This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibson SG/Gibson LP
Parunzel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2009
#1
RE: Gibson SG/Gibson LP
Hab da ma ne Frage,und zwar:
Wo liegt eigentlich der klangliche Unterschied zwischen einer SG und ner LP?
Hab ich das richtig das die LP voller klingt als die SG?

Danke...


\"Te exue sue!\"
13-01-2009, 23:47
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Genau weiß ich das auch nicht aber ich denke schon, dass die LP ein bissl fetter oder vllt dichter klinkt als die SG. Ich glaub auch, dass die mehr Sustain hat. Auf jeden Fall ist sie auch teurer^^


It\'s a long way to the top!
14-01-2009, 13:01
Suchen Zitieren
Parunzel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2009
#3
 
Eben das^^
Und ich hab mich schon immer gefragt,womit dieser Preisunterschied begründet wird^^


\"Te exue sue!\"
14-01-2009, 13:53
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Das frage ich mich auch. Die LP ist einfach ein bissl \"legendärer\". Ich denk nicht, dass es am Holz liegt, was bei der LP ja mehr ist. Ich habe eine SG und bin sehr zufrieden. Handlich, in die Fresse-Sound, fertich ;D


It\'s a long way to the top!
14-01-2009, 16:36
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#5
 
Also ich kenne mich ja nicht so super damit aus aber ich denke schon, dass das dickere Holz der LP für einen anderen Klang sorgt. Außerdem hat die LP ja auch andere Humbucker als die SG.

Die Les Paul hat normalerweise Burstbucker wohingegen die SG 490R und 498T Humbucker hat.


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
14-01-2009, 20:35
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Zitat:Original von JeffSmart:
Außerdem hat die LP ja auch andere Humbucker als die SG.

Die Les Paul hat normalerweise Burstbucker wohingegen die SG 490R und 498T Humbucker hat.
Das wäre mir neu. Eek13
So weit ich weiß haben beide in der Gibson Standardvariante 490R/498T eingebaut
14-01-2009, 22:19
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#7
 
Zitat: Original von Red][Ferret:
Zitat:Original von JeffSmart:
Außerdem hat die LP ja auch andere Humbucker als die SG.

Die Les Paul hat normalerweise Burstbucker wohingegen die SG 490R und 498T Humbucker hat.
Das wäre mir neu. Eek13
So weit ich weiß haben beide in der Gibson Standardvariante 490R/498T eingebaut
http://www2.gibson.com/Products/Electric...tures.aspx




http://www.thomann.de/de/gibson_les_paul...vos_it.htm




http://www.musik-schmidt.de/products/de/...bacco.html



Um mal ein paar Beispiele zu geben.


http://www.gibson.com/en-us/Divisions/Gi...ker%20Pro/ <-- Dort stehts auch nochmal
\"...Gibson developed an Alnico 5 BurstBucker™ specifically for new Les Paul Standards.\"




Sowohl in den Standards als auch in anderen wird soweit ich das sehen kann in der Regel der Burstbucker verwendet. Meine LP hat ebenfalls Burstbuckers


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
15-01-2009, 00:12
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
Ich will mich jetzt nicht mit dir streiten aber du sagtest \"normalerweise sind in der LP Burstbucker\" Die von dir oben angegebenen Modelle sind keine Standardmodelle und es gibt mindestens so viele LPs mit 498usw. als welche mit Burstbuckern
15-01-2009, 22:47
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#9
 
Also ich muss zugeben, dass ich noch nie eine Les Paul mit 498ern gesehen habe, habe jetzt aber als Linkshänder mir auch nicht so viele angeschaut.

Der erste Link ist ja eine Les Paul Standard 2008 - also die aktuelle. Meine ist eine Standard von 2006, das sind schonmal 2 Standards die Burstbucker haben.
Die anderen beiden hab ich nur dazu geschrieben um zu zeigen, dass nicht nur bei den Standardmodellen die Burstbucker verwendet werden sondern auch bei den Reissues.

Jetzt steht halt auf der Gibson Seite \"...Gibson developed an Alnico 5 BurstBucker™ specifically for new Les Paul Standards.\".
Vielleicht wurden früher ja in der Regel 498er verwendet und Burstbucker nur neuerdings?

Ich hab irgendwo ein Gitarrenbuch rumliegen, da les ich mir mal den Artikel zur Les Paul durch mal sehen was da so drin steht dazu...

PS: Hat ja mit Streit nix zu tun, ist doch ein interessantes Thema Wink


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
15-01-2009, 23:18
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#10
 
Bin aber auch überrascht, dass doch mehr LPs mit Burstbuckern bestückt sind als ich dachte. Es gibt aber auch SGs mit Burstbuckern Wink Scheint mir so als wären jeweils eher in den teureren Modellen die Burstbucker verbaut
15-01-2009, 23:37
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#11
 
Soooo. Also ich hab jetzt in meinem schlauen Büchlein und nochmal auf der Gibson Website und den Wikipediaartikeln zur Les Paul und der SG nachgelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Les Paul zu Beginn mit P-90 Singlecoils hergestellt. Die folgende Les Paul Reihe trug den Namen \"Les Paul Custom\" und im Wikipedia Artikel steht, dass sie ab 1957 mit Humbuckern ausgestattet wurde, leider nicht mit welchen. Nun bietet aber Gibson die 57 Classic Humbucker an, also geh ich mal davon aus, dass das diese waren.
Die nächsten Humbucker, die dann in Verbindung mit der Les Paul genannt werden, sind die Burstbucker. Laut der Gibson Website, wurden die ersten Gibson Gitarren mit Burstbuckern im Jahr 2000 hergestellt. Seitdem werden die anscheinend (so steht es auch im Wikipedia Artikel) für die meisten Les Paul Modelle verwendet.
Von einer Les Paul mit 498ern habe ich allerdings nirgendwo etwas gefunden. Vielleicht war das ja irgendein ganz schräges Custom Modell was du da mal gesehen hast?

Was die SG betrifft hast du aber völlig Recht. Gibson hat die SG offenbar als ein \"Les Paul\" Modell herausgebracht, dünner und leichter, aufgrund der Konkurrenz der Stratocaster. Das war jedoch mit Les Paul nicht im Vertrag vereinbart, deswegen mussten sie die Gitarre umbennen und taten das halt in SG (=Solid Guitar).
Das bedeutet dann aber natürlich, dass was die Pickups angeht die SG wohl damals schon die gleichen hatte wie die Les Paul. Die 498er und 490er die heute anscheinend in den meisten Gibson SG Standards (s. WikiArtikel) benutzt werden, sind den 57ern Classic wohl sehr ähnlich und diese wiederrum steckten am Anfang ja auch in der Les Paul.

Die 498er werden bei Gibson unter \"Modern Classics\" geführt, sind wohl also genauso wie die Burstbucker relativ neu. Aber wenn ich aus den ganzen Artikeln die richtigen Schlüsse ziehe, ist es wohl eher wahrscheinlicher eine SG mit Burstbuckern zu finden als eine Les Paul mit 498ern, wobei beide Humbucker den gleichen Ursprung - nämlich die Les Paul - haben.

Um nochmal was zum eigentlichen Thema zu sagen: Im Wikipedia Artikel zur Gibson SG gibt es einen Abschnitt der die LP mit der SG vergleicht, ist vielleicht auch ganz interessant.

PS: Red][Ferret, ich hatte nochmal ein paar Modelle durchgesucht und alle Les Pauls die ich gesehen hatte, hatten entweder die Burstbucker oder die 57er Classics. Wenn du mal ein Modell siehst was die 498er hast, poste doch mal nen Link, das würde mich ja schon mal interessieren :-D

EDIT: ha! Hab eine gefunden: Diese Les Paul Studio hat offenbar die 490/498er drin. Das würde deiner Vermutung zustimmen, dass die Burstbucker eher in den teureren Modellen drin sind. Die Standards haben aber glaube ich tatsächtlich alle Burstbucker.


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
16-01-2009, 00:06
Suchen Zitieren
CapOne Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 270
Themen: 77
Registriert seit: Jul 2007
#12
 
Also,ich hab beide modelle.
Ne gibson sg standard und ne gibson les paul standard.
Die SG ist um einiges rotziger.
Die LP klingt wärmer und voller.
Hör dir den 70er AC/DC Sound an.
So klingt ne SG.
Kannste mit ner Les paul kaum erreichen, da der sound eher bluesiger ist.
Nicht zu vergessen ,dass die SG ja 1961 als Les Paul Modell vorgestellt wurde.
Also eigentlich ist die SG der Nachfolger der Les Paul.


\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"
16-01-2009, 12:05
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#13
 
@ Jeff Smart

gib doch einfach mal bei Thomann.de \"Gibson Les Paul\" als Suchbegriff ein. Die ersten 4, 5 Les Pauls haben 498... Humbucker
16-01-2009, 23:08
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#14
 
Da ich gestern in einem Thread zum \"The Paul\" Modell geantwortet habe, fällt mir gerade auf, dass ich hier noch etwas beitragen kann.
Die Les Paul steht noch ein bißchen in der Tradition der halbakustischen Gitarren. Der gute Lester hat sie ja aus einer ES heraus entwickelt.
Die SG ist im Prinzip schon eine E-Gitarre ganz in der Machart der Fendergitarren. Der Body ist bei der SG wirklich \"solid\" und hat keinerlei Hohlräume und keine Decke mehr. Die letzten Spuren der ES-Herkunft wurden getilgt.
Da der Hals proportional an einer anderen Stelle angebracht ist, ist sie leicht kopflastig und die Übertragung der Frequenzen ändert sich dadurch auch. Es entsteht ein anderer Grundsound, auch schon weil der anders aufgebaute Body anders schwingt.
Ob die PickUps das überdecken können würde ich bezweifeln, ein Humbucker macht noch keine Paula, auch in meiner JEM nicht ;-)


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
23-01-2009, 13:58
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Moin,

also eine \"Paula\" ist deutlich schwerer als die SG. Das liegt am verwendeten Holz und am Volumen. Dadurch wird das Sustain erheblich länger (anschlagen, Kaffee kochen, Kaffee trinken ... klingt immer noch Wink ). Sowas passt nicht zu jedem Musikstil aber langgezogene Töne (ohne technische Hilfsmittel und mit moderater Zerre a la \"Still got the blues\") gelingen sicherlich besser auf der Paula.
Einen Hohlraum hat sie meines Wissens nicht.
Die \"The Paul\" der 70er (nicht zu verwechseln mit der späteren Neuauflage, die einfach nur eine Billig-Paula war) hatte kein Funier (die LP hat meistens eine \"Decke\" aus einem weicheren Holz), ist leichter, flacher, angeschrägt an der Armauflage und hat den Pickup-Schalter unten neben den Potis (LP oben am Hals). Mit den richtigen Pickups (DiMarzio \"schwarz-weiß\") ist sie rocking und nicht ganz so \"bluesig dumpf\" wie die Paula. Ich habe längere Zeit eine 79er gespielt. Sie sah in naturbelassenem, dunklen Holz immer ein wenig nach Wohnzimmerschrank aus ... aber klanglich war sie nach meinem Geschmack prima.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-01-2009, 21:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation