This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiefe E-Saite schnarrt bei neuer Ibanez AW40TCS ...darf das
MamaMia Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
#1
RE: Tiefe E-Saite schnarrt bei neuer Ibanez AW40TCS ...darf das
[size=10]Hallo zusammen,
ich bin neuerdings stolze Besitzerin einer Ibanez AW40 TCS (über einen Online-Shop bestellt). Optisch ein wirklich nettes Teil, soweit alles ok, wie ich es als Anfänger beurteilen kann. Bloß: die tiefe, dicke E-Saite schnarrt beim leer-spielen. Ist das ok? Muss eine neue Gitarre nicht so eingestellt sein, dass ertsmal kein Schnarren auftritt? ?( (Es sind übrigens D`Addario EXP Saiten, falls das zur Sache tut).
Wieviel kostet es denn ungefähr,dies vom Fachmann einstellen zu lassen? Betrifft dies dann eher die Steghöhe oder den Hals?
Ich dachte, zum Fine-Tuning müsste man vielleicht zum Fachmann, aber dass ein neues Instrument soweit erstmal gut eingestellt sein müsste. Was meint Ihr?
Danke!

[/size]
22-01-2009, 17:58
Suchen Zitieren
MamaMia Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
#2
 

22-01-2009, 17:58
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Willkommen im Forum!

Wenn du Anfängerin bist, kann das auch am Anschlag liegen. Versuche mal, genau parallel zum Griffbrett anzuschlagen , sodass die Saiten nur seitlich schwingen und nicht zum Griffbrett hin und zurück. Schnarrt es dann immer noch? Und schnarrt es auch, wenn du relativ locker anschlägst?


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
22-01-2009, 18:57
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Neue Gitarren sind oft nicht optimal eingestellt. Ich habe dabei kaum einen Unterschied zwischen preisgünstigeren und höherwertigen Modellen feststellen können.

Wenn ich mir eine Gitarre kaufe und die Einstellung gefällt mir nicht (weil eine Saite schnarrt oder weil sie sich zu schwer spielt), dann lasse ich die Gitarre vor dem Kauf vom Händler (oder von der von ihm beauftragten Fachwerkstätte) einstellen. Auch wenn ich den Mangel erst zu Hause entdecke gehe ich zurück und lasse die Gitarre einstellen. So etwas gehört zum Service eines Fachhändlers dazu und darf m.E. nichts kosten.

Bei deinem Onlineanbieter kannst du das auch versuchen. Spätestens bei diesem Versuch wird sich zeigen, ob dieser Onlineshop vom Service her mit guten \"normalen\" Musikgeschäften mithalten kann.

Gruß,


GHETTO
22-01-2009, 19:01
Suchen Zitieren
MamaMia Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
#5
 
Danke schon mal!
23-01-2009, 12:44
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Wenn die leere Saite schnarrt, kann auch die Sattelkerbe zu tief sein. (Z.B. weil ursprünglich dickere Saiten aufgezogen waren, oder zu tief gefeilt)
Dagegen kann schon ein Stückchen Paper helfen, das man einfach in diese Kerbe unter die Saite steckt.

Andere Möglichkeit, irgendwas ist lose im Korpus und reagiert genau auf die Frequenz der E-Saite, dann müsste das Schnarren aber weg sein, wenn du die Saite mal auf D stimmst.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
23-01-2009, 13:43
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#7
 
Ich denke da deine Klampfe neu ist, wird sie auch neue Saiten drauf haben. Bei einigen meiner Gitarren schnarren die Basssaiten immer wenn ich neue Saiten drauf tu. Is allerdings nach ca. 1 Stunde spielen weg.


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
23-01-2009, 18:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation