This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
großmembranmikrros, was könnt ihr empfehlen?
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#1
RE: großmembranmikrros, was könnt ihr empfehlen?
hallo recording-freunde

ich möchte mir evtl ein großmembran mikrofon zulegen, was könnt ihr empfehlen? mit was arbeitet ihr und für welchen zweck? ich bin bereit geld auszugeben aber es sollte wenn möglich günstig sein, da es sich nur hobby-recording dreht....
vielen dank
gruß
maidenfan
12-05-2009, 18:37
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Ich habe mir vor einiger Zeit das SC450 von T.Bone im Creative Bundle mit einem ART TubeMP-Preamp und einem Kabel gekauft. http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm
Zu hören bei meinen letzten MS, bin damit recht zufrieden. Hab ich auch schon mal als HiHat-mikro bei einem Drumset genutzt, dafür ist es zwar nicht ideal, es geht aber.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
13-05-2009, 14:52
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
Ich schmeiße mal das AT2020 auf den Markt, soll recht neutral und gut sein, und das MXL 990.
MXL 2006 soll auch ok sein!Ebenfalls Studioprojekt B1 ist aber schon länger auf dem Markt und würde ich sagen durch das AT2020 überholt worden als das Homerecording Mikro!

Das MXL 990 hat charakter und passt gut zu stimmen, wenn man diese etwas wie schon gesagt charakter verpassen will,kommt aber auf die Stimme an!
An der akkustik Gitarre fuktioniert es auch ganz gut! (meine eigene Erfahrung)

Ansonsten etwas teurer aber auch eines der meist genutzten Mikros im Hobby bereich das Rode NT1A.
Sehr sehr rausch arm und klingt wohl schon sehr gut!

Das sind die Hobby Klassiker würde ich sagen in der unter 200 Euroklasse.

Aber das wichtigste ist das das Mirko zurstimme des Sängers/Sängerinn passt. Hatte letzt erst das Problem zwar mit Dynamischen Mikros aber da wir ein Sennheißer aus unserem proberaum vergessen hatten auf nem Gig was eine unsere Sängerinnen benutzt, habe ich mein altes Electro Voice Mikro was ich zufällig mit hatte benutzt, was eigentlich auch nen gutes Mikro ist, aber der Vocal sound passte jetzt irgendwie nicht mehr, zu wenig Bässe, zu viele Höhen. Fazit war zurück in den proberaum und das Sennheißer Mikro geholt und der Sound war wieder ausgewogen!
Also wenn du die möglich keit hast teste die Mikros vorher!

Mein Tipp:
Wenn genug Geld da ist Rode NT1A, oder wenn weniger da ist AT2020, wenn dir das nicht gefällt mit der Vocalfarbe dann mal das MXL990 ausprobieren!

beste Grüße

Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
13-05-2009, 16:18
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Hi,

über das SC 1100 habe ich einen sehr guten Vergleichstest gelesen. Linearer Frequenzverlauf, super Preis-Leistung. Ich werde es mir deshalb irgendwann mal selbst kaufen.

Tatsache bleibt aber, dass DIR der Klang gefallen muss. Ein Mikro ist wie ein Equalizer, es färbt den Klang. Darum hat Andy auch richtig geschrieben, dass du auch mal ein paar antesten solltest.

Ich selbst habe sE-Electronics M1C - habe ich mit drei anderen in derselben Preislage (um 200 EUR) geliehen und getestet, für gut befunden und gleich gekauft. Eignet sich gut für Gitarrenaufnahmen (kannst du in einem meiner letzten MS, \"Guardian Angels\" hören).

Grüße von Grusel
13-05-2009, 18:08
Homepage Suchen Zitieren
flexor Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 514
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2006
#5
 
Hi,

Nachdem AKG das Perception 420 herausgebracht hat, geht das Perception 400 für unter 200,00 € über den Ladentisch!

http://www.musik-produktiv.de/akg-perception-400.aspx

Ich kann es aus eigener Erfahrung guten Gewissens empfehlen. Ich benutze es hauptsächlich für Gesang und A-Gitarre!

Grüße von flexor


Bis denne und liebe Grüße

von Flexor
14-05-2009, 18:10
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Das SC450 von Thomann kann ich auch empfehlen. Meine letzten Membersounds sind damit gemacht und bis auf ganz wenig hall komplet unbearbeitet. Gibt also nen guten eindruck. Ich finds toll.

Gruß, Andi


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
14-05-2009, 22:36
Suchen Zitieren
erklaerbaer Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,124
Themen: 71
Registriert seit: Oct 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Um die Auswahl noch ein wenig zu vergrössern. Ich benutze seit einigen Jahren das MXL 992 Mogami . Der Preis lag als ich es gekauft hab bei 179 Euro inclusive Spinne und Alucase . Hat mir persönlich vom in dieser Preisklasse gebotenen, am besten gefallen .Abnehmen kann man damit so ziemlich alles, vom Instrument bis zur Stimme mit gutem Ergebnis. Letztendlich hilft aber bloss probieren was am besten passt, weil Klangeindrücke doch recht subjektiv sind. Smile


Alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.
14-05-2009, 23:55
Suchen Zitieren
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#8
 
Vielen dank für eure Antworten
ich denke, dass AKG wird es werden! davon hab ich schon viel gutes gehört!
DAs Problem mit dem Ansingen ist, dass ich net singen kann:-)! Ich aber befreundete Bands und vor allem die eigene Band aufnhemen möchte, weil es mir einfach viel Spaß macht! Da Singen also sowieso viele Leute drüber....und mehrere Mikrofone kann ich mir nicht leisten und wäre auch nicht sinn der sache! Danke für eure Tips
Gruß
Maidenfan
20-05-2009, 17:44
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation