This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY Madamp
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#1
RE: DIY Madamp
Hallo liebe Leute!
Bald ist es soweit: Ich gönne mir zu Weihnachten einen Madamp.
Für die von euch, die nicht wissen was ein Madamp ist hier mal der Link:
http://www.madamp.de/
Nun also als Übung habe ich schon mal einen kleinen Röhrenverstärker gebaut, der aber kein Bausatz war. Außerdem habe ich mal nen kleinen Transistoramp (HiFi) gebaut. Ich habe mich schon in die Materie der Röhrenverstärker eingelesen. Ich weiß wie er grundlegend funktioniert, was gefährlich Angry wird usw...
Nun wage ich mich an den A15Mk2, das umfangreichste Projekt von Mad. Falls ich mit meinem Latein am Ende bin habe ich noch mein Onkel (Hochspannungstechnik / Patentamt) der da bissl mehr Ahnung hat ;D

Nun ja ich bin schon hochgespannt (Achtung Wortspiel) was mich da erwartet. Ich werde euch natürlich bei Interesse mal einen ausführlichen Bericht zum Bau reinstellen!

Wenn jemand von euch schon mal einen Madamp live gehört hat oder selbst einen besitzt, kann er ja mal seine Eindrücke posten. Besten Dank MfG backinblack!


It\'s a long way to the top!
14-12-2008, 16:08
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Kumpel von mir hat sich auch mal nen Madamp gebaut. Das Teil rockt, wenn man die Geduld hat das Teil fertig zu bauen und vor allen Dingen auf Fehlersuche zu gehen, wenn es nicht läuft.

Toitoitoi.

Ich bleib beim Bodentreter basteln ;D

Ghost


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
15-12-2008, 22:33
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Was hast du dir denn schon für Bodentreter gebastelt?


It\'s a long way to the top!
16-12-2008, 08:19
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Ich habe mir bisher einen DoD Distortion+ Clone mit Clipping Dioden, einen Tube Sound Fuzz, einen TS808 Tubescreamer Clone und einen linearen Booster gebaut.
Achja und so einen kleinen Amp für Batterie Betrieb mit `nem LM386 Ic hab ich auch mal gebaut.

Ghost


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
16-12-2008, 17:24
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Wie klingt der TS808? Ich habe die Neuauflage. Ich würde mir auch noch einen zweiten bauen, wenn die Qualität stimmt. MfG


It\'s a long way to the top!
16-12-2008, 23:19
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#6
 
@backinblack

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#0


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
17-12-2008, 00:58
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
okee...vielleicht is die Frage blöd, egal...ich stell se einfach mal :

\"\"\"funzt dat auch so \"ähnlich\" bei ner Akustikklampfe mit Tonabnehmer ???\"\"\"


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
17-12-2008, 07:58
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
Ich habe mir ebenfalls mal den \"Screamer\" zusammengebastelt und fande ihn jetzt nicht so den Brüller. Mir schien, als ob ein eingebautes Noisegate mit dabei ist, das dir deinen Ton beim Ausschwingen frühzeitig killt ...

Aber einen Madamp würde ich mir auch gerne mal basteln, am liebsten den A15Mk1
LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
17-12-2008, 14:26
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Der Screamer gehört auch vor nen guten Amp.... er ist kein Schönfärber und auch kein HighGain Verzerrer.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
17-12-2008, 16:46
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#10
 
Zitat: Original von FP:
Der Screamer gehört auch vor nen guten Amp.... er ist kein Schönfärber und auch kein HighGain Verzerrer.
Da magst du recht haben. Nur sollte er dann bitte nicht als TS808 oder TS9 Nachbau angespriesen werden, weil sich dort dann doch Welten scheiden. Ich möchte bezweifeln, dass das Echte von Ibanez absolut identisch gebaut wird. Ein Noisegate hat in einem so hochwertigen Zerrpedal nichts zu suchen, schon garnicht, wenn man es noch nichtmal regeln oder abschalten kann.

PS: Es klang ja nicht schlecht, iwas den Sound selber anbelangt fand ich den OD in Ordnung, aber mehr auch nicht.

LG


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
17-12-2008, 17:59
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#11
 
also ich habe mir keinen Bausatz gekauft, sondern lediglich nach diesem Plan von Tonepad gebaut:

http://tonepad.com/project.asp?id=1

Platine habe ich selber geätzt mittels \"Bügelmethode\".
Ich benutze den Screamer um `ne Vollröhre (alte Soundcity Kiste) im Probenraum \"anzuschmatzen\".
Da klingt er geil. Wie die Bausätze sind kann ich nicht sagen.

Ghost


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
17-12-2008, 19:51
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#12
 
Weder im Bausatz vom Musikding.de noch im Original noch in irgendeiner Nachbauanleitung respektive eines 808 Schaltplanes die ich kenne (und ich kenne einige) ist irgendwo ein Noisegate drin.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
17-12-2008, 20:44
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#13
 
Gut, muss ich so stehen lassen ... dann ist das Ding einfach nur schlecht. Oder ich hab Fehler beim zusammenbauen gemacht. Finde es aber höchst unwahrscheinlich, durch einen Baufehler, einen noisegateartigen Effekt geschaffen zu haben ...

Anyways!

@Ghost: Ha! Die Bügelmethode wollte ich auch machen ... doch dann wusste ich nicht, wie ich am PC ein Platinenlayout erstellen kann, das 1:1 für eine einseitig beschichtete Platine genommen werden kann ... gerade bei Chips muss deine Platine fast 100% Maßstabgetreu sein, damit alles gut reinpasst ... und dann war ich so faul und hab mir das Ding halt als Bausatz gekauft! Meine Amateurplatine wäre auc niemals so gut geworden wie eine vorgefertigte Platine Laugh

Cheers.


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
18-12-2008, 01:18
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#14
 
@Skydan
es gibt da diverse Layout Tools. Im Musikding Forum werden da rege Diskussionen geführt.
Ich hab ein fertiges Layout als PDF runtergeladen. Das passte 1:1 ansonsten wär`s mit`m IC und den Transitoren auch scheisse gewesen.
Aber die Layouts bei Tonepad sind eigentlich alle ganz gut durchdacht.

Also ich war vom Resultat echt überrascht, obwohl ich beim Ätzen die Flüssigkeit zuerst etwas zu kalt hatte.
Erst tat sich nichts, dann hab ich den Herd ein wenig höher gedreht, bis die Soße an zu dampfen fing, danach konnte man zusehen, wie sich das Kupfer aufgelöst hat.

Wenn`s mal gar nicht geht, kann man ja auch Loch- oder Streifenrasterplatinen nehmen.
Allerdings muss man dann von Haus aus `ne Gehäusegröße mehr einrechnen, weil`s sonst zu frickelig wird.

Ghost


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
18-12-2008, 17:24
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#15
 
@Ghost: ... achso, wusste nicht, dass Tonepad sogar schon vorgefertigte Layouts anbietet - das ist natürlich sehr praktisch! Wenn man sich dann aber ganz eigenständig seine eigene Platine gebruzzelt hat, hat man halt auchmal was \"geschafft\" und warscheinlich klingt das Effektgerät dann gleich besser, zumindest unter ideellem Aspekt Wink

Das mit den Lochplatinen hatte ich mir auch gedacht, allerdings hast du mit der Größendimensionen vollkommen recht. Verwendet in einem Amp ist das ja nichtmehr so schlimm ... aber in sonem kleenen Effektgehäuse, nää! (und mein Screamer ist schon im \"großen\" Gehäuse).

Cheers!


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
19-12-2008, 01:34
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation