This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviel Kälte verträgt meine Acoustic ?
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#31
 
Zitat: Original von AndyTheke:
Also: Eine Gitarre gehört nicht in extreme Temperaturen, weder kalt noch heiss.
Das wird vielleicht nicht so \"extrem\" sein, aber: Wie sieht es mit Heizkörpern aus (Zimmerheizung) ?(

Bin zukünftig aus Platzgründen wohl dazu gezwungen, den Gitarrenständer unmittelbar vor meine Heizung zu stellen. Das entspricht zwar nur einem räumlichen Unterschied von ~ 1 Meter und läuft ja irgendwie noch unter \"Zimmertemperatur\", aber ich mach mir da schon so meine Gedanken...

Da stehen natürlich sowohl A- als auch E-Gitarren drauf...
14-01-2009, 12:08
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#32
 
Ganz vorne in meinem allerersten Gitarrenbuch stand schon, dass Gitarren nicht in der unmittelbaren Nähe von Heizkörpern stehen oder liegen dürfen. Der Grund ist offensichtlich - trockenes Holz = sprödes Holz = verzogene Decken, Risse, ....

Im selben Buch, fast an der gleichen Stelle war ein Bild von einer Gitarre hinter einer Türe, die dann kräftig aufgemacht wurde. Ein anderes Bild zeigte eine Gitarre, die zuvor oben an einer Treppe abgestellt worden war.

Soviel zum Thema Heizkörper.

Gruß,


GHETTO
14-01-2009, 12:49
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#33
 
Danke für die schnelle Antwort Thumbs

Naja dann spekuliere ich einfach mal darauf, dass ich die Heizung ab dem Frühjahr sowieso nicht mehr einschalte...
Wenn das dann wieder nötig wird denke ich an eine neue \"Umverteilung\" Wink
14-01-2009, 13:44
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#34
 
Hallo,
Zitat:Bin zukünftig aus Platzgründen wohl dazu gezwungen, den Gitarrenständer unmittelbar vor
meine Heizung zu stellen. Das entspricht zwar nur einem räumlichen
Unterschied von ~ 1 Meter und läuft ja irgendwie noch unter
\"Zimmertemperatur\", aber ich mach mir da schon so meine Gedanken...



Da stehen natürlich sowohl A- als auch E-Gitarren drauf...
Wie wäre es mit einer Wandhalterung? Das spart Bodenfläche, sieht gut aus, finde ich, und auch aus klimatischer Sicht hab ich das Gefühl, das es vorteilhafter ist als ein Bodenständer. Allerdings sollte man natürlich nicht gerade eine Außenmauer dafür aussuchen.

Noch kurz zur Gefahr der Rissbildung im Lack bei Kälte. Ich glaube die üblichen und pflegeleichten Poly-Lackierungen (bei E-Gitarren) sind da ziemlich unempfindlich. Bei hochwertigen Nitro-Lackierungen reisst der Lack sehr schnell bei extremen und vor allem schnellen Temperaturschwankungen. Ich vermute, dass Ghetto bis jetzt davon verschont wurde, weil die Kältephase nicht so lange anhalten, das die Gitarre einfriert.

Aber bei diesen Relic-Machern ist es z.B. üblich Gitarre mit Nitro-Lackierung tiefzufrieren und dann sehr schnell wieder aufzutauen. Das führt nämlich zu diesen authentischen Alterungsrissen, die ich-wie ich gestehen muss- manchmal auch recht attraktiv finde.

Nur am Rande:Ich steh aber trotzdem nicht auf dieses Relic-fake.


Grüße


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
14-01-2009, 19:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation