This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterricht - E-Gitarre oder A-Gitarre
Inf3ctiouz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2009
#1
RE: Unterricht - E-Gitarre oder A-Gitarre
Hallo erstmal ^^,
da dies mein erster Post ist (und Thread) stelle ich mich mal gerade schnell vor; Ich heiße Christian, bin 16 Jahre alt und spiele bis jetzt Schlagzeug (Hauptinstrument) und Bassgitarre. Wollte demnächst auch mit Gitarre anfangen, allerdings bin ich noch unentschlossen ob ich Unterricht für E- oder A-Gitarre nehmen soll. Bandmäßig würde ich eigentlich fast nur E-Gitarre spielen, aber ich würde natürlich gerne auch A-Gitarre \"können\" wenn ich z.B. mal irgendwo bin ^^
Also würde demnach beides gerne und auch ungefähr gleich spielen


Signatur in Arbeit...
14-01-2009, 23:02
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Also, das eine nützt dir auch für das andere. Zum Unterschied hat es Blooz mal auf den Punkt gebracht: Bei A lernt man eher, die Saiten klingen zu lassen, bei E eher, sie abzudämpfen. Es sind schon unterschiedliche Instrumente so betrachtet.

Da du selber schreibst, dass dein Ziel die E-Gitarre ist, würde ich auch ganz klar zum Unterricht darin raten. Schließlich lernt man ja auch nicht Werkzeugmacher, wenn man später auf Schreiner machen will, obwohl es bei beiden Berufen gewisse Gemeinsamkeiten gibt.

Stefan

[edit] Ach: und herzlich willkommen im Forum :-D


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
14-01-2009, 23:10
Homepage Suchen Zitieren
Inf3ctiouz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2009
#3
 
Würde \"privat\" aber eher mit der Akustik spielen ;D ...aber da ist jetzt kein soo großer Unterschied, dass man sich das nicht selber beibringen könnte, durch Übung?


Signatur in Arbeit...
14-01-2009, 23:14
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Nein und ja ... ich würd letzlich doch eher die Zielrichtung lernen, am anderen kannste immer noch arbeiten. Und - egal wie lange man spielt ... es gibt immer noch soooo viel zu lernen Wink


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
15-01-2009, 00:18
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#5
 
@Inf3ctiouz: Wenn du flexible Lehrer kennst, die nicht nur \"E-Gitarren-Unterricht oder A-Gitarren-Unterricht\" machen, frag doch einfach mal an ob die das für dich kombinieren. Also sozusagen mit der Akustischen anfangen und im Laufe des Unterrichts zur E-Gitarre rüber wechseln. Dürfte so rein pädagogisch/didaktisch kein großes Problem für den Lehrer sein :look: Ist vllt. besser als den A-Gitarrenunterricht irgendwann genervt abzubrechen und dann mit der E-Gitarre neu anzufangen...
24-01-2009, 12:42
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation