This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre über PC (im besonderen mit Guitar FX Box)
marcschubert Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Gitarre über PC (im besonderen mit Guitar FX Box)
Ausgangssituation:

Ich habe mir Guitar FX Box 2.6 aus dem Netz runtergeladen und installiert. Läuft auch soweit.

Dann habe ich meine Gitarre wie folgt mit dem PC verbunden:
Gitarren mit üblichem Kabel mittels Adapter von grosser Klinke auf kleine Klinke und dann in den (Mikrophon-?) Eingang meiner Soundblaster-Soundkarte.

Effekt war, dass ich über die ebenfalls über die Soundkarte angeschlossenen Boxen nur etwas von der Gitarre höre (natürlich noch unverzerrt und auch noch bevor ich das Programm Guitar FX Box geöffnet habe), wenn ich die Boxen bis fast zum Anschlag aufdrehe. Da kann ja schon irgendwas nicht stimmen.

Und wenn ich das Programm starte, kommt auch nicht mehr. Weder die Effekte kann ich benutzen, noch den Guitar-Tuner.

Jetzt meine Fragen:
1) Hab ich die Gitarre falsch angeschlossen ? z.B. falscher Adapter oder so ? Wie gehts richtig ?

2) Gibts das Programm auch als Vollversion irgendwo kostenlos im Netz und / oder als deutsche Version ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
12-11-2002, 18:10
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
[c=#FF0000]*nichtmehrkann*[/c] :-D [Bild: biglaugh.gif]


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
12-11-2002, 18:16
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
oops, sorry I)


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
12-11-2002, 18:16
Suchen Zitieren
marcschubert Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Danke für die effektive Hilfe !
12-11-2002, 19:08
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
sorry ... mit dem programm kenn ich mich nicht aus ...


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
12-11-2002, 19:13
Suchen Zitieren
marcschubert Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Macht auch nix, ich glaub ich hab die Lösung selbst gefunden.
man muss noch im Windows Mixer ein Einstellung verändern.

Nix für ungut.
12-11-2002, 19:33
Suchen Zitieren
WildThing Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2002
#7
 
Mit Gitarren an den PC anschließen hab ich zwar nicht DIE Erfahrung, aber mit dem einen oder anderen Mikro hab ich mich auch schon stundenlang rumgeplagt.

Falls du es noch nicht getan hast, check mal die Soundeinstellungen von deinem System (kriegt man, wenn man den kleinen Lautsprecher neben der Uhr doppelklickt - sollte ich jetzt deine Computer-User-Ehre beleidigt haben, nimms mir nicht zu übel Wink ). In dem Fenster dann mal in den Optionen auf Eigenschaften gehen und dort zu den Aufnahme-Einstellungen wechseln. Sollte der Regler für die Mikrolautstärke sehr weit unten sein, schieb ihn mal versuchsweise weiter nach oben. Allerdings sollte man hier sparsam vorgehen, denn spätestens wenn der Regler auf halbe Lautstärke eingestellt ist, hört man (zumindest bei einem Mikro, wie das mit ner Gitarre ist hab ich keine Erfahrungen) größtenteils nur noch atmosphärisches Rauschen Big Grin . Kann aber auch von System zu System variieren, aber ein wenn der Regler auf 1/4 der Lautstärke steht, sollte man eine ordentliche Lautstärke bei keinen oder minimalen Störgeräuschen haben. Wie gesagt, ich wage kein Urteil darüber, wie das mit einer Gitarre ausschaut...

Sollte das alles nicht funktionieren, kannst du bei dem Mikro auch mal auf den \"Erweitert\"-Button klicken. Bei ner ordentlichen Soundkarte sollte hier auch eine Option, die bei mir z.B. \"Mic-Boost\" heißt, vorhanden sein. Das ist nix anderes als ne hardware-basierende Verstärkung des Mikrophons. Kann allerdings auf manchen Systemen auch zu Störgeräuschen führen.

Viel Glück und vielleicht kannst du mir dann ja bald berichten, ob Gitarren die gleichen Kinderkrankheiten haben wie Mikrophone. Wink

PS: Würd mich aber auch nicht wundern, wenn als nächstes jemand postet, dass der Mic-Eingang der falsche ist Rolleyes

PPS: Da tipp ich mir die Finger wund und während dessen kommt der selbst drauf :-D :-D :-D
12-11-2002, 19:43
Suchen Zitieren
marcschubert Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Ja, das hat sich dann wohl überschnitten.

Trotzdem danke, die Antwort hätte mir dann genau geholfen.

MfG
12-11-2002, 21:49
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Hallo!

Also, ich würde den Line-In der Soundkarte verwenden, denn die Gitarre ist kein Mikro.

Aber bitte beachten, die Gitarren haben einen Mono-Klinkenanschluss, die Soundkarten einen Stereoanschluss. Dz brauchst also einen dementsprechenden Apdapter!

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
12-11-2002, 22:11
Suchen Zitieren
WildThing Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2002
#10
 
Hehe, dacht ichs mir doch [Bild: biglaugh.gif]
12-11-2002, 23:22
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#11
 
@marcschubert
zu 2. :
Versuchs doch mit GuitarFxBox 2.5. Ich hab bis jetzt zur v2.6 keine Veränderungen festgestellt, außer, daß v2.5 noch Freeware ist. Gibts im freien Webspace des Forums.
@Sven:
Ist das nicht egal, ob man einen MonoKlinke in den Stereo steckt? Das Signal müßte doch eigentlich auf beide Kanäle verteilt werden... Oder etwa nicht??? ?(
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-11-2002, 14:58
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
Hallo!

@ronny:
Irrtum! Wenn Du eine Mono-Klinke in eine Sterobuchse steckst, ist nur ein Kanal belegt. Schau Dir mal die Stecker genau an.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
13-11-2002, 18:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation