This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DI-Box
DaTo Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2007
#1
RE: DI-Box
Hallollo Smile ,

tut mir Leid, wenn es zu diesem Thema schon einen Thread gibt, aber ich habe in der SuFu nix gefunden. So jetzt mein Problem:

Könnte mir mal bitte jemand bei Zeit und Gelegenheit erklären, wie eine DI-Box arbeitet, wozu man sie braucht, was ein symmetrisches und was ein asymmetrisches Signal ist und was passiert, wenn man keine DI-Box benutzt. Ich habe schon auf mehreren Seiten geschaut, hab aber zu diesen Fragen nix gefunden oder nix verstanden Irre

Wäre dankbar für Antworten

Lg

Dato
21-02-2009, 22:36
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
DI (=\"Direct Injection\"-Boxen finden überall
Anwendung, wo ein unsymmetrisches Signal (Keyboards, Gitarren m. Tonabnehmer
etc.) an einen symmetrischen Mischpulteingang angeschlossen wird. Neben der
Impedanz- und Pegelanpassung hat die Zwischenschaltung eines Trafos noch einen
weiteren Vorteil:

Durch den \"Groundlift\" Schalter werden bei Bedarf Masse-Probleme
(Brummschleifen) behoben, da die Masse zwischen Instrument und Mischpult
galvanisch getrennt werden kann.
eine andere Quelle, mit erklärung der Symetrischen Kabelführung findest du hier:

funktion einer DI Box


kurz zusammen gefasst:
man besnutzt DI Boxen um, Impendanzen anzupassen, Störungen bei langen Kabelwegen zu vermeiden, Teilweise auch um den Verlust des Sounds auf langen Kabelwegen zu vermeiden wenn es sich um ein sehr schwaches signal handelt, zb. Passiver Tonabnehmer einer Gitarre mit aktiver DI Box, diese verstärkt mehr oder weniger das Signal damit der verlust klein bleibt!

Gruß Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
22-02-2009, 11:44
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Hervorragend erklärt Thumbs
22-02-2009, 16:15
Suchen Zitieren
DaTo Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2007
#4
 
Vielen Dank für die Erklärung Thumbs
22-02-2009, 22:45
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation