This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenmikro vs. Mikro und Röhrenpreamp
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Röhrenmikro vs. Mikro und Röhrenpreamp
Hallo!

Weil ich mich grad mit dem Kauf eines Großmembrankondensatormikros trage, bin ich gedanklich über folgenden Punkt gestolpert:

Kann ich ein Röhrenmikro mit einem Großmembrankondensatormikro plus Röhrenvorverstärker gleichsetzen..?
Oder ist da vom Konzept her noch ein grober Unterschied...? Wenn ja, welcher..?

Würde mich mal interessieren... :-D


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
26-05-2009, 16:38
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Ich sage mal in den Preisklassen wo du dich rumtreiben wirst, kauf lieber nix mit Röhren drin, diese Färben nur den klang etwas mehr nicht. Richtige gute Röhrenpreamps fangen erst ab ca. 800€ an. Ebenso ist es bei Mikros da brauchst du unter 500€ gar nicht erst schauen wenn du diesen\" Röhrensound \" haben willst. Kauf dir lieber nen guten Ordentlichen Preamp und nen sehr gutes Mikro und gut ist, noch dazu nen paar gute Software Plugins und gut ist! Das ist meine Meinung dazu, klar können günstigere Mikros oder Preamps mit Röhren ganz ok klingen aber sie sind nicht das was bei teuren Hochwertigen die Röhren sind!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
26-05-2009, 17:04
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
Ich benutze ein Neumann TLM mit einer \"Art\" Röhrenvorstufe.
Lediglich für Westerngitarre und dergl. benutze ich Transistor
(Interface) oder ein/mehrere andere Mikros.
Ich arbeite auch viel mit einem Neumann Röhrenmikro in einem Studio
mit einem Channel One PreAmp, aber ich fand die Ergebnisse mit meinem
TLM/Art oft sogar besser.

Im Grunde macht es keinen großen Unterschied, meine Meinung.
06-06-2009, 13:37
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation