This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Augen Auf beim Ukulelenkauf!
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: Augen Auf beim Ukulelenkauf!
Hallo Leute
nach langem schau ihc mla iweder in dieses Board. Das is das letzte Semester irgendwie ien bischen in vergessenheit geraten... genau wie meine Gitarre die in der Ecke verstaubt
Doch gestern habe ich bei Bier und Wein (in der rihcitgen Reihenfolge) stundenlang mit ner Ukulele rumprobiert, und MUSS UNBEDINGT jetzt auch eine haben.
Will dafür allerdings keine 100 € ausgeben aber so ein Spielzeugteil für 10 € musses ja auch nich sein. Ab wann gibts denn was vernünftiges bzw. kriegt man was für sein Geld?
hoffe das is das richtige Board und ihr könnt mir helfen
grüße
philipp


Signatur gibts heute nicht!
06-02-2009, 12:31
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Das ist das richtige Board, da ich dir in der Tat helfen kann ;-)

Ich habe mittlerweile mehrere Ukulelen und kann dir ein paar Tipps geben.

http://www.ebt-edv.de/shop1/product_info...decke.html

Der Typ, der den Shop macht ist auch Moderator im www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/ und verkauft keinen völligen Schrott.

Bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Neuware-Designer-Ukul...240%3A1318

Die sieht zwar mittelalterlich aus, klingt aber ganz ordentlich und ist im Prinzip eine Tenoruke, das Griffbrett ist etwas breiter als bei kleinen Uken.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
06-02-2009, 19:17
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Die Ukulelen von Mahalo, Carrer und Gewa (die ich habe/hatte) sind alle ihr Geld nicht wert und klingen grottig.

Die von Schaepe für damals 17 Euro klingt hingegen gut, man muss aber meistens ein bisschen nachfeilen. Leider weiß ich nicht wo man die noch bekommt.


Für die oben genannten zahlt man ca. 30 bis 40 Euro, die man lieber für eine Gitarre in der gleichen Preislage ausgibt, denn die klingen meistens besser. Bei der kleinen Fäche zum schwingen fällt der Unterschied zwischen Massiv und Sperrholz sogar für den Laien drastisch auf. Ich habe mal eine aus Plastik für 20 Euro gekauft, die klang sogar besser als die aus Sperrholz (leider waren da die Bundstäbchen falsch gegossen).


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
06-02-2009, 19:20
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#4
 
Im letzten Semester is wohl auch die die Recktschriebung ein bisschen in Vergessenheit geraten Wink Deutsch studierst du jedenfalls nicht Wink

schau doch mal bei Thomann oder im Musicstore, da hast du auch ne gute Auswahl und kriegst nen Überblick über die Preise. Ich hab eine Lanikai und bin sehr zufrieden. Ukulele rockt !!!


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
06-02-2009, 21:05
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Zitat:Original von MadMoses:
Im letzten Semester is wohl auch die die Recktschriebung ein bisschen in Vergessenheit geraten Wink Deutsch studierst du jedenfalls nicht Wink

[/sig]
Bei zu viel Bier und Wein am Vortag wird auch der Deutsch-Student zum Legastheniker Wink man beachte auch die unmenschliche Uhrzeit
06-02-2009, 23:39
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#6
 
Ihr seid ja die allergrößten Experten :-D
---
Bei \"Ukulele\" fallen mir hier im Board - neben Jem - spontan noch der Kay und ws64 als Experten zum Anfragen ein...
07-02-2009, 00:01
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#7
 
jaja der Vorabend hat mich schon etwas mitgenommen... aber heutzutage dürfen Studenten nicht mehr ausschlafen sondern müssen für die nächste Germanistik klausur lernen(jetzt im Ernst) und manchmal hat man auch keine Zeit mehr seinen Thread nochmal durchzulesen.. (in zukunft werde ich mir die Zeit wohl nehmen)
Die Tenorukulele sieht echt gut aus die wird aber auch wie ne normale g c e a gestimmt oder?

bei Thomann hab ich nichts vernünfitges gefunden eine 15 € uke und danach gehts ab 50 weiter... etwas dazwischen fänd ich ganz gut
was haltet ihr von dieser?
http://www.musik-produktiv.de/collins-natur.aspx


Signatur gibts heute nicht!
07-02-2009, 01:03
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Also die MPM Ukulele wird auch G-C-E-A gestimmt.

Schau mal diesen Clip an :
http://www.youtube.com/watch?v=yMQlGp8gbFw



Der gute Wilfried stellt drei Ukulelen vor, die alle gut klingen.

Ich suche noch einen Link mit einer schlecht klingenden aus dem unter 30 Eurosegment (als abschreckendes Beispiel).

Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=xgQ4qzAFRS0


Das ist so eine Flying-V, meine klingt noch übler.
etwa so :
http://www.youtube.com/watch?v=9Ejvr8U44eI

Das ist der typische Sound den auch die Ukulele von Gewa bringt.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
07-02-2009, 15:15
Homepage Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#9
 
Zitat: Original von DonFlippo:

bei Thomann hab ich nichts vernünfitges gefunden eine 15 € uke und danach gehts ab 50 weiter... etwas dazwischen fänd ich ganz gut
was haltet ihr von dieser?
http://www.musik-produktiv.de/collins-natur.aspx
Hi

Die besagte 50€-Uke (von Harley-Benton, nehm ich an) hab ich auch. Nur kann ich sie nicht mehr richtig verwenden, da nach ca. nem halben Jahr nach Kauf der Steg abgerissen ist. Und dabei hab die schon immer tief gestimmt gehabt. Muss wohl ein Fertigungs- bzw. Materialfehler sein (billiges Holz, schlechter leim, zu klein dimensionierte Schräubchen). Jetzt hängt sie halbwegs geleimt mit schwabbeligen Seiten als Deko an der Wand.

Nur mal so zu meiner Erfahrung zu einem 50€-Modell.

MfG


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
07-02-2009, 15:28
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Die billigen, die ich habe und hatte, sind alle nicht kaputt gegangen. Sie klangen nur überwiegend wie in dem dritten geposteten Link (Gummibänder auf einer Tupperdose klingen kaum schlechter).
Für 40 Euro gibt es schon bespielbare Uken, gut werden sie erst ab 100 Euro (z.B. die Brüko No.5).
Eine Ukulele für 200 ist schon richtig geil.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
07-02-2009, 15:38
Homepage Suchen Zitieren
WS64 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2007
#11
 
Jemflower hat schon alles gesagt...

Die Schaepes gibt es leider nicht mehr.

Un der Shop von Hans (ebt-edv.de), den JemFlower oben genannt hat würde ich auch immer als erste Anlaufstelle für preiswerte Uken sehen.
Hans leifert meines Wissens auch alle Uken nachbearbeitet an, d.h. was da wirklich als Schrott bei ihm ankam geht wieder zurück, und der Rest bekommt eine ordentliche Einstellung.
07-02-2009, 16:32
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#12
 
alles klar, Danke Leute
ich werd wohl dann bei ebt-edv die 40€ Uke nehmen. und wenn ich in nem paar Monaten imme rnoch so davon begeistert bin mir ne bessere holen. mal sehen was die Zeit so bringt!


Signatur gibts heute nicht!
07-02-2009, 18:56
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#13
 
Ich hab einen hüpfenden Floh von Risa (Hesse) und das Ding rockt inkl. Tonabnehmer.
Im Gegensatz zu den Applause (laute C Saite /GCEA Tuning) sehr ausgewogen über PU und/oder Mic.
Hat aber auch 450 Ocken gekostet.
Vorher hatte ich eine Kentucky (?) oder so für 70€, die war zwar kreuz und quer zusammengenagelt,
hat aber trotzdem irgendwie funktioniert.
Die habe ich auf Mallorca einem Schweden geschenkt, der konnte so schön eckig \"Twinkle, twinkle little Star\"
darauf spielen. Smile
Tja, Don Flippo, wärste mal auch da gewesen. Wink
08-02-2009, 23:17
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#14
 
So.... Sie ist heute per Post gekommen! Meine Ukulele!

sieht ganz ordentlich verarbeitet aus und klingt auch ganz gut (für einen totalen Ukulelen-Laien)
vielen Dank für die Kaufberatung!
ich werde bestimmt hier nochmal n guten Rat bezüglich spieltechnik brauchen Wink
bis dahin!


Signatur gibts heute nicht!
10-02-2009, 20:44
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Moin,

ich habe hier selten Ukulelen in \"Hawaii-tuning\" gesehen. Insofern halte ich a D F# h für \"normal\". Die Applause ist in punkto Stimmstabilität und Intonation sicherlich eine der besseren \"Flöhe\" und auch der Tonabnehmer ist sehr gut. Mit ca. 200€ spielt sie aber preislich in einer anderen Liga.
Ein Bekannter (Dresdens stadtbekannter \"der mit der Ukulele\") hat so einiges an Ukes und bei den Brükos ab 90€ aufwärts wird es interessant. Ein wenig Modifikation (Schrauben nachziehen etc.) ist ab und zu vielleicht angesagt aber das sollte es dann schon wert sein.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
10-02-2009, 21:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation