This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärker abstimmen!
Fastfinger Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Verstärker abstimmen!
Hey zusammen!
Ich habe ein Frage zu Verstärkereinstellungen!
Und zwar haben wir im Proberaum das Problem das sich immer mindestens einer nicht hört!
Ich weiß das man die Frequenzen zwischen Gitarren und Bass aufteien muss! Ich weiß auch das man das über die EQs der Verstärker macht! Aber ich krieg nicht aufn Schirm wie es genau geht!
Wir haben einen Hughes&Kettner und einen Marshall für die Gitarren und einen Yamaha für den Bass!
Wie gehe ich jetzt an die EQs der Geräte ran um uns voneinander zu trennen?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
Axel
03-08-2009, 20:37
Suchen Zitieren
stw Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2007
#2
 
Eine wichtige Sache ist auch die Aufstellung / Positionierung v. Verstärker und Gitarristen selbst. Dein Verstärker soll von Dir am weitesten weg sein und in deine Richtung schauen. Genau so für den 2. Gitarristen. Der Bassist braucht sowas nicht ;-). Er arbeitet mit viel Druckfläche... :-)))

D.h. beispielhaft: ihr steht euch gegebüber, sein Verstärker hinter dir bei deinen Füßen, dein Verstärker hinter ihm.

Sonst kannst Du probieren Bass und Gain etwas runterregeln.
03-08-2009, 21:24
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#3
 
1. Die Abstrahlung der Amps, wie schon angesprochen, ist enorm wichtig. Combos, die auf dem Boden stehend gerade herumpusten hört niemand (außer unerwünschte Untermieter vllt).
Abhilfe: Combos auf Getränkekästen stellen, Combos kippen, Hauptsache die Abstrahlung kommt in eure Reichweite.
2. \"Man macht das über die EQs der Verstärker\"...das ist grob gesehen richtig, wichtiger ist jedoch, dass ihr eure Sounds so betrachtet, dass sie nicht alleine gut klingen müssen, sondern wenn ihr spielt. D.h. Bässe dem Bass, Mitten und Höhen den Gitarren. Vor allem die gehobenen Mitten \"braucht\" der Bass nicht wirklich, daher könnt ihr dem die fast komplett klauen fürs erste. Danach erstmal Bässe raus bei den Gitarren. Je nach Speakerbestückung auf keinen Fall mehr als die Hälfte (sich an das Maximum herantasten könnt ihr nachher noch). Mitten bei beiden gut aufdrehen, Treble dann je nach Gitarrentyp verteilen. Nun solltet ihr schauen, welcher Gitarrist was macht und eventuell demjenigen mehr bissige Hochmitten einräumen, der mehr Singlenotes spielt, dafür demjenigen mehr Rums bei ~220-250Hz, der Rhythmus spielt.
Das sind nun nur ungefähre Beispiele, wenn ihr Country mit zwei Slide-Gitarren spielt nützen diese Tipps euch nicht viel ;D
Welche Musikrichtung wirds?


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
03-08-2009, 23:29
Homepage Suchen Zitieren
Fastfinger Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2006
#4
 
Danke schön erstmal!
Es ist ne Mischung aus Rock und Pop!

Aber nochmal zu den Frequenzen...
Wenn du jetzt sagst 220-250 Hz, weiß ich nicht welchen Regler ich wie einstellen muss!
Kann ich das so verstehen das der Höhen-Regler für ne bestimmte Bandbreite da ist und der Mitten-regler für ne andere und der Bass-R. für den Rest? Wenn ja wie teilt sich das auf die Regler auf? Das wäre so mein hauptsächliches Problem denk ich!
Das mit dem Positionieren werd ich mal versuchen! Haben da auch schon einiges getestet aber es ist halt auch immer so ne Sache mit diesen kleinen Proberäumen! Beim Drummer aufm Schoß will ja auch meist keiner sitzen ;D
Gruß
Axel
04-08-2009, 18:24
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#5
 
Eine genaue Frequenzangabe kann man so einfach nicht treffen da dies nicht genormt ist (meine ich) aber ich würd bei einem 3 Band Equalizer eines Gitarrenverstärkers tippen:

Bass: 100Hz - 400Hz
Mitten: 400Hz - 6kHz
Höhen: 6kHz - 16kHz

Vllt weiß es aber auch jemand besser


Gruß Daniel
08-08-2009, 09:57
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#6
 
Hallo Alex!

Vielleicht hilft >das< bei euren Problemen weiter Wink

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
08-08-2009, 12:44
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation