This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzeln zupfen oder als Akkord
stefano Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2008
#1
RE: Einzeln zupfen oder als Akkord
Hallo,

ich habe gerade mit meiner Freundin ein \"Streitgespräch\" hier seht ihr im Dateianhang einen Ausschnitt aus einem Lied, wer gut ist der weiß wie es heißt, die Notation.

Meine Freundin behauptet das man die \"Rot\" umrandeten Noten auch als Akkord spielen kann, also so greifen und dann einfach Abschlag, ich meine das man diese Noten einzeln spielen (zupfen) muß. ?(

Wer hat Recht ? Ich danke Euch für die Antworten auch im Namen meiner besseren Hälfte . Asdf

Immer mit dem Kopf durch die Wand so sind sie halt .....

Stefano
01-02-2009, 18:15
Suchen Zitieren
Martin31 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 271
Themen: 70
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Also ich denke mal deine Freundin und du haben recht. Das ist ein Akkord. Das wird gezupft. Also die erste Note kann man auch mit Abschlag machen wenn man will. Ist aber nicht vorgesehen. Die restlichen 8tel und 16tel natürlich zupfen stehen ja einzeln.

Wenn ich Blödsinn geredet habe bitte korregiert mich jemand :-D


Du mein Sommerstern - den ich seit Zeiten suche bist mir begegnet!
01-02-2009, 18:51
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

alles gezupft. Der erste Akkord lautet in Tabulaturschreibweise 3xx003. Es wird schwierig, 2 Saiten (A und d) beim Abschlag abzudämpfen. Der typische Anschlag wäre: Daumen für das \"G\" und Zeige-, Ring- und kleiner Finger auf den Diskantsaiten.

[edit]
Allerdings werden die Töne (G- und später D-Dur) schon gleichzeitig gezupft ... aber eben nicht als Abschlag.
Wenn ihr das ganze mit Plektrum spielen möchtet, geht auch der volle Akkord. Aber so steht es nicht notiert (klingt aber auch).
[/edit]

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-02-2009, 20:03
Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#4
 
Moimoin!

Notiert sind alle rumrandeten Töne gleichzeitig zu zupfen. Die rot umrandeten Töne liegen aber auf der eins oder der drei. Um etwas mehr Pep reinzubekommen, kann man diese auch als Akkord schlagen, so kommt der Rhythmus mehr zur Geltung. Notiert ist dieses aber nicht, wie meine Vorgänger schon gesagt haben.


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
02-02-2009, 09:15
Homepage Suchen Zitieren
stefano Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2008
#5
 
Danke an Alle für die ausführliche Beantwortung !

Da muß ich meiner bessseren Hälfte doch 50% Recht geben, aber das mach ich doch gerne !!! Wink

Stefano
02-02-2009, 18:34
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation