This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Laptop für Homerecording für Günstig & Einsteiger! =)
Mygeen Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2009
#1
RE: Suche Laptop für Homerecording für Günstig & Einsteiger! =)
Hey!

Ein weiterer Newbie in der Homerecording-Branche! =)
Ich wollte mir mal, nach dem ich jetz knapp ein Jahr mit meinem kleinen Hand-Aufnahmegerät zugange bin, eine ordentliche Hardware zulegen. Hierbei dachte ich an einen Laptop zu humanem Preis (selbstverständlich ist human hier relativ ;D).

Folgendes erhoffe ich mir von dem Gerät:
- Aufnahme- und abmischsoftwarekompatible (langes Wort O.o) Hardware
- eventuell Möglichkeit zum direkten Einstöpseln meiner E-Gitarre (wobei ich hier auch kein Problem mit weiteren Infos und Hilfestellung zum Thema \"Klinke-USB\" (und selbstverständlich auch zu jedem anderen kleinen oder großen Häkchen, welches ich als unerfahrener Anfänger übersehen habe oder wissen sollte) habe)

Ich nehme es zur Not in Kauf, wenn die Grafikkarte drunter leidet. Ton ist mir wichtiger! =)

Liebe Grüße und Danke im vorraus,
Sebastian
02-11-2009, 23:23
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hi!

Meiner bescheidenen Meinung nach wirst Du keinen Laptop finden, dessen Onboard-Soundkarte befriedigende Ergebnisse liefert.

Über die Homerecording-Tauglichkeit dieser Mini-USB-Soundkarten weiß ich nichts.

Ich empfehle für ernsthaftes Homerecorden ein Audio-Interface a la Edirol UA25EX oder ähnliches, da wirst Du über die Boardsuche hier fündig. (preislich mußt Du da bei Neuware mit etwa 100 bis 250 Euro rechnen...)


Laptop-Mäßig könntest Du, wenn es von der restlichen Nutzungsbestimmung her paßt, auch ein MacBook in Betracht ziehen. Dort ist beim Betriebssystem meines Wissens ein kleineres Aufnahmeprogramm (GarageBand) von Haus aus mit bei, ansonsten gibts hierfür viel Profi-Software (z.B. Logic, sehr empfehlenswert)


Wünsche viel Erfolg bei der Suche!


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
03-11-2009, 08:27
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Wenn dein Hand-Aufnahmegerät so etwas wie das Zoom H2 bzw. H4 oder ein ähnliches Gerät mit USB-Anschluss ist, dann hättest du mit der Kombination aus Hand-Aufnahmegerät und Laptop schon ganz gute Voraussetzungen geschaffen. Diese Geräte können nämlich als externes Soundmodul eingesetzt werden und manche (z.B. das H4) haben sogar einen Instrumenteingang mit Klinken- bzw. XLR-Anschluss eingebaut. Ansonsten gibts - wie Ronny schon schrieb, USB-Soundmodule wie das Tascam US-144 oder das Edirol UA25EX, die dir die erforderlichen Anschlüsse liefern und das Audiosignal über USB ins Laptop übertragen.

Beim Laptop ist ein großer Arbeitsspeicher (mind. 1 GB, besser 2 oder am liebsten noch mehr GB) die wichtigste Voraussetzung, wenn du auch mit umfangreichen Projekten mit vielen Audiospuren und Effekten arbeiten willst. Ein Macbook wäre der Traum vieler User hier, vom Preis her ist ein Windows-Laptop aber interessanter.

Gruß,


GHETTO
03-11-2009, 09:48
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Zitat: Original von ghetto:
Ein Macbook wäre der Traum vieler User hier, vom Preis her ist ein Windows-Laptop aber interessanter.


Das ist wirklich nicht mehr richtig. Wenn man sich die Performance von einfachen Macbooks ansieht, kommen viele PC-Notebooks mit deutlich mehr Leistung nicht annähernd ran und ein Macbook bekommst du schon für 899 Euro. Ich habe mit meinem alten 2.0GHz Macbook schon Mixe mit fast 60 Spuren und ordentlich Effekten gemacht, ohne an die Leistungsgrenze zu stossen, das soll erst mal ein PC nachmachen.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
03-11-2009, 13:39
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#5
 
60 Spuren? Irre. Bei meinem PC langten bereits 17 Spuren. Hier musste ich dann anfangen, einzelne Spuren einzufrieren, damit der PC mit seiner Arbeit noch nachkam.


Gruss Paradox
03-11-2009, 13:45
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von MrPetriani:
Zitat:Original von ghetto:
Ein Macbook wäre der Traum vieler User hier, vom Preis her ist ein Windows-Laptop aber interessanter.

Das ist wirklich nicht mehr richtig. Wenn man sich die Performance von einfachen Macbooks ansieht, kommen viele PC-Notebooks mit deutlich mehr Leistung nicht annähernd ran und ein Macbook bekommst du schon für 899 Euro.
Ist klar, aber ein Notebook auf PC-Basis, das von der Hardware her ähnlich stark konfiguriert ist wie dieses Macbook, ist doch deutlich günstiger. Korrigiere mich bitte wenn ich daneben liegen sollte.

Der große Vorteil beim Mac liegt m.E. im Umgang mit den Hardwareressourcen und gerade deswegen möchte auch ich schon lange auf Mac umsteigen. Leider sind die finanziellen Mittel im Moment nicht in zureichendem Maße vorhanden bzw. sind mir andere Dinge wichtiger. Irgendwann in den kommenden Jahren werde ich aber wechseln und Windows nur mehr am Mac mitlaufen lassen. Bisher haben meine PCs jedoch alle Aufnahmeprojekte noch problemlos geschluckt, also besteht kein dringender Grund zu wechseln. Ein \"Traum dieses Users hier\" wäre aber schon ein Mac...

Gruß,


GHETTO
03-11-2009, 15:30
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Hey Ghetto,

ich weiss nicht woran es liegt, aber im direkten Vergleich bringt ein Mac mit ähnlichen Daten die deutlich bessere Performance als ein PC. Wie gesagt, mein altes Macbook hat einen 2.0 GHz Intel Core2Duo und 4GB RAM. Ich habe ein Projekt mit 56 Mono-Audiospuren, 12 Stereogruppen und 4 Mastergruppen mit einer Laufzeit von etwas über 2 Stunden und daraus resultierendem intensivem Einsatz von Automationen in Dolby Surround 5.1 (AC3) komplett über dieses Macbook gemischt (beide CPUs ca. 90% Auslastung). Ich kann das ganze jetzt mal mit dem PC eines Freundes vergleichen, der ziemlich auf dem neuesten Stand ist (Quadcore, 8GB RAm, Cubase 5, schnelle Festplatten), der kann bei 85% CPU Auslastung gerade mal die einzelnen Audiospuren abspielen, ohne dass auch nur ein einziger Effekt oder EQ im Spiel wäre. Da sehe ich bei Apple schon einen deutlichen Performancevorteil.

Es ist ja nicht so, dass die Leute bei Microsoft keine Ahnung haben, eher das Gegenteil ist der Fall. Wahrscheinlich ist Windows sogar deutlich komplexer als MacOSX, der Vorteil eines Mac liegt aber darin, dass das Betriebssystem perfekt auf die Hardware abgestimmt ist und deren Leistung voll und ganz ausschöpfen kann. Bei Windows, Linux usw. hat man immer so eine Art Allroundlösung die irgendwie mit jeder Harware klarkommen muss.

Ein Massanzug sitzt auch besser als einer von der Stange und MacOS ist nunmal so eine Art Softwaremassanzug für die Applehardware.

Daher behaupte ich mal, dass ein neuer Windowsrechner für 899 Euro nicht mit der Performance des derzeit kleinsten Macbook mithalten kann (zumindest auf Audioseite).


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
03-11-2009, 16:15
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@MrPetriani,

ich denke, dass wir beide Recht haben. Auf der einen Seite bringt ein Mac um 899 Euro deutlich mehr Performance als ein technisch vergleichbares oder auch technisch hochwertigeres, aber gleich teures Windows-Laptop. Auf der anderen Seite gibts deutlich günstigere Windows-Laptops, die den Anforderungen von Mygeen für wenig Geld mehr als gerecht werden. Weil ich kaum glaube, dass Mygeen 899 Euro in ein Laptop investieren will, schrieb ich, dass ein Windows-Laptop vom Preis her wohl interessanter sein wird. Hänge noch ein Editol- oder ein Tascam-Soundmodul hinzu, spiele Audacity oder sonst eine Gratis-Aufnahmesoftware drauf und schon hat Mygeen genügend Möglichkeiten um einige Jahre nach Herzenslust experimentieren, aufnehmen und produzieren zu können.

Gruß,


GHETTO
03-11-2009, 17:15
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
Hi!

Gerade bei Apple-Hardware kann man auch mal Ausschau auf dem Gebrauchtmarkt halten, z.B. junge Gebrauchte mit Restgarantie oder gebrauchte Vorgängermodelle. Da sollten einige Schnääpchen zu machen sein...
Allerdings muß man gerade bei Laptops beachten, daß die Akkus natürlich verschleißteile sind und unter Umständen deren Ersetzungskosten nicht gerade billig sein können...


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
03-11-2009, 17:35
Suchen Zitieren
Mygeen Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2009
#10
 
Größten Dank an die Vielzahl an qualitativ hochwertigen Antworten! =D
Ich arbeite mich da jetzt mal durch und schau mir die Tipps mal im Detail an! ^^
Ich melde mich, falls ich Fragen o.ä. haben sollte!

Vielen Dank!!
Sebastian
04-11-2009, 17:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation