This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe beim Gitarrenkauf, Westerngitarre!
wager09 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2009
#1
RE: Hilfe beim Gitarrenkauf, Westerngitarre!
Hallo,

Ich möchte mir demnächst eine Westergitarre kaufen. Hab aber keine Ahnung was ich da für eine nehmen soll. Ich kenn mich bisher nur einigermaßen mit E-Gitarren aus. Welche Gitarren kann man den da empfehlen? Sollte aber schon ne etwas bessere sein. Preislich dachte ich so an 300-500€. Gibts da schon gute Modelle?
02-03-2009, 23:39
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#2
 
hallo Wager
Die Antwort ist recht einfach....nimm dir Zeit und gehe in verschiedene Läden und probiere alle möglichen Gitarren aus.Die Gitarre die dir am besten gefällt nimmst du mit.Die Auswahl in der von dir gewählten Preisklasse ist sehr groß.Die Gitarre sollte eine massive Decke haben und die Verarbeitung solltest du auch unter die Lupe nehmen.
Zum Gitarrenkauf sollte man sich Zeit nehmen und auch genau hinhören welchen Klang eine Gitarre entfalten kann.Gute Hersteller in dem Preisbereich sind unter anderem: Crafter,Yamaha,Ibanez..und noch viele viele Andere.
03-03-2009, 09:19
Suchen Zitieren
wager09 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2009
#3
 
Ja das is eh klar. Was gibt es denn noch so für gute Hersteller? Ich kenn bloß Takamine und Martin&Co. Die sind aber meistens zu teuer. Sad
Ich hab mal ne Parkwood angespielt die war ganz gut, aber die Marke kannte ich davor auch noch nicht.
03-03-2009, 11:33
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
Teste mal die Cedar von Art & Lutherie an.

Spiel sie selbst seit vielen Jahren und bin immer noch begeistert von dem klasse sound.

bernie1
03-03-2009, 12:16
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Moin,

den Tipp von Bernie kann ich nur bestätigen. Ebenfalls empfehlenswert in dieser Kategorie ist \"Seagull\". Beide Marken gehören zum kanadischen Godin-Konzern.
Auch die neueren Ovations sind nicht verkehrt. Gerade als E-Gitarrist kommt dir vielleicht das Halsprofil ein wenig mehr entgegen.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
03-03-2009, 13:44
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
nur mal so ne anmerkung, die auch andere (ähnliche) threads betrifft:

wenn die angabe \"wohnort\" im user-profil halbwegs verpflichtend wäre und nicht von jedem zweiten neumitglied leergelassen würde, dann könnte man an dieser stelle glatt antworten \"gleich um die ecke von dir wohnt doch unser forums-godfather soundso, verabrede dich mit ihm für nächsten samstag und geht in den laden ixyspsilon.\"

ist aber nur so ne anmerkung... Wink


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
04-03-2009, 19:42
Homepage Suchen Zitieren
Dennis_VB Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2009
#7
 
Also ich hab mir ne Takamine gekauft. Klingt sehr voll, trotz laminierter Decke und lässt sich super spielen.

Preislich absolut klasse. Sollte 300€ kosten. Hab sie dann nach einigen Verhandlungen für 230€ bekommen im Laden Thumbs

10er Saiten drauf. Ist echt super und der beste Kauf den ich seit langem gemacht hab. Ach ja: Natürlich mit Tonabnehmer.
05-03-2009, 16:55
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
Na, das ging aber schnell! Aber glückwunsch, mit deiner Takamine hast du bestimmt einen guten Kauf gemacht. Habe selber eine in der noch unteren Preisklasse und sie ist echt ok ... (EG540C-SSC ungefähr 500 Euro).

Viel Spaß demit! LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
05-03-2009, 18:39
Suchen Zitieren
Der_Jan Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2009
#9
 
Hallo,
ich hä ng mich einfach mal hier dran - denn ich habe exakt das selbe Problem mit der gleichen Presispanne.

Habe bisher immer nur nylon Konzertgitarren gespielt.
Ich habe bisher in einigen Läden nach Gitarren gesucht, leider ist es irgendwie schwer welche mit wirklich großer auswahl zu finden...
Was ich aber weiss, dass die Ibanez (AEG irgendwas, die kleine und die größere von den beiden die es da gibt) , Stagg und Cort in der Preisklasse mich nicht überzeugt haben - sie haben meiner ansicht nach einen irgendwie enttäuschenden sound. War mit nem kumpel da, der auch schon etwas länger spielt - also wirklich gut war das ohne verstärker nicht...
Die Yamaha APX 500 habe ich bei nem Kumpel angespielt, die klang schon etwas besser, aber auch nicht so richtig überzeugend.
Takamine soll ja sehr empfehlenswert sein, leider konnte ich da noch keine selber in die Hand nehmen.
Beim Ton selber habe ich keine bestimmten Präferenzen, bin bisher noch anfänger noch nicht mal nem jahr spielpraxis - meistens kommt es aber bei den ganzen Toten Hosen, Ärzte, Jackjohnson, Eric clapton zeug raus... Tonabnehmer sollte aber schon drin sein.
Hätte gern cutaway keine Dreadnought, da mir die zu unhandlich sind.
Am liebsten wäre mir Schwarz oder dunkles Naturfinish - und die Kopfplatte nach Möglichkeit nicht einfach nur viereckig [so wie bei martin oder art und lutherie - sieht einfach nicht gut aus finde ich *g*].
Bespielbarkeit soll natürlich astrein und bombe sein.
Meine Fragen:
a)Beisst sich guter ton und kleinerer Korpus in dieser Preislage? Würdet ihr mir eher doch zu einer Dreadnought raten (z.b. weil mich möglicherweise der dünne sound von den kleinen nach einem halben Jahr mehr ankotzt als die unhandlichkeit von den dreadnoughts?)
b)Welche Gitarren gehören noch zu den absoluten Standardgitarren (also Kaliber Yamaha APX Serie) die man sich angesehen haben sollte - ich denke mal Ibanez AEG, Takamine EG 260.... was würdet ihr hier noch hinschreiben?
Was haltet ihr von den Höfner Gitarren in der Klasse - also Höfner-HA...?
c) Ich komme aus Potsdam, bin aber ab und an auch in Magdeburg - kennt ihr in der Nähe Läden die wirklich große Auswahl haben? Berlin war ich in Wilmersdorf in zweien, aber die hatten in der Westerngitarrenabteilung mit kleineren Korpus nicht wirklich die auswahl da...
In Magdeburg war ich in dem am Allee Center, aber der hat so richtig viele auch nicht (wohl aber eine Breedlove Atlas c 25 *g*)
An sich alles bescheuerte Anfängerfragen, leider finde ich es aber sehr schwer als Anfänger einen Überblick zu bekommen, da man übers internet quasi gar keinen vergleich anstellen kann - jeder findet seine Gitarre ganz toll - und in den 4 läden in denen ich war mir insgesamt vielleicht 10 modelle gezeigt wurden. Da mich davon einige vom Klang her trotz meines ungeübten gehörs absolut nicht überzeugt haben und andere einfach vom design nicht mein geschmack waren, frage ich hier mal einfach direkt...
alternativ könnt ihr mir auch meine neue Lieblingsgitarre vorstellen oder links geben wo man sich noch weiter informieren kann (so was wie den thomann akustik gitarren guide oder so)

Ich bin mir übrigens sicher dass ich irgendwas im Forum übersehen habe und dass obwohl ich die Suchfunktion benutzt habe .... Smile
Mfg
Jan
09-03-2009, 23:23
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#10
 
Zitat: Original von Der_Jan:

und die Kopfplatte nach Möglichkeit nicht einfach nur viereckig [so wie bei martin oder art und lutherie - sieht einfach nicht gut aus finde ich *g*].




a)Beisst sich guter ton und kleinerer Korpus in dieser Preislage? Würdet ihr mir eher doch zu einer Dreadnought raten (z.b. weil mich möglicherweise der dünne sound von den kleinen nach einem halben Jahr mehr ankotzt als die unhandlichkeit von den dreadnoughts?)
Erstmal herzlich willkommen im Forum! Wünsch dir viel Spaß Smile

Zur Kopfplatte: Moah, was würde ich dafür geben eine Martin zu haben (ok, nicht alles)! Ich find die minimalistische Kopfplatte aber trotzdem lecker! Jut, is Geschmackssache!

zu a) Ich würde sagen guter Ton und kleiner Korpus beißt sich unabhängig von der Preislage. Je kleiner der Korpus, desto geringer die Tonentfaltung. Ein Preamp oder nicht macht auch einen Unterschied. Außerdem würde ich nicht sagen, dass ein Korpus mit Cutaway unbedingt kleiner ist als ein Dreadnought. Er ist anders ... ! Es gibt aber tatsächlich Unterschiede in der Korpusdicke, das macht auch den Ton aus, da hast du recht. Aber das musst du schlichtweg testen. Wenn ich die Wahl habe, würde ich natürlich lieber gleich einen volleren Klang bevorzugen ... weil naher auf einen \"dünneren\" Sound umsteigen zu wollen ist nicht so wahrscheinlich, wie anders herum!

Zu b) und c) kann ich dir nicht viel sagen ...

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
09-03-2009, 23:44
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Moin,

Gitarren mit kleinerem Korpus haben tendenziell einen brillianteren Klang, sind aber eher höhenbetont. Eine Dreadnought tendiert bei ihrem wuchtigen Sound zum \"verwaschen\". Aber natürlich gibt es auch sehr gut klingende Dreadnoughts.
Wenn dir der akustische Klang wichtig ist, fallen eher für verstärktes Spiel ausgelegte Gitarren (z.B. Yamaha APX oder die Ibanez-Variante) schon mal aus.
Schau dir doch mal Gitarren der Bauform \"Grand Auditorium\" (Martin-Bezeichnung OM, wird auch von anderen Herstellern verwendet, Takamine nennt das \"NEX\") an. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
Auch eine \"massive Decke\" ist keine Garantie für einen Super-Klang. Erst durch die Auswahl von Hand bekommst du einigermaßen Garantie dafür, dass das Holz fehlerfrei ist. In den unteren Preissegmenten findet die Auswahl nicht statt. Es wird einfach nur \"Holz\" verwendet.
Die preiswerteren Ovation-Modelle sind in letzter Zeit wieder besser geworden.

Unterm Strich musst du einfach viele Instrumente in die Hand nehmen und testen, möglichst im direkten Vergleich. Bei preiswerten Gitarren gibt es merkliche Qualitätsstreuungen. Also ruhig mal gleiche Modelle eines Herstellers miteinander vergleichen.
Farblich lackierte Decken sehen gut aus, verbergen aber häufig etwas.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
10-03-2009, 08:31
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#12
 
@ Der_Jan

http://web2.cylex.de/firma-home/music-ce...59516.html
10-03-2009, 11:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation