foofighters
Boxenträger

|
RE: Eine technische Frage eines unerfahrenen Users
Moin zusammen,
wie schon oben erkennbar habe ich eine technische Frage. Ich spiele seit 3 Jahren Akkustik Gitarre und möchte mir nun eine E-Gitarre anschaffen. Ich habe schon Ausschau gehalten und mir das absolute Einsteigermodel ausgesucht (den Fender Squier Strat). Nun zu meiner Frage: Ich bin mir sicher das ich noch laaange Gitarre spielen will die Gitarre sollte also meinen Ansprüchen möglichst lange entsprechen (diese Steigen ja mit der Zeit) und suche nun einen optimalen Kompromiss zwischen Klang/Technik und Preis. Ich habe nun die Wahl zwischen dem Affinity Strat ( http://www.squierguitars.com/products/se...0310602595) und dem Std Strat ( http://www.squierguitars.com/products/se...0321602509). Zwischen den beiden Modelen liegen ca. 100 Euro und ich kenne mich nicht so gut mit den Fachbegriffen aus, wie gesagt EInsteiger. Nun zu meiner Frage soll ich das Geld für das bessere Modell ausgeben oder es lieber für einen besseren Verstärker etc. ausgeben?
Ich hoffe mal das das nich eine von den Newbie Vollidioten Frage ist und ich dafür erstmal Prügel bekomme.
\"What\'s the last thing a drummer says in a band? \"Hey guys, why don\'t we try one of my songs?\" - Dave Grohl
|
|
28-04-2009, 21:52 |
|
Skydan
Solist

|
Und ich denke, dass ein guter Verstärker schon auch den Spielspaß ausmacht. Muss ja nicht gleich einer mit Röhre sein ... es gibt kleine gute und günstige Verstärker, z.B. von der VOX Valvetronix Serie (ok, haben eine Vorstufenröhre, sind aber nicht gleich so teuer wie richtige Röhrenamps!) ...
Gleiches gilt bei der Gitarre, das absolut Billigste würde ich nicht nehmen, gerade auch dann, wenn du weist, dass du länger dabei bleiben möchtest. Guck dir doch vielleicht mal die Fender Mexicos an ... am besten natürlich, wenn du diese und andere im Laden antesten könntest!
LG Sky
\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16
Jesus Christus lebt!
|
|
28-04-2009, 22:22 |
|
Eifeljanes
Godfather of Music

|
erstmal: herzlich willkommen hier!
dann: \"vollidioten-fragen\" gibts weder hier noch im richtigen leben - nur unqualifizierte antworten! ich versuchs mal mit einer ersten...
also: ich habe mich seinerzeit auf der suche nach einer tele mal mit dem unterschied zwischen affinity und standard bei squier beschäftigt. der preisunterschied liegt vor allem am material (erlekorpus und einlagiges griffbrett bei der affinity gegenüber agatiskorpus mit ahorn- oder palisanderhals und mehrlagigem griffbrett bei der standard). dinge also, die m.e. für einen anfänger eher zu vernachlässigen sind.
zu den verbauten pickups kann ich jetzt leider nichts sagen, vermute aber mal, dass in beiden fällen massenware aus dem fender-/squier-sortiment verbaut ist.
in sachen verarbeitung habe ich - zumindest bei der auswahl im laden - keine unterschiede feststellen können. squier baut schon taugliche geräte und das wirklich ordentlich (so \"bäääh\" muss fernostproduktion gar nicht sein).
da du (wie du schreibst), auf der suche nach deiner \"ersten\" e-gitarre bist und beide modelle eindeutig den einsteigersektor bedienen, spricht m.e. nichts gegen die affinity - insbesondere, wenn du das gesparte geld in richtung amp investierst. da sind m.e. die unterschiede größer.
und jetzt bin gespannt auf weitere, wirklich qualifizierte antworten!
[edit: jetzt waren gleich zwei schneller und ich nicht mher der erste - umso besser!]
Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
|
|
28-04-2009, 22:30 |
|
JeffSmart
Hardrocker

|
Hi,
auch erstmal Willkommen von mir! Es wäre vielleicht noch hilfreich, wenn du eine ungefähre Preisvorstellung für uns hättest, besonders was Gitarre UND Verstärker zusammen angeht.
Es gibt z.B. für 150EUR mit dem Fender Champion 600 einen echten Röhrenverstärker der einen tollen Clean-Sound bietet und ein echt klasse Preis-Leistungsverhältnis hat. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob sich das jetzt preislich in deinem Rahmen bewegt und vor allen Dingen, ob es überhaupt deinen Soundvorstellungen entspricht.
Also wenn du noch ein paar Infos für uns parat hättest, wäre das sehr hilfreich
Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
|
|
28-04-2009, 23:42 |
|
foofighters
Boxenträger

|
Moin,
Erstmal: Danke für die vielen (qualifizierten) Antwoten  .
Und nun zum Thema: Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 350 Euro. Nachdem ich mir eure Antworten durchgelesen habe geht die Resonanz ja eher in Richtung besserer Verstärker.
Ich hatte mir für den Anfang den Fender Frontman 25R( http://www.thomann.de/de/fender_frontman...ncombo.htm) ausgesucht. Habe von diesem Thema aber noch weniger Ahnung als von den Gitarren. Sollte ich mir also gleich einen Röhrenverstärker zulegen oder reicht ein Transistor? Wenn ich mehr Bums brauche kann ich dann meine Gitarre an unsere Anlage anschließen ( http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/ya...AILS_14859) <-- auf der Yamaha Seite hab ich nix gefunden?
Das mit der ersten Gitarre stimmt übrigends. Ich bin von einer günstigen Fender auf eine Yamaha umgestiegen  .
lg,
André
EDIT: P.S: Wie lange dauert es eigentlich bis ich die Schlager Fuzi-Betitelung los bin? Ich hasse diese Musik.
\"What\'s the last thing a drummer says in a band? \"Hey guys, why don\'t we try one of my songs?\" - Dave Grohl
|
|
29-04-2009, 16:31 |
|
foofighters
Boxenträger

|
Zitat: Original von JeffSmart:
Also was da jetzt für dich \"reicht\" kann dir hier niemand sagen. Manche mögen lieber den Röhrensound und manche lieber den Transistorensound. Mir persönlich gefällt der Röhrensound besser, deswegen hatte ich den Fender Champion angebracht aber ob der dir jetzt auch gefällt ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Da du ja anscheinend schon Gitarre spielen kannst, wäre es vielleicht das Beste wenn du einfach mal in einem Laden ein paar verschiedene anspielen könntest, wenn das geht...
Achso ich dachte die Röhrenverstärker wären besser als die Trasistoren. Wie gesagt Newbie.
Nochmals danke für die vielen, hilfreichen Antworten. Ich denke ich nehme die Affinity und den Champion 600.
Ich berichte euch natürlich von meinen Erfahrungen  .
lg,
André
|
|
29-04-2009, 18:39 |
|
foofighters
Boxenträger

|
Mach ich am Wochenende wir haben einen Musikladen ganz in der Nöhe.
Ich hab mir grad auf Youtube Videos angeguckt , da stieß ich auf diese Gitarre http://www.youtube.com/watch?v=uSH75pN0-...re=channel. Weiß vielleicht jemand welche das ist?
|
|
29-04-2009, 19:27 |
|
|