Designed by Soldano made in China. Ich liebe Globalisierung. Hier ist der Test mit div. Soundclips . Thomann hats glaub ich schon für unter 600€ mit passender 2x12\" Box. Ah...ich werd schon wieder ganz unruhig...

Grüße


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
11-11-2009, 18:32
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation