This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handhaltung Probleme (Daumen, kl. Finger) Greifhand
M1chael Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2009
#1
RE: Handhaltung Probleme (Daumen, kl. Finger) Greifhand
Ich bin derzeit dabei, meine gitarrenspielerei von grund auf neu anzugehen (spiel schon jahrelang im home-rock-style, auf klassischer gitarre). Dabei habe ich beim üben von tonleitern das problem, dass ich noch nicht meine handhaltung gefunden habe. Ich meine mit \"meine\" handhaltung jetzt nicht irgendetwas super individuelles, sondern einfach die handhaltung, die mir konsequentes spielen ermöglicht.
Derzeit habe ich zwei besondere probleme:
1) Beim üben der tonleiter passiert es mir immer, dass beim rücklauf von den diskantsaiten zu den bassseiten ich unwillkürlich den daumen aufstelle/abknicke, und zwar immer wenn ich in den A/E saiten bereich zurückkehre. Ich lege meine daumen relativ tief unterhalb der mitte des griffbretts, sonst habe ich probleme mit beim spielen der diskantsaiten.
An sich ist das mein hauptproblem, weil beim tonleiterüben eigentlich gar nicht dazu komme eben diese zu üben, weil ich immer damit beschäftigt bin zu verhindern dass der daumen wegknickt (was mir jedoch nicht gelingt). Dass der handrücken grundsätzlich parallel zum griffbrett liegen sollte ist mir klar. Nur irgendwie ist mir nicht klar wie ich dahin komme die hand irgendwie langsam mit hochzudrehen (?), um auch die basssaiten nur mit den fingerkuppen zu spielen. Auslöser ist möglicherweise die tatsache, dass bei einer insgesamt großen und kräftigen hand der kleine finger wirklich relativ klein ist, das ist nun eben nicht zu ändern, aber ich möchte da irgend eine lösung finden wie ich mit der fingerkuppe des kleinen fingers die basssaiten greifen kann, ohne dass dies zu einer instabilität der grundhaltung führt.
Mir ist klar, dass diese problem vermutlich mit einem lehrer am besten zu lösen wäre, aber ein einmaliger besuch wirds nicht lösen und für mehr habe ich nicht das geld. Jetzt hoffe ich auf eure beiträge:
Versteht ihr meine beschreibung des problems?
Erinnert euch das an eigene probleme und entsprechende lösungen/übungen?
Wie darf, soll, muß der handrücken mitgehen beim lauf der finger von den diskantsaiten zu den basssaiten?? Wäre es der richtige ansatz, die hand langsam mitzudrehen? Wie sonst?
20-09-2009, 14:09
Suchen Zitieren
metalhead1995 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2009
#2
 
hm das ist bei mir auch so, aber nur ab dem 12ten bund und nur wenn ich im stehen spiele dann knickt der daumen ab.
ich versuch ihn einfach nicht abknicken zu lassen Big Grin weiss au nich was ma da machen kann, probiers einfach bis es klappt, so mach ichs bei allem Big Grin

gruß jonas
20-09-2009, 15:18
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Hallo,

nun nach mehrmaligem Lesen ist mir klar geworden, dass du wohl deine linke Hand (Greifhand) meinst. Ferndiagnose für ein schlecht erklärtes Problem ist ja reichlich unsicher. Für ein gut erklärtes übrigens auch.
Wenn du es nochmal versuchst, dann beschreibe bitte:
  • - übliche Position deiner Finger beim C-Dur Akkord
    - genaue Beschreibung von Position (welche Gelenke sind durchgedrückt?) und Aufsatzpunkt des Daumens
    - Lage der Grundgelenke (Knöchellinie) zu den Saiten

Ein paar Fotos von deinem Problem wären am besten.

Grüße von Grusel
20-09-2009, 21:27
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
so richtig verstanden habe ich das auch nicht,

was ist denn dabei dein problem ? willst du nicht abknicken weil \"man\" das nicht macht oder hast du irgend welche probleme ? verspannungen ?

möglichweise kannst du gar nicht anders spielen .. (handgröße, gitarrenhals, beweglichkeit der finger ...)


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
21-09-2009, 11:39
Homepage Suchen Zitieren
M1chael Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2009
#5
 
naja, dass es sich um die greifhand handelt steht bereits im titel, die position des daumens ist wie beschrieben unterhalb der mittelinie des halses. Dennoch, wenns beim leser nicht ankommt war es vielleicht doch zu umständlich beschrieben, nur besser konnt ich das eben nicht.
Mir geht es nicht darum wie \"man\" spielt, sondern ich möchte ordnung in den lauf der finger über die saiten bekommen, denn derzeit lange ich zu oft daneben. Dass mir die hand schon nach wenig üben sehr weh tut kommt dazu. Dies versuche ich dadurch zu minimieren, dass ich dann eben kurz pause mache , die hand ausschüttle ... und darauf vertraue, dass die hand eben kontinuierliches training braucht und es dann schon mit der zeit besser wird.
Das abknicken des daumens führt eben zu einer instabilität. Ich habe eben die vorstellung, dass der lauf der finger aus einer gundhaltung der greifhand heraus erfolgen sollte. Und das schaffe ich nur über vier saiten (von den diskansaiten zu den bassseiten gezählt). Fpür die A und E saite müßte ich entweder die finger platt, also nicht mit den kuppen, auflegen oder irgendwie die hand nachführen. Aber dies mache ich wohl irgendwie falsch weil ich (genauer die finger) komplett die orientierung verliere(n).
Vielleicht muß ich ja einfach weiterüben und drauf hoffen, dass ich irgendwie zu einer position finde, die zu einem geordneten und dennoch organischen bewegungsablauf führt.
21-09-2009, 21:40
Suchen Zitieren
hansoloxxl Online
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#6
 
dir tut nach kurzer zeit die hand weh...? wo genau? wenn etwas beim spielen weh tut, ist das in der regel auf verkrampfung, sprich zuviel kraft, zurückzuführen. kraft hat mit gitarrespielen NIEMALS etwas zu tun!!
das mit deinem daumen klingt für mich nach einem zu breiten hals. haste mal eine westerngitarre oder e-gitarre mit schlankerem hals probiert? geh mal ein ein musikhaus und lass dir verschiedene (gitarren)-hälse zeigen und probiers aus.
grundsätzlich würde ich zu mind. einer stunde bei einem guten lehrer raten. vielleicht reicht das ja schon, um gewisse missverständnisse zu beseitigen.
21-09-2009, 21:52
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
vielleicht hilft dir das ja schon weiter ...


http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#1


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
22-09-2009, 09:06
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
Gut, verstanden habe ichs immer noch nicht...

Trotzdem: der Daumen sollte bei Tonleitern am selben Aufsatzpunkt bleiben. Die notwendige Länge der Finger für einen senkrechten Kuppenaufsatz auf den tiefen Saiten holt man aus dem Handgelenk, d.h. das Handgelenk knickt ein wenig ein und geht damit weiter nach Aussen, die Hand wird \"hohler\".
Auf den Diskantsaiten sollte man die Grundgelenke der Greiffinger überstrecken, das spart Kraft.

Für Fingerbeweglichkeit und Kondition gibt es zahlreiche Übungshefte. Die heutige Gitarrentechnik erlaubt den Einsatz großer Muskeln, wie z.B. Bizeps, um die Hände zu entlasten. Das Thema hatten wir hier schon mal unter \"passiver Greiftechnik\".

Grüße von Grusel
22-09-2009, 13:34
Homepage Suchen Zitieren
rockbob Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2009
#9
 
Schau doch mal hier \"Ernesto\" gibt Onlineunterricht, schreib ihn enfach mal per Mail an, er bietet auch supergünstige Onlinkurse.

http://www.gitarrenlinks.de/akkorde.html
03-10-2009, 16:50
Suchen Zitieren
M1chael Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2009
#10
 
Zitat: Original von Gruselgitarre:
Gut, verstanden habe ichs immer noch nicht...
..trotzdem war auch deine antwort hilfreich ;-)
Zitat:Trotzdem: der Daumen sollte bei Tonleitern am selben Aufsatzpunkt bleiben. Die notwendige Länge der Finger für einen senkrechten Kuppenaufsatz auf den tiefen Saiten holt man aus dem Handgelenk, d.h. das Handgelenk knickt ein wenig ein und geht damit weiter nach Aussen, die Hand wird \"hohler\".
Diese beschreibung bestätigt mir , was ich bislang nur vermutete: Ich war im handgelenk zu steif. Dass ch die hand gewissermaßem um das griffrett herumdrehen muß (je nach gegriffener saite) - du beschreibst das als abknicken des handgelenks - war mir in der deutlichkeit bislang nicht klar. Ich übe dies nun indem ich bei dieser fingergymnastik
( http://justinguitar.com/en/TE-001-FingerGym.php )

ganz bewußt die hand beim wechsel auf die nächste saite ein bischen mehr abknicke und dadurch eben diese drehbewegung in sechs stufen um das griffbrett herum entsteht. Obwohl dies insgesamt mehr bewegung ist, führt dies zu einem stabileren, weniger verkrampften ablauf ... ich habe die vorstellung, wenn ich das zum fließen bringe, dann wir es gut.
Zitat:Auf den Diskantsaiten sollte man die Grundgelenke der Greiffinger überstrecken, das spart Kraft.
Das habe ich jedoch nicht verstanden, vllt kannst du das nochmals anders beschreiben.

Zitat:Für Fingerbeweglichkeit und Kondition gibt es zahlreiche Übungshefte. Die heutige Gitarrentechnik erlaubt den Einsatz großer Muskeln, wie z.B. Bizeps, um die Hände zu entlasten. Das Thema hatten wir hier schon mal unter \"passiver Greiftechnik\".
hm, ich habe danach hier im forum gesucht, den beitrag über die suchfunktion aber nicht gefunden. Weißt du noch ein paar schlüsselwörter, damit ich den finden kann, \"passive® Greiftechnik\" war jedenfalls nicht der bringer ...

Soweit es die nachfrage nach den schmerzen in der hand betrifft ( ich kann nun beim schreiben hier nicht zum entsprechenden beitrag scrollen und weiß den namen desjenigen nicht mehr), sie sind wohl wirklich auf zuviel kraft und verkrampfung zurückzuführen. Die schmerzen treten immer im daumenballen auf. Derzeit übe ich das spiel mit wenig(er) druck was das problem schonmal mildert, wenn auch nicht völlig beseitigt.
Ich bin nun doch auf der suche nach einem gitarrenlehrer, der bereit ist mir mal nen stunde zum thema hand- und sitzhaltung zu geben. Dennoch, für weitere tipps zum thema hier im forum bin ich nach wie vor dankbar.
gruß
Michael
11-10-2009, 19:52
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation