This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altbewährtes Thema:Gibson oder Epi?
Parunzel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2009
#1
RE: Altbewährtes Thema:Gibson oder Epi?
Moin,ich bin neu hier und wollte mal wissen,ob ich besser ne Epi Les Paul nehmen kann oda eine von Gibson...
Ich hab zwar SuFu benutzt aba so hundertprozentig hats mir dann doch nich weitergeholfen.
Ich hab mir da ma 3 Gitarren gesucht, zu denen ich ma eure Meinung hören wollte(Ich persönlich tendiere ja zur Epi,weil ich nich weiß ob ne Gibson in der Preisklasse was taugt).


1.)Epi:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiph...004526-000

2.)Gibson 1:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibso...013743-000

3.)Gibson 2:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibso...014091-000


Oder habt ihr noch andere Gitarrenvorschläge?

Danke schonmal...


\"Te exue sue!\"
10-01-2009, 02:03
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Ich persönlich vertrete die These: Besser ne teure von einer billigen Marke als ne billige von einer teuren Marke. Bei der Epi bezahlst du hier allerdings für die Optik mit.Wenn dir das Aussehen so viel wert ist kein Thema. Ich würde dir eher zu der Gibson Studio raten. Die Gibson Special ist, wie der Name schon sagt, Special, die günstigste Serie von Gibson. Hab sie einmal im Musicstore gespielt und war nicht so recht überzeugt. Möglicherweise wurde sie auch deshalb mehrmals im Preis gesenkt. Vll schaust du dich auch mal nach der Epiphone Elitist oder Elite Serie um. Auf jeden Fall gilt: Gitarre spielen und das Exemplar kaufen, welches man in der Hand hatte und nicht an der Theke eins aus dem Lager andrehen lassen.
10-01-2009, 02:14
Homepage Suchen Zitieren
Parunzel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2009
#3
 
Also ich hab nu mal nach ner Epiphone Elitist gesucht und da muss ich sagen das packt mein Budget nich^^
Aber die Gibson LP Studio könnt ich mir unter Umständen noch leisten,vllt findet man die ja auch mal in nem outlet store o.ä.
Auf die Optik kommt es mir nur zweitrangig an,ich möchte einfach nur ne Gitarre mit recht gutem Sound für nen humanen Preis haben...
Also könnte ich praktisch auch ne Epi nehmen,die 100-200 € billiger is und die gleiche Qualität hat wie die Zakk Wylde?

(z.B. diese hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiph...009617-000

oder die:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiph...002826-001 )


\"Te exue sue!\"
10-01-2009, 02:27
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Eine Epiphone Standard kann dich schon glücklich machen, je nachdem was für Anforderungen du stellst. Ich kenne einen wirklich sehr guten und erfahrenen Gitarristen, der seit langer Zeit in einer hier in der Gegend sehr bekannten Band spielt und nur seine Epiphone Standard spielt (sein fast genauso begabter Bandkollege besitzt 2 Gibsons). Die schwarze LP Standard hatte mein Bruder mal, hat sie aber nach nicht allzu langer Zeit wieder in Zahlung gegeben. So weit ich mich erinnern kann wurde sie in Tschechien gebaut. Was ich dir auch ans Herz legen kann ist, dich nach gebrauchten Gitarren umzusehen. Es ist sehr erstaunlich was für hochwertige gebrauchte Instrumente man bekommen kann, die so viel wie eine weniger gute neue Gitarre kosten. Ich würde mir keine neue Gitarre beim Musicstore mehr kaufen Big Grin Will dich da aber jetzt nicht beeinflussen. Lange rede kurzer Sinn:

nimm dir Zeit und schau dir verschiedene Gitarren an
versteif dich nicht auf Gibson oder Epiphone
schau auch mal bei Ebay oder in Foren ob jemand in deiner Nähe wohnt, der eine Gitarre nach deinem Geschmack anbietet
wer überstürzt irgendeine Gitarre nimmt ärgert sich meist weil er kurz danach eine schönere findet
und sei nicht knauserig wenn du deine Traumgitarre findest und sie vll 100€ mehr kostet als du eigentl ausgeben wolltest
10-01-2009, 02:42
Homepage Suchen Zitieren
Parunzel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2009
#5
 
danke,ich werd mich mal umhören...

und wieso keine neue e-gitarre bei musicstore?^^


\"Te exue sue!\"
10-01-2009, 02:50
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Weil eine gebrauchte Gitarre zwar im Geldwert sinkt aber nicht schlechter wird wenn sie gebraucht ist (es sei denn die Bünde sind runtergespielt oder Teile kaputt, aber das schließen wir mal aus)


Eine neue Gitarre die im Musicstore 1000€ kostet bekommst du gebraucht mit Glück für 600€
vll hat sie ein paar kleine Macken und Kratzer aber sie ist genauso gut wie eine neue. Meine Epiphone Elitist kostet neu 900 und ich habe sie für 450 gekriegt Wink und bereue nichts.
10-01-2009, 02:56
Homepage Suchen Zitieren
Parunzel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2009
#7
 
kennst du denn irgend nen händler der gebrauchte gitarren hat?


\"Te exue sue!\"
10-01-2009, 03:05
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
Wo wohnst du denn?
10-01-2009, 03:05
Homepage Suchen Zitieren
Parunzel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2009
#9
 
emsland,in nem kaff nähe meppen wenn dir das was sagt^^


\"Te exue sue!\"
10-01-2009, 03:08
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#10
 
Ist leider gar nicht meine Gegend^^ Durchforste doch einfach mal das Internet, wie gesagt, Ebay, Foren, Thomann.de hat auch ne Kleinanzeigenseite.
Ich wollte auch schon vor ner Std in den Kissen liegen. Viel Glück bei der Suche.
Gute Nacht
10-01-2009, 03:13
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#11
 
Hier verkauft jemand eine Gibson LP Studio black für 777€. Vllt ist das was für dich?


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
10-01-2009, 08:39
Homepage Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#12
 
Gibt ja jetzt ne ähnliche Anfrage hier...

Zu den Epis:

Ich hab ja hier eben einen Testbericht verfasst über ein Epi Custom Modell. Hat momentan nen echt guten Kurs.
Die Gitarren sind eigentlich vom Prinzip alle sehr ähnlich, beinahe identisch.

Oft ist es einfach die optische Erscheinung, die eben die Bezeichnungen unterscheiden, sei es standard, +, custom...

Das finish und die tw. edleren decken bestimmen halt den Preis, auch gibt es Modell, die EMG PUs besitzen...

Die Gitarre mit den wenigsten optischen highlights kostet meist am wenigsten, muss aber daher noch lange nicht am schlechtesten klingen.
Der Tip mit den Gebrauchten ist natürlich auch sehr gut, was natürlich die Sache nicht erleichtert - da kann man auch angehen - oder man kauft blind was, was toll ausschaut, aber eben nicht klingt.....
Zumindest hat man beim online Kauf die Möglichkeit zum Rückversand!!

Ist eine Frage welche Gewichtung man legt, eigentlich sollte der Klang ja an erster Stelle stehen.

Ich hätte ja gerne einige links gebracht, anderswo wird gerade das diskutiert was hier angefragt wird. ABER das board ist momentan down Sad

Ist halt müßig, tausende von Worte erneut zu tippen :-p

UND dieses Thema hat schon nen Bart Big Grin

Ist auch nicht ganz leicht zu beantworten, ich würde auch nicht sagen: \"lieber ne teure der günstigen Firma...\" - ist doch etwas pauschla, obwohl nicht unrichtig irgendwo, aber auch manchmal eben gar nicht passend.

Anfang Dezember hab ich mir meine erste Gibson gekauft, die war beim musicstore (warum net hier????) so herabgesetzt (675€ inkl. Koffer), das es schon beinahe beängstigend ist. Mittlerweile aber schon wieder 100€ teurer, denke günstiger werden sie nicht mehr - im Gegenteil!

Die Klampfe ist schon eine Offenbarung! Wenn man allein den Koffer und die Burstbucker Pro Tonabnehmer berechnet, bekommt man den Rest quasie nachgeschmissen...
Das ist schon sagenhaft!

Ehrlich gesagt, bevor ich jetzt 550€ für ne Epi Paula ausgebe, hole ich mir lieber die Gibson, also die 200€ mehr machens dann auch nicht mehr so fett - und man hat Freude dran.

Aber es ist nicht so einfach, ich verlinke unten mal Fotos zu Les Pauls die ich habe - und von denen ich wirklich überzeugt bin. Bei Bedarf könnte man ja im musikerboard diese Testberichte nachlesen, dort nenne ich mich DelayLLama, das sei nur mal als Hilfe gesagt, um die Themen zu finden.
Zu Epiphone gibt es nämlich ernstzunehmende Konkurrenz, die gutes für wenig bietet!
Das zB. (Richwood Paula f. ca. 220€)
http://mdalu.bplaced.net/Guitar/Richwood...ustom.html


[Bild: DSCN4990_thumb.jpg]

...oder auch Gitarren von DelRey (soundland.de), kommen aus Korea und kosten so 240-320€ - auch sehr fein.
http://mdalu.bplaced.net/Guitar/DelRey59...yLP59.html


[Bild: DSCN4781_t.jpg]

Gell ist schwierig, muss ja nicht mein letztes Wort gewesen sein, auf gezielte Fragen kann ich gerne auch gezielt antworten Wink

Eine Gibson ist aber eine Gibson, ist eine....

Auch wenn sie jetzt nicht so schnieke ausschaut, und eben auch dadurch (Nitrolack sehr dünn...) klingt sie auch richtig rattenscharf, was auch an den wunderbaren PUs liegt. Riecht auch geil... Wink

http://mdalu.bplaced.net/Guitar/Gibson_L...TD_wb.html


[Bild: DSCN5293_thumb.jpg]

...kann ich wärmstens empfehlen, aber eben auch die anderen. Natürlich ist klar wodurch der teurere Preis herkommt (gute Hölzer, Made in USA, PUs, Koffer.....), manche müsste man evtl. bei den anderen als upgrade nachrüsten, das geht ja auch ins Geld!

Wer eine Gibson sucht, die kompromisslos gut ist und dabei wirklich sehr günstig ist.... muss sich diese zur Ansicht schicken lassen (oder testen). PL-Verhältnis ist echt irre und hässlich ist sie ja auch nicht. Ich finde sie herrlich, vor allem in Natura!

Aber ebenso machen mir die anderen Spass, naja ich habe Gitarren zur genüge, die Spass machen - es muss nicht immer teuer sein.

Ich rechne jetzt aber nicht nach, wieviel ich schon ausgegeben habe.... aber es müssten locker über 20k sein 8o

Wer billig kauft, kauft 2.. ;D - oder eben 20 und teure kommen irgendwann eh dazu Wink

Viel Spass auf der Suche!


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
10-01-2009, 09:47
Suchen Zitieren
Parunzel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2009
#13
 
@ Frank Drebin:
Ich hab mein Geld im mom noch nich ganz zusammen,deswegen denke ich wird diese Gibson LP schon verkauft sein, aber der Tipp mit Kleinanzeigen is gut...
Ich werd da demnächst öfter mal nachschauen...

@ MAD:
Also ich werd mal sehen,welche Hersteller bis auf Epi und Gibson noch gute Paula-Modelle haben,vllt find sich da ja was gutes bei...
Ansonsten denk ich werd ich eben noch 200E mehr ausgeben und dann ne Gibson nehmen,wenn ich ma eine im Angebot sehe oder gebraucht oder was auch immer...


\"Te exue sue!\"
10-01-2009, 13:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation