This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RME Fireface, Motu 896 MKIII, Presonus Firestudio
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: RME Fireface, Motu 896 MKIII, Presonus Firestudio
Hallo Leute.
Meine Setup sieht momentan so aus:

Abhöre Dynaudio BM15p zuhause zum mischen und für \"unterwegs\" Event 20/20
Interface 2x Presonus Firepod
DAW Cubase SX3 (bald upgrade auf Cubase 5 - Kurs für EDU-Version ist ja so wahnsinnig günstig!)
auf einem Apple Macbook (2x2GHZ Core2Duo, 4GB DDRII Ram)
Monitoring beim Einspielen bis jetzt per 2x Superlux HD660 oder Beyerdynamic DT100 über Firepod-HP-Outs.
Mics
sind diverse (Shure Beta91, Beta52, SM57, Sennheiser MD421, MD441,
e906, Beyerdynamik Opus53, CAD M179, DAP PL07 - diverse andere sind
noch geplant)

So viel zu den Randbedingungen.
Erst vor kurzem habe ich meine Hauptabhöre \"geupdatet\" (DANKE nochmal an Mr.Petriani für die Beratung! Sind nun die BM15 geworden, konnte noch ein passives Paar auftreiben)
Nun sollen langsam aber sicher die Firepods weg.
Grund:
Ich habe z.T. Bands die die Instrumentalgrundtracks Live einspielen und
brauche Latenzfreies (!!!) Monitoring auf den Kopfhörerwegen. Die
Firepods können das leider nicht wirklich. Einzige alternative ist per
Playback/Direct-Regler auf der Frontseite, woraus man aber keinen
wirklichen Mix erstellen kann, sondern nur die Mic-Eingänge Einheitlich
auf den Kopfhörerausgang Routen kann.
Ich möchte aber am Gerät oder am PC gerne bis zu 4 unterschiedliche Kopfhörermixe erstellen.
Außerdem: Ich habe das gefühl, das die Preamp/Wandler-Kombination in den Firepods etwas bedeckt und indirekt klingt. Als hinge eine dünne Decke über der Mic-Kapsel. Seit dem ich gehört habe wie gut sogar schon eine mit einem SM57 gemicte Snare über API-Preamp mit Mytec Wandlung klingen kann, genügt mir der Firepod einfach nicht mehr. Ich möchte etwas direkteres, offeneres.

Jetzt habe ich gelesen, Fireface 800, Presonus Firestudio und Motu 896 MKIII können auf jeden fall schonmal das Monitoring umsetzen (dank integriertem DSP-Chip dafür?)
Geht das wirklich? Zuverlässig und Stabil? Und wirklich Latenzfrei? [Bild: smil470009513826a.gif] (ganz wichtig)

Wie
geht man dann aus den Geräten raus? Einfach 2 der zig Ausgänge an einen
Kopfhöreramp und ran mit dem Kopfhörer für den Mucker? (Dann bräuchte
ich wohl noch mehrere kleine Kopfhörer-Amps?)

Natürlich möchte ich wie gesagt beim Interface-Wechsel auch eine spürbare Steigerung an Preamp- und Wandlerqualität haben! Dass das Fireface berühmt für seine ultracleanen und direkten Preamps und guten Wandlerwerte ist, ist mir bekannt, doch wie steht es um Motu 896 MKIII und Firestudio? In wie fern stehen die dem Fireface klanglich nach?

Nebenbei: An beide Geräte werde ich wohl noch einen 8er Mic-Preamp mit ADAT anschließen, da ich mindestens 12 oder 14 Mic-Eingänge brauche. Presonus Digimax D8 ist angepeilt. Bei diesen Kanälen brauche ich nicht unbedingt \"Hi-End\", es reicht wenn diese Kanäle mindestens so gute Preamps/Wandler haben wie die meiner beiden Firepods. Ich brauche hauptsächlich 4-8 richtig gute Preamp/Wandler-Kombi (für die \"wichtigen\" dinge - auf die \"miesen\" Kanäle kommen in erster Linie eh nur sachen wie Toms usw...)
Gibts sonst noch Alternativen zum Fireface // MOTU // Firestudio


Das wars erstmal, Grüße, Michi [Bild: smil451d632849b7b.gif]


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
05-11-2009, 12:55
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@Mini_Michi,

wenns dann soweit ist.....ich hätte u.U. Interesse an einen deiner beiden Firepods. Hat keine Eile, aber denke bitte auf mich auf!

[edit] 06.11.2009 12:48 Uhr
\"Aufdenken\" ist wieder einmal ein typisches Unterinntaler Dialektwort, über das die meisten anderen hier wahrscheinlich nur schmunzeln können..... I) . Passiert mir nicht zum 1. Mal (...das geht sich alles aus...) und wird mir bestimmt noch öfter passieren.

Einmal noch und jetzt auf Deutsch:

Michi, wenn der Zeitpunkt dann da ist....denkst du bitte an mich?
[/edit][

Danke und Gruß,


GHETTO
05-11-2009, 15:27
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
Schau dir auch mal das Maudio Profire an. das kann das auch eigentlich alles glaube ich. Ich habe gelsen, das auch viele Prostudios, diese zusammen mit Pro tools LE und nem Mac Book als Mobile recording lösung haben, also sollte es schon zuverlässig laufen, und ist recht günstig.

Ansonsten sind das Motu und das Firface800 schon sehr gute Geräte. die Preamps des Fireface sind schon sehr gut und nen super update zu dem Presonus denke ich.

Die Kopfhöeremischung machst du über die Analogouts und gehst dann nen zb. 8fachkopfhöreramp mit seperaten direkt ins pro Kanal. Oder halt alles einzelnenverstärkern.


Alles genannten Geräte sollten deinen Anforderungen entsprechen, sie haben sogar nen Padschalter für zb. Drums und teils sperate Phantomspeisung pro Kanal!


Gruß Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
05-11-2009, 19:07
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Hey Michi, schön mal wieder was von dir zu hören...Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem, ich brauchte was gutklingendes, was ich mit meinem Macbook mobil für 16 Spuren einsetzen kann und hab mir vor 3 Wochen ein Fireface UC gekauft. Ich hatte die besagten Geräte -und noch ein paar mehr- zum Test zu Hause (ich sitze ja an der Quelle ;-) und hab lang damit rumexperimentiert, bis ich dann allein aufgrund des neutralen Sounds beim Fireface hängen geblieben bin. Für die Erweiterung hab ich mich für Digimax FS entschieden, weil ich die Ausgänge noch brauche, ansonsten wär´s der D8 geworden.

MotU klingt meiner Meinung nach immer etwas indirekt. Ich kann´s nichtmal wirklich in Worte fassen, es klingt einfach weiter weg. Presonus hat einen leicht muffigen Sound, der aber in der Preisklasse OK ist und wohl unter Geschmack läuft. Das RME besticht einfach durch die unhörbarkeit der Preamps und Wandler. Ausserdem bekommst du seit neuestem auch noch Digicheck für Mac mit dazu. Das sind ein paar wirklich hochwertige Analysetools für umme dazu.

Das Routing funktioniert bei solchen Interfaces im Grunde wie bei einem virtuellen Digitalmixer. Da ist ein DSP drauf womit du die Signale direkt hin und her routen kannst wie du möchtest. Bei RME kannst du für jedes Outputpaar einen separaten Mix aus allen Eingängen und DAW-Outputs machen, das ist schon sehr geil, vor allem wenn man bedenkt, dass das alles auf der Hardware passiert. Meiner Meinung nach ist RME in dieser Frage der klare Sieger, da gibt´s keine Diskussion.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
05-11-2009, 21:29
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Danke euch allen für die Antworten!

@Marco

Super, das war genau das, was ich hören wollte!
Das lenkt meine Entscheidung (die vorher noch eher zum Motu tendierte) eindeutig auf das Fireface!


@Ghetto

Werde es mir merken, allerdings habe ich auch hier schon ein paar Leute, die an den FPs interessiert sind, da fällt halt Versand usw. weg. Melde mich aber wenns soweit ist :-)


Grüße, Michi


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
09-11-2009, 15:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation