This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundgedanken: Einrichtung eines Aufnahmeraumes
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Grundgedanken: Einrichtung eines Aufnahmeraumes
Hi!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit steht mir bald ein neuer Raum als Homerecordingstudio zur Verfügung. Damit hätte dann mein bisheriges \"Aufnahmekabuff\" (ca 1,1m x 2,5m) ausgedient und muß einem ca 4x4m Raum weichen... :-D

Nun hat man bei einem so großen Raum doch ganz andere Gegebenheiten und damit auch Möglichkeiten, den Raum richtig (oder halt falsch... Wink ) einzurichten...


In diesem Raum sollte dann zum Einen der Misch- und Abhörplatz unterkommen, aber es sollen dort auch die aufzunehmenden Instrumente und Stimmen aufgenommen werden.


Was muß ich alles beachten..?

OK. Ich werde was gegen Hall, Flatterechos und stehende Wellen unternehmen müssen... Hab ich da speziell bei annähernd quadratischen Räumen dieser Größe irgendwelche besonderen Probleme zu befürchten?

Reicht der \"normale\" Noppenschaum (40mm)? Ich dachte, vielleicht auch mit variablen Stellwänden zu arbeiten... das wäre mir lieber, als mit Trockenbau ne komplette Wand schräg zu machen....
Welche Erfahrungen habt ihr mit Molton?

Was muß bei der Ausrichtung des Abhörplatzes im Raum beachtet werden?
Und den Abhörplatz an sich werde ich wohl auch in irgendeiner Form selber bauen... Gibts dabei beachtenswerte Details? (Lautsprecher auf Kopfhöhe, gleichseitiges Dreieck, nicht weiter als ca max 1,5m von den Lautsprechern weg ist soweit klar...)


Hat jemand irgendeinen guten Link, bei dem man sich in die Materie einlesen kann, ohne seitenweise Foren durcharbeiten zu müssen..? :-D


Sind mal wieder eine ganze Menge Fragen auf Einmal...
Habt schonmal vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise, sollten sie auch noch so unbedeutend erscheinen... Wink


Bye!

Ronny


Edit: Achja... Die Raumhöhe beträgt ca 3m, falls das noch von besonderem Interesse ist...


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
27-06-2009, 16:52
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Hi Ronny,

Also als erstes vergiss den Noppenschaum, der der bringt gar nix, zumindest nicht das erwünschte. Der Noppenschaum bedämpft nur die Höhen und da werden deine Probleme wohl nicht liegen! Was du brauchst sind wohl Corner Traps, Bassfallen und Breitbandabsorber!

Es gibt im Internet einpaar wirklich gute Quellen, zum Thema Raumakustik:

http://www.johnlsayers.com/index.html

http://www.mikasmietshaus.de/


Beide haben ein so viel ich weiß ein Sehr gutes Forum mit selbstbau Anleitungen für Absorber und Stellwände!

4x4m ist ja als Homerecorder schonmal richtig geil, da kannst du dir nen richtig geiles Studio rein bauen!

Was noch zu beachten ist stelle die Abhöre nicht direkt an die Wand lass ca nen Meter platz bis zur Wand!

Wenn du nen raumplan machst kannst du ihn auch bei www.homerecording.de reinstellen ins entsprechne Board.
Dort sind ein paar sehr gute Leute die das schonmal gemacht haben und sich in der Materie aus kennen, auch der typ von Mikasmietshaus der andere heißt glaube ich posta oder so. Probiers einfach mal.

Wenn du anfängst zu bauen dann machen nen Haufen bilder und dokumentier alles schön!

Willst du es wirklich richtig machen kommst du um eine akustische Mesung wohl auch nicht drum rum.

Willst du es einem Profi machen lassen, lass die von MB akustik Beraten!


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ich hätte gerne auch son Raum für mich! ;-)


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
27-06-2009, 17:16
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#3
 
Hey ronny!

Ich hab zwar selber kaum Ahnung von der Materie, aber vielleicht hilft dir folgender Link ein wenig weiter:

http://www.2sound.de/artikel-ausbau-stud...eraum.html

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
27-06-2009, 17:25
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Hi Ronny,

je nach deinen Ansprüchen kann das eine sehr aufwändige Sache werden. Insbesondere die Bassdämmung und die Raummoden können Probleme machen (quadratische Räume sind ohnehin ungünstig).

Trotz des recht rauen Umgangstones halte ich homerecording.de nach wie vor für die beste Seite. Dort gibt es die Rubrik: Raumakustik und Dämmung. Da wirst du dich schlau lesen können oder selbst Tipps bekommen können.

Ansonsten beglückwünsche ich dich zu so viel eigenem Musikraum - echter Luxus Smile

Grüße von Grusel
27-06-2009, 20:52
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Zitat: Original von Gruselgitarre:


Ansonsten beglückwünsche ich dich zu so viel eigenem Musikraum - echter Luxus Smile
*hehe* Danke...
Ich kanns selbst auch noch nicht so ganz fassen und glaube es auch erst 100%ig, wenn ich wirklich in diesem Raum stehe usw... Wink


Mir ist aber auch schon aufgefallen, nach dem, was ich bisher gelesen habe, daß es doch nicht so ganz trivial wird... naja... hab ich halt was um die Hand zum Basteln... Wink


Danke schonmal für die bisherigen Anregungen..!
Natürlich sind weitere immernoch absolut willkommen..!


Ich hatte sowieso wohl vor, erstmal ganz klein da drinne anzufangen, und dann nach und nach das zu verbessern, was mir als störend auffällt... Oder so...


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
27-06-2009, 22:03
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation