This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Edirol UA 3D und Cubase SX funktionieren nicht zusammen
CheGuevara Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2009
#1
RE: Edirol UA 3D und Cubase SX funktionieren nicht zusammen
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir behilflich sein, ich habe mir bei ebay ein
Roland Edirol UA-3D Interface zugelegt und als Software benutze ich im
Moment noch eine Testversion von Cubase SX. Ich habe das Interface über
USB angeschlossen und die Gitarre sowie Lautsprecher eingestöpselt. Als
Treiber benutze ich den kostenlosen ASIO4All treiber, da keiner dabei
war Sad . Wenn ich Cubase öffne sehe ich unten in der Transportleiste
und höre es auch, dass ich ein Signal von der Gitarre habe, aber wie
nehme ich damit jetzt auf ? Wenn ich im Midi Sequencer auf das Midi in
Feld klicke kann ich wählen zwischen All Midi in und nicht verbunden,
aber im Geräte Menü bei All Midi in weiß ich nicht, wie ich das
Interface als Midi in festlege. Im Audiosequencer dagegen bekomme ich
gar kein Signal von der Gitarre, ich hoffe da kann mir jemand
behilflich sein ? EIn weiteres Problem ist, dass ich beim Musikhören
über das Interface ein Knacken und manchmal sogar nujr komplettes
Rauschen habe, ich hab schon verschiedene Latenzeinstellungen probiert
,aber es will einfach nicht besser werden! Danke schonmal gruß max
09-04-2009, 12:26
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Also wenn du schon das Interface hast, dann würde ich
als erstes den dazu passenden Treiber herunterladen (zb http://www.howtodrivers.com/model17852.html ).

Asio4all funzt meiner erfahrung nach eher schlecht als recht mit DAWs.
Mit Cubase kenne ich mich leider gar nicht aus, ich arbeite mit Sonar.
Dennoch müsste es ein Einstellungsfeld geben, wo man die benutzte Audiohardware einstellen
kann, das würde ich mal aufrufen und da kontrollieren, ob auch das Interface da eingetragen ist und nicht
zb die Onboard-Karte.
Wenn man das gemacht hat, sollte man sich die Spurenansicht vornehmen, da kann man pro
Audiospur normalerweise festlegen, was als Input fungieren soll, hier ist dann ebenfalls das Interface zu wählen.
Wenns mit Cubase nicht klappt, testweise mal zb audacity herunterladen und testen, ob es damit geht.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
09-04-2009, 13:15
Suchen Zitieren
CheGuevara Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2009
#3
 
Danke, mit dem Treiber kann ich zumindest Audio Dateien aufnehmen,
ist es überhaupt möglich Midi Dateien über das Interface und die
Gitarre aufzunehmen? Ich habe baer weiterhin das Problem des Rauschens
und knackens und ein neues ist hinzugekommen! Der Windows media player,
öffnet keine Dateien mehr, sondern zeigt nur eine Problemmeldung an und
schließt wenn man ihn öffnet.
09-04-2009, 15:48
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Zitat: Original von CheGuevara:

ist es überhaupt möglich Midi Dateien über das Interface und die
Gitarre aufzunehmen?
Nein.

(Wenn Du eine Gitarre hättest, mit der das ginge, dann würdest Du das wissen.)


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
09-04-2009, 15:57
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
mit einer normalen Gitarre kannst du kein Midi aufnehmen, dafür gibt es Midikeyboard oder Spezielle Midiinstrumente!!

Wenn es knackt, stell mal die Latenz im Treiber der soundkarte etwas höher! es kann sein, das die onboardsoundkarte und die externe USBkarte sich in die quere kommen einfach, im bios die Onboardkarte deaktivieren!, oder erstmal in der Systemsteuerung deine USBkarte als hauptsoundkarte auswählen!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
09-04-2009, 16:40
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#6
 
natürlich kann man mit einer normalen gitarre midi aufnehmen.

damit und damit .
09-04-2009, 17:59
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
ja das ist klar das das mit den Zusatzgeräten geht, aber nicht >normale Gitarre ins Interface und direkt Midirecorden! so wie der Threadsteller es gemeint hat, des wegen habe ich ja Midikeyboards und Midiinstrumente dazu geschrieben, dann halt noch MidiPickup und soweiter!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
09-04-2009, 18:16
Suchen Zitieren
Quickfinger Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 69
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2009
#8
 
Vielleicht sollte ihm einfach mal Jemand erklären was der Unterschied zwischen MiDi und analogen Aufnahmen ist.
Dann wird er schon von selbst drauf kommen warum das so ohne weiteres nicht geht.
Midi ist eine Musikbeschreibungssprache mit der dem Soundprozessor gesagt wird welchen Ton, welcher Frequenz oder aus welcher Sounddatenbank er wie lange und wie laut spielen und durch welche Filter er ihn schicken soll.
Das geht entweder automatisch per *.mid Datei in der diese Befehle enthalten sind oder per Keyboard.
Analoge Geräuschquellen wie Gitarren über Tonabnehmer oder Mikrophon oder Stimmen über Mikrophon werden über Mikrophoneingang oder wenn Vorverstärker, Mixer etc. verwendet weden, über Line eingespielt und dann von einem Analoggigitalwandler in Digitale Sounddaten umgewandelt indem der Klang xmal pro Sekunde abgetastet wird. *.wav oder *.ogg oder *.mp3 usw.
Wenn du *.mid Daten mit einer normalen Gitarre erzeugen willst, brauchst du Programme die die *.wav etc. Daten in *.mid Beschreibungen übersetzt.
Ohne wird das nix.
Und Rauschen und Knacksen etc. muss nicht unbedingt mit Latenz zusammenhängen. Computer haben quasi unbegrenzte Möglichkeiten Störgeräusche einzustrahlen.

LG, Quickfinger

Klampfer2
09-04-2009, 19:33
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#9
 
die meisten Störungen bei Interfaces dieser Art sind am Anfang zu 95% falsche Einstellungen der Treiber des Interfaces, sowie falsche Einstellungen in der DAW, da kanrtzt und rukelt es schon eimal bis alles richtig eingestellt ist, man sollte sich hier etwas dazu anlesen auch in hinblick auf optimierung von zb. Windows xp oder Vista für Audioaufnahmen und Musikproduktion! siehe hier allgemein bei problemen mit audio interfaces suvh ein Auge legen!:
klick


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
09-04-2009, 19:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation