This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Am Fusse des Berges - Der Canon Rock
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Am Fusse des Berges - Der Canon Rock
Tag allerseits.

Vorgestern hab ich mich endlich mal dazu durchgerungen, den unter E-Gitarristen allseits beliebten und gefürchteten Canon Rock (in zig Variationen bei Youtube zu bestaunen) zu üben. Dies, nachdem mich jahrelang das Faultier in mir überzeugen konnte, bei den AC/DC-Riffs und anderen Leisten zu bleiben.

Um das Stück zu bewältigen, hab ich es in 5 Teilen aufgeteilt.
1. Teil: Intro
2. Teil: Powerchords mit Verzierungen
3. Teil: Melodie aus Intro, leicht verändert
4. Teil: Haupt-Melodieteil langsam
5. Teil: Mörder-Sweep (da muss ich mir was eigenes einfallen lassen)
6. Teil: Haupt-Melodieteil schnell

Was nachher kommt, sind lediglich Variationen. Ton für Ton will ich es nicht nachspielen können, sondern selber ein wenig improvisieren.

Das Intro hab ich drin...ist auch mehr ein Auswendiglernen der Einzelntöne. Hier ist mir wichtig, dass jeder einzelne Ton schön mit Fingervibrato ausklingt.

Die anschliessenden Powerchords stellen eine erste Hürde da. Vor allem die Verzierungen mit geschätzten bpm 200 lassen mich schon mal locker erblassen. Aber auch hier gilt: Das motorische Gedächtnis soll geschult werden....denn allzu schwierig ist es auch nicht.
Deshalb präge ich mir die Riffs bei beschaulichen bpm 100 - 140 ein, bis sie sitzen.

Erstes Fazit: Heute ist Sonntag, der 3. Advent. Das Intro sitzt (1. Teil), der Ablauf der anschliessenden Powerchords (2. Teil) ist eingeprägt und geht bei bpm 140 ziemlich flüssig von der Hand.
Der 3. und 4. Teil sind auch mehr oder weniger mal angespielt.

Weiter gehts nächste Woche mit meinem Erfahrungsbericht. So hab ich auch ein wenig Druck, um dranzubleiben.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
14-12-2008, 12:34
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Respekt. Das ist ein klasse Song, aber auch ein hartes Stück Arbeit, wie du schon selber schreibst. Aber du hast dir Gedanken gemacht wie du es sinnvoll erarbeiten kannst. Ich hoffe es wird was draus und bin gespannt auf den Membersound Smile



14-12-2008, 13:16
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Cool, hab ich mir auch vor ein paar Wochen mal näher angeschaut, dann aber entschieden erstmal bei einfacheren Sachen wie \"Axel Rudi Pell - Riding on An Arrow\" zu bleiben bis die vernünftig klingen. Wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen und bin gespannt ob dus durchhältst. Vielleicht gibts das ja beim nächsten FT mal live ;-)


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
15-12-2008, 01:50
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Moin Tommy,

schoen dass du dich nun an solche Sachen ranwagst. Willkommen in der wunderbaren Welt des Frusts.
15-12-2008, 10:59
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#5
 
Hey Tom,
klasse!!! Ich wär froh, wenn ich meine Motivation für die Gitarre wiederfinden würde. Mir fehlt momentan die Geduld mich an sowas ranzusetzen. Ich spiele jetzt seit fast 2 Monaten nicht mehr. Ich hock nur noch am Klavier. Mit der Drummerei ist auch Winterpause.

Ich drück Dir die Daumen. Wenn Du`s draufhast ist`n MS fällig ;D
Wird sicher`n erhebendes Gefühl sein wieder mal ein Stück weitergekommen zu sein.

Olli


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
15-12-2008, 19:03
Suchen Zitieren
Piki Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#6
 
Saugeil !!!!!



Aufgrung dieses Liedes habe ich vor 1 3/4 Jahren das Spielen angefangen und mir geschworen nicht eher aufzugeben, bis ich es wie der (\"Psycho\" Confusedhock2: ) Japaner oder Chinese Wink der ausschaut als ob ihn das alles gar nicht Interressiert als er das auf Youtube runterhämmert und dann kam ja der 2te Teil der es noch mehr in sich hat.......

Ich habe auf jedenfall noch ein langes hartes Stück Arbeit vor mir aber jeder Tag bringt auch fortschritte.

Unser Lehrer meinte das es nach ca. 5 Jahren schon zu realisieren ist, wenn man dranbleibt. Thumbs

Auszug: \"Es war ein langer, langer Weg und niemand sagte es wird leicht....(Originaltext B.O)\" ;D

Cool wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest........

PS: Wie lange spielst Du nochmal ?(


Equipment:
Ibanez ARX320 - MS
Marshall MG 30 DFX
Plek Ibanez 0,96 -1,2

www.autsch-tattoo-piercing.de
17-12-2008, 18:37
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Zitat: Original von Piki:
Cool wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest........

PS: Wie lange spielst Du nochmal ?
Ich spiel seit ca. 8 Jahren.... und auf dem Laufenden halte ich euch (nur schon, um mir genügend Uebungsdruck aufzusetzen)

Ich richte mich nach diesem Video:
Canon Rock

Momentan bin ich am \"schnellen\" Melodieteil (im verlinkten Video von 1:43 bis 2:02). Den möchte ich bei bpm 120 sauber, rhythmisch korrekt und fehlerfrei spielen können, damit ich mir diesen Lauf einpräge.

Ich habe mir das Stück ja in 6 Teile aufgeteilt (siehe Eingangspost). Ausser Teil 5 habe ich diese Teile alle schon mal angespielt.

Mit der Zeit habe ich mich entschlossen, den Canon Rock nicht von Anfang an, startend bei Teil 1, zu üben, sondern die Teile unabhängig voneinander einzuspielen.

Vorgestern abend habe ich mir Teil 2 (die Powerchords, der erste echte Gradmesser) vorgenommen, jetzt konzentriere ich mich die nächsten Tage, wie geschrieben, auf Teil 6.

Erstes grosses Etappenziel wird sein, diesen ersten Part des Canon Rock (die ersten 2 Minuten, exklusive Sweep-Teil) bei konstanten 120 bpm durchzuspielen. Diesen Meilenstein will ich bis Ende Januar erreicht haben.

Der jetzige „kleine“ Meilenstein (Teil 6 einprägen) sollte bis Weihnachten drin sein.

Ich lasse mir absichtlich genügend Zeit, da ich nebenbei noch meine Parts für das Konzert unserer Coverband vom 31.01.09 beherrschen muss. Ach ja, ganz zu schweigen von einem 100%-Job und Frau und Kind.....

Ich meld mich wieder. Jetzt gehts an die Saiten!


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-12-2008, 22:41
Homepage Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Man(n) wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben....^^


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
17-12-2008, 22:58
Suchen Zitieren
Piki Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#9
 
Ja der is super,

allerdings finde ich diese Version besser

http://de.youtube.com/watch?v=m7Jh1BV1EO...re=related Thumbs


Equipment:
Ibanez ARX320 - MS
Marshall MG 30 DFX
Plek Ibanez 0,96 -1,2

www.autsch-tattoo-piercing.de
18-12-2008, 18:11
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Wenn schon denn schon Jerry C, der hat schließlich auch den Backing Track dazu geschrieben:

http://de.youtube.com/watch?v=by8oyJztzwo

scheiss smileys... baut die boardsoft das in ne url ein... gibt`s nicht... tststs


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
18-12-2008, 18:16
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Dann eben über die Seite von Jerry,

da findest Du Tabs und die Backings:

http://jerryc.tw/


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
18-12-2008, 18:18
Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#12
 
ich hab mich auch mal vorn paar Monaten daran probiert xD

http://www.youtube.com/watch?v=X1QmqE0n7gE

ist ziemlich zeitaufwendig alles zu lernen I)
deswegen hab ich ja auch nicht alles und vieles sogar noch falsch :-D

vllt werde ich mir das irgendwann nochmal vorknüpfen!


Bin schon auf deine Fortschritte gespannt!
Daumen hoch!
24-12-2008, 00:15
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#13
 
Na, auf Youtube werde ich mich mit Sicherheit nicht verewigen... da fehlt ganz einfach die notwendige Portion Narzissmus.

Fazit nach ca. zwei Wochen:
- Abgesehen vom Mördersweeping-Teil besteht aus meiner Sicht das Hauptschwierigkeit bei Auswendiglernen der Töne. Da meine Schulzeit auch schon zwanzig Jahre her ist, lernt es sich halt nicht mehr ganz so locker und luftig wie damals, als Thomas Anders noch seine Nora und Dieter Bohlen (wie heute) nur sich liebte.

Bei 140-150 bpm klappt es schon ganz gut, nur beim Powerchord-Teil wippt ab und zu noch eine ungewollte Saite im Takt mit.

Ich werd die Parts in der nächsten Woche noch ein wenig nachschleifen (zurück zu 120 bpm und Ton für Ton ins Spatzenhirn meisseln) und mich ab Anfang 2009 an den Sweeping-Teil machen. Jetzt muss ich das Sweep-Zeugs doch noch lernen.... Gut, haben wir den Dietmarschen Workshop, daher ein dankeschöniges Grüezi an die Nation mit der schönsten First Lady.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
27-12-2008, 22:24
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#14
 
Die ersten zwei Minuten mit den Hauptparts gehen schon ziemlich locker bei verringertem Tempo (ca. 150 bpm), das Sweeping in dem irrwitzigen Originaltempo ist natürlich immer noch jenseits von Gut und Böse.

Wie weiter? Die letzten paar Wochen hab ich stur meine Canon-Rock Parts durchgeackert, bis ich sie richtig hassen gelernt habe.

Jetzt kommt aus meiner Sicht eine ganz wichtige Phase....das Loslassen, damit
a) das Gelernte Zeit hat, sich mal ordentlich zu setzen
b) die Lust nach Canon Rock wieder steigen kann und
c) ich wieder mal etwas spielen kann, worin ich sattelfest bin, um anschliessend das Fenster aufzureissen und lauthals \"I am the King of the World\" zu brüllen....besser kriegts kein Motivations-Heini hin.

Nun werde ich die nächste Woche ganz bewusst völlig andere Dinge spielen, wenn ich denn mal abends zum Gitarrespielen komme....wobei ich natürlich versuchen werde, immer wieder ein paar Sweeping-Parts einzubauen.

Ausserdem winkt da noch das Konzert in vier Wochen....da muss ich schliesslich auch noch ein wenig feilen, damit ich dann ganz locker und lässig mit Sonnenbrille und mitten im Trockeneis meine Riffs abarbeiten kann.

Der nächste Statusbericht wird in ca. zwei Wochen folgen...


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
04-01-2009, 01:01
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#15
 
http://de.youtube.com/watch?v=x0qwCwonP0...re=channel

Besonders geil ist der Tapping Part bei 1:50

Ghost


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
01-02-2009, 21:58
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation