This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe beim Stimmen einer Laute
Heib Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2009
#1
RE: Brauche Hilfe beim Stimmen einer Laute
Hallo erstmal,

Ich habe folgendes Problem:

Habe mir ca. vor einem Monat eine schöne alte Laute zugelegt, sofort neue Saiten aufgezogen und drauflosgespielt (was ich halt schon so alles kann ... spiele erst seit nem halben jahr gitarre).
Hat sich auch super angehört, hab sie ganz normal wie eine gitarre gestimmt mit meinem Stimmgerät.
Jetzt ist das Problem es hört sich halt nicht so nach Laute an wie ich es mir vorgestellt habe - fast kein unterschied im vergleich zur westerngitarre.
Ich möchte gerne diesen typischen mittelalter Lautensound haben, finde jedoch keine anständige Seite im Netz die mir helfen kann. Habe das hier auf wikipedia gefunden, unten stehen zwei stimmungen. Die rechte habe ich schon ausprobiert und hat sich mehr als komisch angehört. Die linke weis ich nicht so recht wie ich die einstellen kann da das mit meinem Stimmgerät nicht
möglich ist da dort nur EADGBe abgebildet ist. Wie bekomme ich das c - bzw. f eingestellt?
Ist das irgendwie möglich oder muss ich mir ein neues stimmgerät zulegen.
Vielleicht kann mir ja auch jemand noch eine ganz andere Stimmung empfehlen, bin für alle Hilfe Dankbar.

MfG

Heib


Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück geht .....

... er könnte anlauf nehmen!
16-04-2009, 15:32
Suchen Zitieren
Quickfinger Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 69
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2009
#2
 
Du schreibst, es hat sich komisch angehört.
Greifst du denn die gleichen Akkorde wie bei einer normalen Stimmung?
Wenn die Saiten anders gestimmt sind, können sich natürlich auch andere Akkorde ergeben.

LG, Quickfinger

Klampfer2
16-04-2009, 16:37
Suchen Zitieren
Heib Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2009
#3
 
Hm das stimmt auch wieder, soweit hab ich noch gar nicht gedacht.
Dann steh ich aber wieder vor dem nächsten problem, die akkordsuche.
Gibt es nicht vielleicht irgend ein schema die akkorde der stimmung nach anzupassen oder kann man das generell nicht sagen?
Wenn nicht, dann heists wohl klimpern bis der Ton passt.
Ich werd mal n paar versuche starten heut abend, mal sehn was bei rauskommt.
Danke erstmal, vielleicht hat ja noch jemand nen Tip.

LG


Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück geht .....

... er könnte anlauf nehmen!
16-04-2009, 17:56
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Moin,

du sagst \"klingt nach Westerngitarre\" ... hoffentlich hast du keine Stahlsaiten aufgezogen!
Die Stimmungen aus Wikipedia benötigen ebenfalls spezielle Saiten, da sie höher sind als die Normalstimmung.
Im Prinzip brauchst du aber nur die tiefste Saite nach Stimmgerät zu stimmen und danach, genau wie bei der Gitarre, im 5. bzw. 4. Bund zu greifen, um den Ton der nächsten Saite zu erhalten.
Lautensaiten (deutsche Laute) haben eine um etwa 20% geringere Spannung als Nylonsaiten für Konzertgitarre! Alles andere (insbesondere Stahlsaiten) wird deinem Instrument nicht gut bekommen.

<edit>
in G-Stimmung wird aus einem E ein G, aus einem A ein C usw. (immer 3 Halbtöne höher)
in A-Stimmung E -> A, A->D, D->G ...

Du kannst aber auch normal stimmen und einen Capodaster in den 3. Bund (G-Stimmung) oder 5. Bund (A-Stimmung) setzen Wink
</edit>

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
16-04-2009, 18:07
Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#5
 
Moimoin!

Was für ein Stimmgerät hast du denn genau? Bei einigen lässt sich jede beliebige Note einstellen, bei anderen kann man um etwa 4 Halbtöne rauf oder runtersetzen, einige lassen sich gar nicht auf andere Töne ein, deswegen wärs gut, wenn wir wissen, welches Modell du hast. So können wir dir weitere Infos zum Stimmgerät geben.

Es lassen sich auch Stimmungen einstellen wie z.B. G C f a d g.
Zudem sehe ich großen Druck auf den Hals zukommen bei dieser Stimmung, daher würde ich da mit den Saiten experimentieren, da man 4 der 6 Saiten ziemlich hochdrehen muss. Ich kenn das Instrument halt nicht, wenn es etwas älter und/oder empfindlicher ist, dann kann man solche Saiten aufziehen, die man nicht so weit hochdrehen muss, damit weniger Druck auf den Hals ausgeübt wird, z.B. anstatt A-Saite (5) dann eine D-Saite aufziehen, diese dann anstatt D dann C stimmen.

Zudem würde ich mich auch erkundigen nach Saiten, die genau für dein Instrument geeignet sind (Stichwort Mensurlänge).
Und wie schon ein Vorredner sagte: KEINE STAHLSAITEN VERWENDEN!!!

Aus der oben genannten Stimmung lassen sich nicht die üblichen Gitarrenakkorde spielen, sondern man muss dann andere Griffe herleiten, um z.B. ein G-Dur zu spielen.

Da würde ich mir zu jeder Saite den chromatischen Tonleiter (alle 12 Halbtöne, die unser System kennt) aufmalen, etwa so:

usw.
5. Saite C C# D D# E F F# -G G# A A# H-- C
6.Saite: G G# A A# H C C# D D# E F ---F# G
Bund:---0-1---2-3---4-5-6---7-8---9-10-11-12

Dieses für alle Saiten in der Reihenfolge aufmalen und man kann die Töne sondieren, die man braucht, z.B. G-Dur g,h,d.

Dabei ergibt sich für G-Dur folgender Griff:

g 0
d 0
a 2
f 2
C 2
G 0

Also wie bei der Gitarre E-sus4.

Gibt auch noch andere G-Dur-Griffe, aber ich denke, einer reicht erstmal.

Ist zwar für den Anfang recht viel, aber wenn du das erstmal verinnerlicht hast, kannst du (fast) jedes beliebige Saiteninstrument analysieren und Griffe/Melodien herleiten.


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
16-04-2009, 20:08
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Stimmt, die Stimmungen haben einen Unterschied zur \"Gitarrennormalstimmung\" auf der \"g-Saite\". Also hier einfach einen Bund weiter rutschen aber das hat M-S gut erklärt Thumbs
Die Bemerkung über \"Westerngitarrenklang\" macht mich aber schon nachdenklich. Such mal nach Lautensaiten oder ziehe Saiten für Konzertgitarre auf und stimme in D (DGcfad), um die Saitenspannung zu verringern. Die verringerte Spannung ist imho auch ein Faktor für den lautentypischen Klang.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
16-04-2009, 20:31
Suchen Zitieren
Heib Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2009
#7
 
Vielen Dank erstmal für tollen und schnellen Antworten. Respekt

Mein Stimmgerät ist ein ganz billiges von Ibanez - hab leider keins im Netz gefunden zum zeigen
Es hat keine Anzeige nur ein paar LED´s die anzeigen ob ich höher bzw. tiefer gehn muss
Und das auch nur bei EADGBe. also wird das damit wohl nicht gehen.

Zu den Saiten...

Habe die Laute aus einem alten Klosternachlass bekommen, sie ist ca 80 jahre alt.
Es waren sehr alte verrostete Stahlsaiten darauf als ich sie bekommen hab,
deswegen dachte ich das ich wohl nichts falsch machen kann wenn ich solche nochmal aufziehe.
Dann werd ich wohl gleich Morgen mal in die Stadt fahren und mir ein Satz neue Saiten zulegen,
evtl finde ich ja im Fachhandel extra Lautensaiten wenn nicht nehm ich die Konzertgitarren Saiten.
Dann kann ich auch gleich mal nach einem anständigen Stimmgerät schauen.

Vielen Dank für die Antworten, das hat mich sehr weitergebracht.
Dann meld ich mich Morgen nochmal wenn ich alles Besorgt habe- evtl hat sichs ja damit erledigt Thumbs

VLG


Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück geht .....

... er könnte anlauf nehmen!
16-04-2009, 21:33
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
mmh ... guckst du vielleicht hier oder hier oder ....
weiteres mit Google \"Laute Akkorde\" und \"Lute chords\"

Stefan


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
16-04-2009, 22:44
Homepage Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#9
 
Zitat: Original von ov1667:
... das hat M-S gut erklärt Thumbs
thx ov! Smile


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
17-04-2009, 23:25
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#10
 
Soweit ich verstanden habe, hat dein Instrument 6 Saiten und keine Chöre (2 Saiten unmittelbar nebeneinander, die auch zusammen angeschlagen werden).

Du hast also keine Laute, sondern eine Gitarrenlaute. Wie man an den guten Links hier schon erkennen konnte, sind echte Lauten ganz anders gestimmt, haben bis zu 36 Saiten und echte Bünde (d.h. Fäden, die um den Lautenhals gewickelt sind).

Eine Gitarrenlaute stimmt man genau so, wie eine Gitarre.

Grüße von Grusel
19-04-2009, 09:02
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Achsoooo

Eine Gitarrenlaute habe ich auch. Die schaut zwar toll aus, klingt aber wie eine billige Gitarre und spielt sich ziemlich schwer. Ehrlich gesagt steht sie schon seit einigen Jahren in einer Ecke und kein Mensch kümmert sich um sie.

Habe das Ding Ende der 90er Jahre einer alten Oma abgekauft, die sie (angeblich) im 1. Weltkrieg von einem Soldaten bekommen hat. Der Zustand des Instruments war ziemlich desaströs, aber seit ich sie von einem Kunsttischler leimen, polieren und lackieren habe lassen ist es wieder ein schönes Instrument.

Um das Instrument zu schützen habe ich Gitarrensaiten aufgespannt, die die Gitarrenstimmung EADGHe schon bei einer geringeren Spannung erreichen als normale Gitarrensaiten. Die 2,5 alten Saiten des Instruments waren übrigens aus Stahl und das sind die neuen Saiten jetzt auch.

Gruß,


GHETTO
19-04-2009, 09:55
Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#12
 
Moimoin!

Wie sieht denn das Griffbrett aus? Ich hatte mal eine Laute (frag mich nicht, was für eine Laute) in der Hand, bei dem das Griffbrett in der Mitte nach innen gewölbt war, was bei mir heftiges unsauberes Spiel verursacht hatte.


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
19-04-2009, 15:25
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#13
 
Zitat: Original von ghetto:
Eine Gitarrenlaute habe ich auch. Die schaut zwar toll aus, klingt aber wie eine billige Gitarre und spielt sich ziemlich schwer. Ehrlich gesagt steht sie schon seit einigen Jahren in einer Ecke und kein Mensch kümmert sich um sie.
Da bist du einer von vielen. Die GL kam zur Zeit der Wandervogelbewegung auf... Bei dem Teil der Gruppe, die wanderten :-D
Zitat:Um das Instrument zu schützen habe ich Gitarrensaiten aufgespannt, die die Gitarrenstimmung EADGHe schon bei einer geringeren Spannung erreichen als normale Gitarrensaiten.
Genau, weil sie eine kürzere Mensur hat.

Wenn man unbedingt den Stahlsound haben will, dann sollte man lieber die John Pearse Thomastik-Saiten aufziehen. Die haben die Spannung von Konzertgitarrensaiten, aber einen stahlähnlichen Klang.
Ob sich allerdings eine Schonung bei solch einem Instrument lohnt, ist fraglich. Rolleyes

Grüße von Grusel
19-04-2009, 21:25
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation