This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stufenakkorde in Natürlich Moll /Haunschild
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#7
 
Moimoin!

Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich die Zusammenhänge verstanden habe, was Haunschild meint. du beschäftigst dich wahrscheinlich mit der Quartenzirkelübung auf Seite 85/86 des ersten Bandes.

Ich bin mir hier nicht schlüssig, warum er dieses in Band I gelegt hat, obwohl er die Einführung dazu (und die damit erklärte Logik) auf Seite 29 in Band II aufführt.

Generell hast du recht mit e-moll7, wie ghetto schon richtig ausgeführt hat.

Daher zitiere ich dir mal die Grundlage aus Band II, Seite 29:
\"Betrachtet man die klassische äolische Mollkadenz, lässt sich feststellen, dass die dort vorkommenden Stufendreiklänge der drei Hauptstufen I, IV und V allesamt Mollodreiklänge sind.

(grafische Noten-Darstellung in a-moll von t (tonika in moll=a-moll), s (subdominante in moll=d-moll) und d (dominante in Moll=e-moll))

Die Verbindung von der Dominante zur Tonika ist nicht so schlüssig wie in Dur, da im Akkord auf der V. Stufe der Leitton zum Grundton der Tonika nicht enthalten ist. Deshalb wird bereits in der klassischen Harmonielehre der Akkord aus der V. Stufe durch die Einführung eines künstlichen Leittons zu einem Durakkord umgewandelt. Gleichzeitig wird aus der natürlichen Molltonleiter die harmonische Tonleiter (Verweis auf Band I, Seite 83). So entsteht die klassische harmonische Mollkadenz.

(grafische Noten-Darstellung in a-moll von t (tonika in moll=a-moll), s (subdominante in moll=d-moll) und D (dominante in Dur=e-Dur))\"Zitatende.

Der Leitton ist hier gis anstatt g, da gis ein halber Ton unter a liegt und somit eine größere Spannung und einen größeren Hang zur Tonika entsteht.

Auf diese klassische harmonische Mollkadenz baut Haunschild verwirrenderweise in Band I auf, ohne den Leitton vorher erklärt zu haben. Den erklärt er erst in Band I auf Seite 87 sowie nochmals in Band II, wie eben zitiert, wobei dieses Zitat schlüssiger ist als die Erklärung auf Seite 87 im ersten Band.

Dies erklärt auch, warum er in der Tabelle erste Zeile auch D7 anstatt d7 verwendet hat. Was als I-IV dargestellt ist, ist aus der Sicht von g-moll eine II-V-Verbindung. Ich bin weniger über das E7 gestolpert als über das D7 in einem a-moll-Tonleiter.

Soo, ich hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt. ;D


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
21-01-2009, 00:08
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von ghetto - 20-01-2009, 22:12
[Kein Betreff] - von Oslo - 20-01-2009, 22:40
[Kein Betreff] - von ghetto - 20-01-2009, 23:50
[Kein Betreff] - von Oslo - 20-01-2009, 23:53
[Kein Betreff] - von ghetto - 21-01-2009, 00:02
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 21-01-2009, 00:08
[Kein Betreff] - von Rigo_1963 - 21-01-2009, 00:16
[Kein Betreff] - von Rigo_1963 - 21-01-2009, 00:26
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 21-01-2009, 00:41
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 21-01-2009, 00:45
[Kein Betreff] - von Rigo_1963 - 21-01-2009, 00:51
[Kein Betreff] - von Rigo_1963 - 21-01-2009, 00:55
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 21-01-2009, 01:04
[Kein Betreff] - von ghetto - 21-01-2009, 01:07
[Kein Betreff] - von Rigo_1963 - 21-01-2009, 01:09
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 21-01-2009, 01:41
[Kein Betreff] - von ghetto - 21-01-2009, 01:49
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 21-01-2009, 02:07
[Kein Betreff] - von ghetto - 21-01-2009, 02:15
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 21-01-2009, 02:43
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 21-01-2009, 02:48
[Kein Betreff] - von Rigo_1963 - 21-01-2009, 18:45
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 21-01-2009, 19:11
[Kein Betreff] - von Rigo_1963 - 21-01-2009, 19:24
[Kein Betreff] - von Frank_Drebin - 21-01-2009, 19:25
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 21-01-2009, 19:27
[Kein Betreff] - von Andy63 - 21-01-2009, 19:35
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 21-01-2009, 19:38
[Kein Betreff] - von fisch - 21-01-2009, 19:57
[Kein Betreff] - von Rigo_1963 - 21-01-2009, 20:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation