This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ibanez RG350MDX BK oder ESP LTD f-250 ?
Dunkelheyt Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2009
#1
RE: Ibanez RG350MDX BK oder ESP LTD f-250 ?
hey leute!

spiel jetzt schon seit etwa 2 Jahren (e)gitarre und möcht mir für meine Band gern ne neue zulegen, und schwanke allerdings zwischen der

ESP LTD F-250

und der

Ibanez RG350MDX

Die Sache is aber, dass ich mit nem Floyd Rose bzw. Edge III net wirklich vertraut bin, und laut Testberichten soll das ja mords umständlich sein damit ne Saite wechseln..

also hab ich mir gedacht ob diese:

Ibanez RG321

net auch vielleicht was wäre.

Spiel übrigens großteils Metal!


Vielleicht hat noch jemand ne ganz spezielle Gitarren Empfehlung für mich, die als Metal Gitarrist ganz gut wäre. Wink

Danke schon mal.
02-02-2009, 18:03
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Hi Dunkelheyt und welcome to the board!
Zitat: Original von Dunkelheyt:
Die Sache is aber, dass ich mit nem Floyd Rose bzw. Edge III net wirklich vertraut bin, und laut Testberichten soll das ja mords umständlich sein damit ne Saite wechseln..
Wenn du speziell darauf Wert legst empfehle ich Floyd Rose. Baue mir grade zwei E-Gitarren zusammen (so muss man das fast nennen wenn man \"nur\" Jammerhaken installiert und neue Saiten draufzieht Wink ) und zwar eine mit Edge und eine mit FR. Das Flody Rose-System ist imo das pragmatischste und technisch ausgereiftere. Beim Edge-Modell darf man wirklich kein Grobmotoriker sein...
Für beide Systeme gilt natürlich: Nur beim 1. Mal investierst du \"viel\" Zeit und empfindest das als \"mords-umständlich\". Danach ist es nur noch der zusätzliche Zeitaufwand.

Hab jetzt nicht besonders viel Ahnung vom Metal-Gitarrenspiel, aber ein fester Steg ist da imo nicht der beste Gedanke (???).
Bei dem was die arme Gitarre alles aushalten muss... :p
02-02-2009, 22:49
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Die meisten Metalgitarren haben ein Floyd-Rose Tremolo oder ein ähnliches, z.B. dieses Edge III bzw. die neueste Version Edge Zero. Liegt daran, dass man bei vielen Titeln dieses Genres den Tremolohebel nutzt, und das auch gerne mal etwas heftiger, da braucht man etwas möglichst verstimmungsfreies mit Klemmsattel und so.

Tip 1: Fahre in einen Laden, wo du beide Gitarren anspielen kannst, lass die beraten und triff auf dieser Grundlage deine Entscheidung. Die Unterschiede sind zu groß als dass man da blind kaufen sollte. Jeder Mensch hat da alleine vom Körperbau andere Bedürfnisse, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Tip 2: Falls dein Geldbeutel es zulässt, spiele auch diese hier mal an. Wenn nicht, spiel sie trotzdem an, um einen Vergleich zu haben, was soundtechnisch für diese Musikart so das beste ist, was ich bisher gesehen habe. Der Tonabnehmer ist absolut heiß, da kriegst du Obertöne wie nix hin^^


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
03-02-2009, 00:06
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#4
 
Abgesehen davon, dass ich die LTD ziemlich hässlich finde :-D
gebe ich zu bedenken, dass man bei Metal evtl öfter mal die Stimmung wechselt.
Mit einem FR-Trem is das nur mit etwas mehr Zeitaufwand möglich, bei einer festen Brücke dagegen
kaum ein Problem. Ich habe bei meiner Ibanez RG mittlerweile das Tremolo mit einem Tremol-No blockiert,
nur zwischendurch nutze ich es noch.
Ich persönlich werde mir jedenfalls keine Klampfe mehr mit Trem holen^^
Der Aufwand und die fehlende Flexibilität hinsichtlich runterstimmen nerven mich einfach.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
03-02-2009, 17:04
Suchen Zitieren
Dunkelheyt Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2009
#5
 
Zitat: Original von Oslo:
Hi Dunkelheyt und welcome to the board!
Zitat: Original von Dunkelheyt:
Die Sache is aber, dass ich mit nem Floyd Rose bzw. Edge III net wirklich vertraut bin, und laut Testberichten soll das ja mords umständlich sein damit ne Saite wechseln..
Hab jetzt nicht besonders viel Ahnung vom Metal-Gitarrenspiel, aber ein fester Steg ist da imo nicht der beste Gedanke (???).
Bei dem was die arme Gitarre alles aushalten muss... :p
Ok meine Frage: Was ist so schlimm an nem festen Steg?

Bin nämlich mittlerweile der Überzeugung mir ne Gitarre ohne Tremolo zu kaufen, da mir der Aufwand einfach zu groß wäre. (Bsp. runterstimmen)

Gibts da übrigens ne gute (bessere) Empfehlung, sprich ne Metal-E-Gitarre ohne Tremolo, als die RG321?

Danke an die Tipps!
03-02-2009, 19:04
Suchen Zitieren
TheLegendKiller Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2008
#6
 
Also ich spile die RG 321 und bin restlos begeistert. Für den Preis bekommst du im Bereich Metal nichts besseres. Selbst wenn du im Preis höher gehst ist die RG 321 immer noch top dabei.

Das ist übrigens nicht nur meine subjektive Meinung, sondern auch die Testberichte von der \"Guitar\" und der \"Gitarre und Bass\" sagen das selbe (bei Thoman.de kannst die Testberichte als PDF downloaden).

Mick Thompson von Slipknot hat übrigens mit ner RG 321 bei den ersten Slipknot konzerten angefangen !!! So viel auch zur livetauglichkeit!



Würde dir dann noch raten die Saiten zu tauschen, da die welche Standartmäßig drauf sind schnell anlaufen. Aber das ist weder teuer noch aufwendig!
03-02-2009, 21:11
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Zitat: Original von Dunkelheyt:

Ok meine Frage: Was ist so schlimm an nem festen Steg?
Du wirst höchstwahrscheinlich häufiger nachstimmen müssen
03-02-2009, 22:10
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#8
 
Zitat: Original von Oslo:
Zitat: Original von Dunkelheyt:

Ok meine Frage: Was ist so schlimm an nem festen Steg?
Du wirst höchstwahrscheinlich häufiger nachstimmen müssen
Einspruch! 100% Stimmstabil sind die Edge-Trems auch nicht (jedenfalls nicht die, die ich kenne und erlebt habe). Und bei ordentlich gedehnten Saiten bewegt sich normalerweise ja nicht so viel.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
03-02-2009, 22:23
Suchen Zitieren
Dunkelheyt Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2009
#9
 
Zitat: Original von TheLegendKiller:
Also ich spile die RG 321 und bin restlos begeistert. Für den Preis bekommst du im Bereich Metal nichts besseres. Selbst wenn du im Preis höher gehst ist die RG 321 immer noch top dabei.

Das ist übrigens nicht nur meine subjektive Meinung, sondern auch die Testberichte von der \"Guitar\" und der \"Gitarre und Bass\" sagen das selbe (bei Thoman.de kannst die Testberichte als PDF downloaden).

Mick Thompson von Slipknot hat übrigens mit ner RG 321 bei den ersten Slipknot konzerten angefangen !!! So viel auch zur livetauglichkeit!



Würde dir dann noch raten die Saiten zu tauschen, da die welche Standartmäßig drauf sind schnell anlaufen. Aber das ist weder teuer noch aufwendig!
Hört sich sehr interessant an, denn Live Tauglichkeit trägt auch nen hohen Prozentsatz mit sich.

Welche Saiten würdest du mir empfehlen, dicke, dünne, Marke ?!

@Oslo

Ich denk das würd ich in kauf nehmen Wink



Kennt zufällig noch jemand ne Möglichkeit sich so ne Gitarre mit anderen Inlays zu bestellen? Sprich Sharktooth z.b. Ich steh mirs auf solche kleinen, feinen Hingucker Wink


edit: Achja, echt klasse Leute hier!
03-02-2009, 22:25
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#10
 
Zitat: Original von Oslo:
Zitat: Original von Dunkelheyt:

Ok meine Frage: Was ist so schlimm an nem festen Steg?
Du wirst höchstwahrscheinlich häufiger nachstimmen müssen
Bei nem festen Steg häufiger nachstimmen? Nee

PS: will ja keine Schleichwerbung machen aber im \"Schwarzen Brett\" verkauft einer ne IBANEZ RG1570 Prestige in deinem Preissegment
03-02-2009, 22:27
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Nicht? Eek13 \"Nachstimmen\" im Sinne von Stimmen weil verstimmt... Macht für mich irgendwie Sinn
Bei den Tremolo-Systemen FR und Edge sind die Saiten per Klemmsattel gegen \"Verstimmung\" immun. Oder bin ich grad im falschen Film? :look:
03-02-2009, 22:47
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#12
 
Der Klemmsattel macht die Saiten nicht immun gegen Verstimmung, sonst würden ja Gitarren mit festen Brücken auch Klemmsättel haben und somit wäre nie wieder eine Gitarre verstimmt^^ oder? Nein! Gitarren mit Floyd Rose und Edge-Wieauchimmer Tremolos haben Klemmsättel um der enormen Verstimmung der Saiten durch das Tremolo entgegenzuwirken. Stimmfester sind trotzdem Gitarren mit fester Brücke.
03-02-2009, 22:51
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#13
 
Versteh schon Smile
Wenn Dunkelheyt allerdings zwischen Metal-Gitarre mit und ohne Tremolo entscheidet und er den Jammerhaken so oder so nicht nutzen würde kann ich mir vorstellen, dass er z. B. bei der RG321 im Verhältnis weniger stimmen muss...

PS: Ich bin immer wieder neidisch wenn ich lese, wo du herkommst :-3
03-02-2009, 22:59
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#14
 
Wo ich herkomme? ?(
03-02-2009, 23:02
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#15
 
Meine bessere Hälfte wohnt im Dietzhölztal Smile
03-02-2009, 23:05
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation