This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Powertab, enharmonische Verwechslung etwa gis - as
Rigo_1963 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2009
#1
RE: Fragen zu Powertab, enharmonische Verwechslung etwa gis - as
Hallo erstmal alle zusammen, bin ein Neuer hier und habe direkt eine Frage zu dem Programm Powertab.

Ist es dort möglich in der Notenschrift (nicht Tabulatur) zwischen etwa gis und as zu wechseln. Das Programm selbst gibt an, dass dies funktionieren sollte (Toggle between sharps and flats im Guitar-Setup), aber in der Notenschrift zeigt dies keine Auswirkungen.
Oder anders ausgedrückt, ist die Tonleiter in der Notenschrift mit c - cis - d - es - e - f - fis - g - gis - a - b - h - c festgelegt und man kann nicht frei entscheiden, ob man ein des oder cis, bzw... gis oder as erhalten möchte????

Vielen Dank im voraus Rigo
08-01-2009, 16:55
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Hi und willkommen,

im Menü Key Signature (Music Symbols -> Key Signature) kannst du die Tonart einstellen (vorher musst du mit der Maus hinter den Notenschlüssel klicken). Das bedeutet, dass das Programm dann automatisch in B-Tonarten auch Bs setzt und in Kreuz-Tonarten entsprechend Kreuze.

Wenn du eine korrekte Notierung erhalten willst, musst du also vorher die Tonart ermitteln. Als Hilfe stehen hinter jeder Tonart die zu erhöhenden, bzw. zu erniedrigenden Töne.

Wie die Sache allerdings bei Modulationen und Ausweichungen funktioniert, weiß ich nicht. Möglicherweise muss man dann die Tonart über Key Signature wechseln. ABER das weiß der Searcher Smile Schreib ihn mal an, wenn er sich hier nicht meldet.

Grüße von Grusel
08-01-2009, 18:14
Homepage Suchen Zitieren
Rigo_1963 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2009
#3
 
Vielen Dank für die Begrüßung und die rasche Antwort, aber die Sache mit den Tonarten ist mir bekannt.

Das Problem taucht auf, wenn ich innerhalb einer Tonart eine Modulation ausführen möchte, etwa in F-Dur und nun ein as notieren möchte, so tritt in der Notation stets gis auf und im Guitar-Setup wird zwar das tool \"toggle between sharps and flats\" angegeben, jedoch hat es keine Auswirkungen auf die Notation, stets taucht gis auf, egal wie ich das tool einstelle.
??????
Und wer ist Searcher, ist dies sein Username ???
08-01-2009, 20:40
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Jep...Searcher ist sein Username, und wie wir ihn kennen, wird er diesen Fred auch bemerken und hat dann evtl. eine Lösung.
Ich hab keine, aber Willkommen hier im Forum Wink


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
09-01-2009, 06:58
Suchen Zitieren
Rigo_1963 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2009
#5
 
Hi hoggabogges, vielen Dank für die Begrüßung,

hab mich schon an searcher gewandt und er weiß auch nicht so recht, ob er mir helfen kann, denke das Problem wird programmabhängig sein, jedenfalls weiß ich nicht, wozu das Tool in Powertab im Guitar-Setup \"Toggle between sharps (#) and flats (b)\" - im Menü als # markiert - dienen soll.

Bzw. mal etwas genauer: Bin in F-Dur, etwa F - G - A - Bb - C - D - E - F (hier einfach mal ohne Tonlage notiert), und möchte nun die kleine Terz, F - As, aber das Programm notiert dies in Notenschrift stets mit Gis statt As und ich dachte, das Tool \"Toggle between sharps and flats\" wäre hierfür gedacht.

Grüsse Rigo
09-01-2009, 15:04
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Hi Rigo,
ich verstehe nicht ganz, warum das für dich ein Problem ist.
Du weisst, dass dort z.B. ein as sein muss und kein gis, du modulierst durch die Tonarten. Für wen möchtest du das denn aufschreiben? Wenn es \"für den Hausgebrauch\" ist, meine ich schon, dass man damit leben könnte, bzw. sich daran gewöhnen könnte.
Anders ist das, wenn du die Noten für den Unterricht, bzw. Veröffentlichungen benötigst, da ist klar, dass das dort richtig notiert sein muss.
Ich kenne das Programm selber nicht, aber es kann gut sein, dass diese Funktion dort gar nicht vorgesehen ist, weils ja ein TAB-Programm ist.
Vielleicht solltest du dir dann die Arbeit machen, und die Noten in ein vernünftiges Notationsprogramm (z.B. encore) übertragen. Dort sind auf jeden Fall Notentechnisch alle Möglichkeiten, dass das musiktheoretisch passt.

Gruß


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
09-01-2009, 15:21
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Habe mir das gerade in PowerTab angeschaut und bin leider auch nicht fündig geworden. Die von dir erwähnte Funktion im Guitar Setup eignet sich anscheinend nicht für einzelne Noten, sondern nur für das Gesamtsetup. Allerdings ändert sich, wenn ich eine neue Partitur öffne und zweimal dasselbe - einmal mit und einmal ohne aktivierte Toggle Sharps-Funktion - eingebe, auch nichts.

Sofern sie in der Tonart definiert sind macht es PowerTab eh richtig. Nur mit \"zusätzlichen\" # und b geht das Programm falsch um.

Gruß,


GHETTO
09-01-2009, 15:51
Suchen Zitieren
Rigo_1963 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2009
#8
 
@AndyTheke
Hi AndyTheke, hast ja recht, für den Hausgebrauch reichts allemal - für mehr ist es auch nicht gedacht -, ist halt ein kleiner Schönheitsfehler und damit hadere ich ein wenig, sieht nunmal nicht schön aus.

Aber das Programm encore, kenn ich, hatte es auch einmal, aber es ist verschwunden, finde es nicht mehr. (War 10 Jahre abstinent im Musizieren, fange nun wieder einmal an). Weißt du vielleicht, wo man das Programm bekommen könnte, hab schon unter Amazon recherchiert, bin aber nicht fündig geworden. Kam damals damit bestens zurecht und war recht zufrieden.
Haste vielleicht ne Bestelladresse zur Hand ?

Grüsse Rigo

@ghetto
Hi ghetto, dank auch dir für deine Antwort, hab mich nun auch schon damit abgefunden, dass dies wohl mit Powertab so nichts wird und das \"Toggle between sharps and flats\" scheint ein Fehler im Programm zu sein, das Tool ist blind, denke ich nun auch.

Grüsse Rigo

PS: Ist mein Avatar (Bild von Clapton) zulässig, habs aus dem Netz gefischt, zusammengeschnitten, verkleinert und gespiegelt??
Ach ja, noch was, was bedeuten bei euch eigentlich (unterhalb eures Avatar) die F1, F2, etc.. ?


@AndyTheke
Nochmal. habs nun gefunden (encore) hier: http://www.musica.at/encore/index1.htm ; hat aber einen stattlichen Preis 349,- €. Gibts keine preiswerteren (ältere) Versionen ??

Gruß Rigo
09-01-2009, 17:02
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
hallo & willkommen im forum! Thumbs

zu deinen fragen:

f1, f2 etc. sind die forum(s)treffen-sternchen, die es für die teilnahme gibt (unter sonstiges -> hilfe sind übrigens alle symbole erklärt). oben in der leiste sind die infos fürs 2009er ft abrufbar (noch sind plätze frei...) & in den threads wirst du immer wieder auf ft-tratsch treffen.

©-rechte-mässig denke ich, dein avatar wird zulässig sein - aaaaber da ich sowohl die saiten bewege, ferner den clappertoni mag und darüber hinaus auch noch beruflich viel mit bildern-im-web zu tun habe:

nö, das geht so überhaupt nicht! Angry

\"spiegeln\" ist so ziemlich das grausamste was man man einem bild antun kann, insbesondere, wenn eine person drauf ist. und du hast mit deinem avatar aus mr. slowhand einen mr. lefthand gemacht. ;D


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
09-01-2009, 19:47
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Zitat: Original von Rigo:
Ach ja, noch was, was bedeuten bei euch eigentlich (unterhalb eures Avatar) die F1, F2, etc.. ?
Klick mal drauf, da ist das gut erklärt ;-)


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
09-01-2009, 19:51
Homepage Suchen Zitieren
Rigo_1963 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2009
#11
 
Hi Eifeljanes,

dank auch dir für deine Begrüßung und habs auch nun verstanden mit den F1, F2, etc... einfach draufklicken, manchmal is man schon selten dämlich Asdf

Was Claptoni anbetrifft, wars gerade en Gag, so spielt er wie sein alter Kumpel und Freund Jimi H., links halt, aber kanns natürlich gerne rückgängig machen. Isn altes Foto aus der Zeit bei Cream. Mag den Clapton auch und seh ihm aufm Foto auch ein wenig ähnlich, so im Profil, nur ohne Schnäuzer halt.

Na denn mal Bier

@Frank Drebin, jo, da haste wohl recht, Asdf, :-) :-)

Grüsse Rigo
10-01-2009, 00:41
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#12
 
... zur frage am anfang ... ich habe mit rigo einige pns gewechselt ... das scheint ein bug in powertab zu sein, wobei einem bewusst sein musss, dass das teil nix kostet und eigentlich ein tabulatur und kein notensetzprogramm ist ... und so wie das in powertab funktionieren soll würde das programm sicherlich blind alle zeichen tauschen bzw. ersetzen und nicht wie gewünscht einzelne noten ... es funktioniert aber nicht

aber rigo wurde ja anscheinend schon geholfen ...


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
10-01-2009, 15:37
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation