This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige Hilfe bei der Gitarrenauswahl
heavy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2009
#1
RE: Benötige Hilfe bei der Gitarrenauswahl
Guten morgen liebe Musikerfreunde,

ich verkaufe momentan meine Jackson Gitarre, da ich total unzufrieden mit dieser Gitarre bin. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen, die diese ersetzen soll.

Um etwas über meine Vorlieben zu sagen: Die Gitarre sollte Metaltauglich sein, ein Tremolo System haben, 24 Bünde, optisch nicht langweilig und auch noch gute Features.. ob das möglich ist?

Bei der Preisklasse bewege ich mich so zw. 400-1100€, wobei das höchstmaß dann auch wirklich meine Schmerzgrenze ist.
Am liebsten wäre mir es so in der Gegend von ungefähr 800€.
Ich habe keine Lust mehr auf billige Verarbeitung und schlechte Tremolos.

Ich werde euch nun mal die Gitarren nennen, die mir so spontan ins Auge gefallen sind:

ESP LTD Alexi 200 - 444€
ESP LTD Alexi 600 - 1099€
Ibanez XPT-700 - 729€
Ibanez RG-420 - 498€

Meine Hauptfragen sind nun:

- Sind die Tremolos dieser Gitarren stabil oder sind sie schon nach mehrmaligem Nutzen verstimmt?
- bezahle ich bei den Alexi Modellen mehr für den Namen als für die Features der Gitarre? (besonders bei der kleinen Alexi 200)
- Ist die Ibanez XPT-700 so teuer wegen ihrer Lackierung und ihrer Form oder bietet sie auch was für ihr Geld? (Die Pickups sind gut, leider nen Edge 3 Trem..)

Wie sind die Edge 3 Tremolos im Allgemeinen? Was unterscheidet sie zwischen Licensed Floyd Rose und was wäre euer Favorit?
Nennt mir auch gerne weitere Gitarren mit meinen Kriterien oder auch gerne andere Vorschläge.


Ich danke euch schonmal jetzt für die Hilfe.

Grüße,
Marco.
24-02-2009, 03:19
Suchen Zitieren
Suneater Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2009
#2
 
Ich würd Dir da ne Schecter Herllraiser C-1 empfehlen! Da hab ich zumindest sehr gute Erfahrungen gemacht. An dem FR-Tremolo ist nichts auszusetzen (verstimmen tut sie sich bei mir sogar seltener als meine ESP Horizon)! Is ne super Metal Gitarre für einen ordentlichen Preis! Günstiger gibts noch die Omen 6 FR, da kann ich aber nichts zu sagen!
Ich fand an der LTD - Alexi Gitarre den Pickup eher zu matschig. Ich glaub das es der passive EMG ist! Aber das ist Geschmackssache. Kommt ja schließlich drauf an was für Musik du spielen willst!


...from dream to dream you have always been... like an everflowing stream!
24-02-2009, 12:45
Suchen Zitieren
FatAl Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2008
#3
 
Hi,

ich kann dir die Alexi 600 empfehlen (wegen EMG HZs). Ansonsten einafch alle anspielen.

Was hast du denn gegen Jackson bzw. was hast du für eine?

Ich habe eine DKMG-HZ und finde die, gerade was die verarbeitung angeht, super. Auch die verbaute Hardware lässt keine Wünsche offen. Allerdings spiele ich ohne FR.

Meine Jackson würde ich nie gegen eine ESP eintauschen. Zumal es in der Preisklasse nur die Korea-LTDs gibt, oder?
Ist halt auch Gescmack- möchte hier keine Jackson vs ESP Diskussion starten.

Grüße, Alex.
24-02-2009, 12:53
Suchen Zitieren
Suneater Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2009
#4
 
Und wenn auch nur ne LTD vs. Jackson Diskusion! :-D Bei ner guten ESP musste schon mit MINDESTENS 1100 Euro rechnen!
Die LTD würd ich auch nicht empfehlen, da gibts bessere.


...from dream to dream you have always been... like an everflowing stream!
24-02-2009, 13:01
Suchen Zitieren
heavy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2009
#5
 
Zitat: Original von FatAl:
Hi,

ich kann dir die Alexi 600 empfehlen (wegen EMG HZs). Ansonsten einafch alle anspielen.

Was hast du denn gegen Jackson bzw. was hast du für eine?

Ich habe eine DKMG-HZ und finde die, gerade was die verarbeitung angeht, super. Auch die verbaute Hardware lässt keine Wünsche offen. Allerdings spiele ich ohne FR.

Meine Jackson würde ich nie gegen eine ESP eintauschen. Zumal es in der Preisklasse nur die Korea-LTDs gibt, oder?
Ist halt auch Gescmack- möchte hier keine Jackson vs ESP Diskussion starten.

Grüße, Alex.
Ich hatte ne Jackson DKMG Dinky in Schwarz (made in japan). Hatte mehrere Probleme mit der Verarbeitung dieser Gitarre.
Zuerst bildete sich am Saiten-Lock-System ein Krater, der mir ständig die Saiten reißen lies, das musste dann professionell von einem Gitarrenbauer weggeschliffen werden. Dann gingen die Messerschrauben am Floyd Rose kaputt... mussten auch ersetzt werden und schlussendlich kam unerklärlicherweise irgendwas feinpartikeliges in den Poti und hat die Elektronik lahm gelegt und ab da hab ich mir gesagt, bevor ich noch mehr Ärger damit habe, verkauf ich sie lieber...
24-02-2009, 17:34
Suchen Zitieren
FatAl Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2008
#6
 
....klar kann ich verstehen. Wenn ich so viel Ärger gehabt hätte, hätte ichmeine Jackson auch nicht mehr.
Ist aber schon krass, dass wir vom gleichem Modell reden.

Woran liegt´s? Hatte er Pech oder ich Glück?
25-02-2009, 09:38
Suchen Zitieren
Suneater Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2009
#7
 
Zitat: Original von FatAl:

....klar kann ich verstehen. Wenn ich so viel Ärger gehabt hätte, hätte ichmeine Jackson auch nicht mehr.
Ist aber schon krass, dass wir vom gleichem Modell reden.

Woran liegt´s? Hatte er Pech oder ich Glück?
Ich glaub er hatte Pech. Unser anderer Gitarrist hat ebenfalls ne Jackson (DK2), und hält sich ganz gut! Er hat da nur n paar EMGs eingebaut und der rest ist wie gehabt und leistet ihm schon Jahre treue Dienste.

Vielleicht könnte man ja mal ne Disskusion Jackson USA vs. Jackson Japan starten!??!
Hab mal gehört das die \"Qualitätsstreuung\" bei den in Asien hersgestellten Modellen doch schon ziemlich arg ist!


...from dream to dream you have always been... like an everflowing stream!
25-02-2009, 12:18
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Zitat: Original von Suneater:Vielleicht könnte man ja mal ne Disskusion Jackson USA vs. Jackson Japan starten!??!
Hab mal gehört das die \"Qualitätsstreuung\" bei den in Asien hersgestellten Modellen doch schon ziemlich arg ist!
Nicht fragen, sondern machen! Allerdings besser in nem neuen Thread, weil das hier off-topic wäre.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
25-02-2009, 15:07
Homepage Suchen Zitieren
matze24 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2009
#9
 
ich würde eine der Ibanez-Gitarren empfehlen.... :rotate:

die haben meiner Meinung nach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu ESP.
aber im Grunde wirst du, denk ich mit beiden Marken glücklich werden...

mfg matze
25-02-2009, 18:20
Suchen Zitieren
heavy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2009
#10
 
Hey,

schonmal danke für die Hilfe.
Ich werde alle nochmal sorgfältig anspielen und dann aufgrund der Ergebnisse mein Urteil fällen.
Immerhin soll die Gitarre ja dann auch n paar Jahre halten, da bezahl ich vielleicht lieber n bisschen mehr wenn ich mich dabei gut fühle =).

Das ich mit meiner Jackson pech hatte nervt mich trotzdem, ich war anfangs so zufrieden..

Da ich trotzdem ein Fan von ausgefallenen Formen und Farben bin, habe ich weiterhin ein Auge auf die Alexi 600 Smile.
Vorallem das Neck-Trough und das Originale Floyd Rose hams mir angetan.


Grüße,
Marco.
26-02-2009, 00:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation