This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taylor 414CE vs. Line6 Variax Acoustic 700
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Taylor 414CE vs. Line6 Variax Acoustic 700
Hallo!

Ich möchte mir alsbald eine gute akustische Gitarre zulegen und schwanke (nicht weil heute Montag ist und das WE noch nachwirkt) zwischen den beiden o.g. Modellen, die ja grundsätzlich unterschiedlich konzipiert sind.

Ich wollte einfach mal eure Meinung zu beiden Modellen einfangen. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon Erfahrungen mit einem der beiden Modelle gesammelt und kann was dazu sagen.

Freue mich schon auf eure zahlreichen Antworten


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
18-05-2009, 11:31
Homepage Suchen Zitieren
Orca99 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 702
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2002
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hmm.. sind ja nun eigentlich völlig unterschiedliche Modelle, denke ich.
Die Variax hab ich mal probiert, absolut nicht mein Ding, zu schwer und die Bespielbarkeit war für mich auch nicht optimal.
Die Taylor 414CE kenne ich nicht, aber bisher waren alle von mir angespielten Taylor ihr Geld nicht wert.... (MEINE MEINUNG!!).

Abgesehen davon gilt wie immer: In den Laden gehen und testen, testen, testen.....


Gruß
Gunter

one voice & one guitar --->>> http://www.gunter-reiter.de/
18-05-2009, 12:23
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

das Eine (Variax) ist eine billige Gitarre (Verarbeitung etc.), die ihren Klang allein über die Elektronik bekommt. Die Idee ist sicherlich nicht schlecht aber ich war ehrlich erschrocken über die miese Qualität. Wenn Du wirklich sowas suchst, teste mal die Yamaha Silent SLG100S und kauf Dir für sonstige Effekte ein passendes Multieffekt.
Die Andere ist eine qualitativ sicherlich deutlich höherwertige Elektroakustik ... allerdings stimme ich Orca zu, dass sich Taylor ihre Industrieprodukte sehr teuer bezahlen lassen. Fürs gleiche Geld fangen deutlich bessere Instrumente bei einigen Gitarrenbauern an.

Es hilft einfach nur testen, testen, testen ...

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
18-05-2009, 16:16
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#4
 
Hi!

also mit den Silent-Modellen von Yamaha kann ich mich nun beim besten Willen nicht anfreunden - allein schon wegen des Looks, das ist überhaupt nicht mein Ding, sorry.

Fürs gleiche Geld wie die Taylor gibts die TAKAMINE TNV460SC mit Tube Preamp.
Habt ihr dieses Teil vielleicht schonmal in der Hand gehabt?

Ich wohne hier halt ziemlich in der Provinz und bis zum nächsten Shop, der all diese Modelle vorrätig hat (Music Store in Köln) fahre ich gut und gerne 2,5 Stunden von dem her habt ihr zwar Recht: testen, testen, testen ... aber da ist mal wieder der berühmte Unterschied zw. Theorie u. Praxis :-) Von demher bin ich schon dankbar über jedes ehrlich gemeinte Feedback von euch!

PS: Wenn ich mir 10 Klampfen bei Thomann zur Auswahl schicken lasse und 9 oder alle 10 wieder zurückgebe halten die mich glaube ich auch nicht mehr aus und ich bekomme gleich das \"Persona non grata\" - Kennzeichen in ihrer Kundendatenbank :-)


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
18-05-2009, 19:26
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
@Tinitus

Ich bin glücklicher Besitzer einer Takamine NV 340. Also grob aus der gleichen Serie, jedoch ohne Preamp/abnehmer. Akustisch jedenfalls erste Sahne, die geb ich nich mehr her Smile


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
18-05-2009, 20:11
Suchen Zitieren
Orca99 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 702
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2002
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
In dieser Preisregion gibt es so einiges... (Lakewood, Martin, Gibson usw)
Was für Musik gedenkst Du denn damit zu machen? Es dürfte ja auch die Halsbreite eine Rolle spielen, der Klang alleine macht es ja meist nicht nur. Ich habe meine Takamine und meine Martin (schweren Herzens) wegen zu schmalem Hals verkauft. Aber wenn so viel Geld zur Verfügung steht, sollte auch mal ein Tagesausflug zum gut sortierten Händler drin sein, ich jedenfalls hab das bisher so gehalten. Aber klar, es gibt wie immer tausend Meinungen...


Gruß
Gunter

one voice & one guitar --->>> http://www.gunter-reiter.de/
18-05-2009, 21:15
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Moin,

die Silent hatte ich nur für den Vergleich zu einer Gitarre gebracht, bei der Klang weitestgehend durch Elektronik bestimmt ist.
Du kannst Dir natürlich auch mal die Reisegitarren von Knut Welsch anschauen:
[Bild: X_1.jpg]
Für akustischen Klang auf der Bühne sicherlich auch eine Alternative.

Bei Christian Stoll fangen die handgefertigten Instrumente bei etwa 800...900€ an. Z.B. hier:
[Bild: Stahl_PT69_Fichte_klein.jpg]

Ich habe nun schon einige sehr gute oder auch teure (nicht immer das gleiche ...) Instrumente gespielt und mittlerweile interessieren mich teure Industriegitarren überhaupt nicht mehr. Lass Dich nicht von Werbesprüchen a la \"hand-crafted\" und \"close to luthier\" irritieren. Auch diese Instrumente werden in Serie aus vorgefertigten Teilen gebaut. Selbst die 800€-Stoll ledert die 2.000€-Klampfen von der Stange ab.
Aber sicherlich auch hier Geschmackssache ...

Gute akustische und elektroakustische Egenschaften widersprechen sich teilweise. Wofür möchtest Du Dein Instrument denn einsetzen?

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
19-05-2009, 08:53
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#8
 
Hallo,

also in erster Linie suche ich eine Gitarre die im Bandgefüge gut klingt, sich durchsetzt aber sich nicht aufdrängt und vor allem nicht zu schrill klingt – ist schwierig, einen Klang verbal zu beschreiben…

Was mir gut gefällt sind die Sounds von z.B. Bon Jovi (Wanted – Dead or Alive) aber natürlich auch Eric Claptons Sound bei seinem legendären unplugged Konzert. Das Eric Clapton Model von Martin hatte ich schonmal in der Hand – die Bespielbarkeit ist erste Sahne, aber leider auch der Preis (2.600 Euro) was mein Budget (max. 2.000 Euro) doch deutlich übersteigt.

Gleichzeitig wäre es cool, wenn die Klampfe auch ohne Amp und Band gut klingen würde – das ist aber kein Muss!


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
19-05-2009, 10:57
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Naja, für den Bandeinsatz tendiere ich eher zu \"weniger Korpus\". Guck Dir mal Godin an.
Z.B. unter Godin - MultiAC
oder Godin - Ultra6

Akustisch kommt da nicht viel (gute Gitarre für spätabendliches Üben Wink ) aber verstärkt klingen die prima. Jayminor hat ne Nylon. Die liegen in Deinem Budget und machen auch wirklich Spaß.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
19-05-2009, 11:45
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#10
 
So übel find ich Taylor garnicht ... ich find sie klingen im Gegensatz zu Takamine, Martin und Co. doch recht warm und cremig! Wer auf ein urigen Westernsound steht, legt sich sicherlich eine etwas drahtiger klinende Gitarre zu, aber ansonsten ...

DAS ist auch meine Meinung!

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
19-05-2009, 13:57
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
@Skydan

Moin,

das ist ja das Problem bei Empfehlungen: jeder empfindet anders. Ich finde die Bespielbarkeit von Taylor als eher gut, den Klang als zu blass und höhenbetont. Außerdem ist der geschraubte Hals sehr labil ... aber guck mal, welche Philosophie hinter Taylor steckt (Stichwort \"WISE-list\"). Wink

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
19-05-2009, 14:15
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#12
 
Zitat: Original von ov1667:
Ich finde ... den Klang als zu blass und höhenbetont. Außerdem ist der geschraubte Hals sehr labil ...



aber guck mal, welche Philosophie hinter Taylor steckt (Stichwort \"WISE-list\"). Wink
Zu höhenbetont, ehrlich? Ich dachte eher an zu mittenlastig ... oder \"ausgewogen\" *g* Naja, du hast recht, jeder sieht das eben anders Smile (Deswegen: Selber testen!!! Und auchmal ein bisschen Weg auf sich nehmen)


Warte mal, von der WISE-List musst du mir jetzt aber mal mehr erzählen! 1. Habe ich noch nie davon gehört (auch nicht in Verbindung mit Taylor) und 2. Sagt mir Google da was von Scientology? ?( ?( ?( Bitte sag mir nicht, dass das jetzt was damit zutun hat?!

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
19-05-2009, 15:14
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
@Sky... Auch du bist, wie wir alle, am lernen...das ganze Leben.
Allerdings können die Gitarren bzw. das Holz nix dafür, dass der Vice-President diese Ideologie vertritt...oder schwingen die Decken desshalb anders? (war nur Spass!!)
Wem die Instrumente gefallen, der soll sie spielen. Einige haben jedoch aus obigem Anlass Abstand von Taylor genommen.
Und, nebenbei, ich hab bisher nur eine (in Zahl 1!) Taylor in der Hand gehabt, die mir klanglich gefallen hat.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
19-05-2009, 16:02
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#14
 
Zitat: Original von hoggabogges:
Einige haben jedoch aus obigem Anlass Abstand von Taylor genommen.
... und das kann ich gut verstehen, jetzt wo ich schlauer bin, sehe ich das auch so. Natürlich ist deswegen die Gitte schlecht, aber unterstützen muss man solche Sachen ja nicht ...



Sad schon schade.

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
19-05-2009, 16:17
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#15
 
Hi Leute

komme gerade aus nem etwas besser sortierten Shop aus Saarbrücken. Da hatte ich ne Martin DC-16GTE Premium gespielt und „trocken“ klang die Gitarre echt richtig gut und sie ließ sich auch gut und dynamisch spielen. Die bieten mir das Vorführteil incl. Koffer für 1.250 Euro an.

Allerdings hatte ich keine Zeit mehr mir die Klampfe mal über nen Amp anzuhören…

Bei Martin auf der Seite lese ich was von „Fishman Prefix Premium Blend“. Kann man dieses System empfehlen. Eignet es sich für den Live-Einsatz (Stichwort: Feedback)? Wie ist der Sound?
Im Netz hab ich jedenfalls noch nicht viel über das System lesen können (Testbericht o. ä.).

Grüße,
Tom


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
20-05-2009, 15:12
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation