This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buch für Anfänger
KingMarco Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2008
#1
RE: Buch für Anfänger
Hallo Board-Gemeindschaft,

ich weiß, dass diese Frage schon öfters behandelt wurde, aber ich habe für mich noch keine entsprechende Antwort gefunden.

Zu mir: Ich bin blutiger Anfänger, habe keine musikalischen Grundlagen etc. (Roooookie)

Ich suche ein Buch, was:

- mir theoretische Grundlagen in punkto Gitarre vermittelt

- mir erklärt, welche Arten von Spieltechniken es gibt

- mir aufzeigt, wie sich das Griffbrett aufbaut, Akkorde entstehen, Tonleitern zu verstehen sind etc.

- mir aufzeigt, wie ich Rythmus und Harmonie erlernen kann und welche Anschlagtechniken es gibt

Ich habe einfach momentan das Problem, dass ich gar nicht weiß wo ich stehe und was noch alles auf mich zu kommt. Mir fehlt der Überblick. Und das demotiviert.

Das Buch soll natürlich einen Lehrer in Fleisch und Blut nicht ersetzen können.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Many Thanks.

Marco
19-11-2008, 19:39
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Hallo Marco!

Erstmal willkommen im Board!

Ein Buch, das deinen Anforderungen entspricht kenne ich nicht. Schau dir aber doch mal fürs erste die Bekanntmachung 2 hier im Musiktheoriebereich an (http://www.gitarrenboard.de/announcement...boardid=17). AndyTheke hat wichtige Grundlagen zusammengeschrieben, die für den Einstieg sicher hilfreich sind. Auch von Gitwork gibt es ein paar Threads.

Mjchael hat hier die besten und informativsten Forumsbeiträge gesammelt: http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199

Außerdem kann ich dir für den Einstieg Mjchaels Workshops (und generell alle Beiträge) bei den Wikibooks ans Herz legen: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_In...BCbersicht

Viel Spaß damit!
20-11-2008, 10:56
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Zitat: Ich suche ein Buch, was:

- mir theoretische Grundlagen in punkto Gitarre vermittelt

- mir erklärt, welche Arten von Spieltechniken es gibt

- mir aufzeigt, wie sich das Griffbrett aufbaut, Akkorde entstehen, Tonleitern zu verstehen sind etc.

- mir aufzeigt, wie ich Rythmus und Harmonie erlernen kann und welche Anschlagtechniken es gibt
Hi KingMarco! (Komisch, ich dachte den \"King\" unter den Marcos gäbs hier schon :-D )

Standardwerke für Einsteiger gibt es wie Sand am Meer. Sowas wie \"Das grosse illustrierte Handbuch Gitarre\" (Nikol-Verlag) oder \"KISS Das Einsteiger-Handbuch Gitarre\" (DK)... Dafür brauchst du nur in einen x-beliebigen Buchladen gehen. Da kann man für wenig Geld wenig falsch machen - ich würde dir trotzdem nicht dazu raten...

Schau dich im Forum um - cat gibt ja schon ein paar gute Anhaltspunkte vor - und setz dir selbst Schwerpunkte. Denn je mehr du in einem bestimmten Gebiet ins Detail geht, desto besser wird auch die Literatur. (Grade in Sachen Theorie oder einzelnen Musik-Genres für Gitarre sind sehr viele gute Bücher auf dem Markt)
20-11-2008, 18:11
Suchen Zitieren
Maratonne Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2006
#4
 
Hall Marco
zwei Bücher, die dem Anfänger die wichtigsten Grundlagen der Theorie und der Gitarre vermitteln sind diese hier: *Theorie* und das hier: *Gitarre*

Die Bücher sind ziemlich informativ und etwas lustig aufgebaut. Für GRundkenntnisse reichen sie allemal. Übrigens gibt es eine ganze Serie von diesen Büchern.
20-11-2008, 19:31
Suchen Zitieren
KingMarco Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2008
#5
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich mal durchbeisen :-)

Grüße

Marco
22-11-2008, 16:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation