This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welches buch?
rockit Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2008
#1
RE: welches buch?
so, bitte nicht gleich steinigen, ich habe die letzte woche mit intensiver recherche verbracht, trotzdem komm ich nicht weiter.

ich hab eine akustik/westerngitarre daheim, mit der will ich jetzt auch wieder spielen. ich kann die meisten akkorde (auch barre). ich kenn mich in den ersten 3 bünden auch notenmäßig aus.

was will ich:
  • das gesamte griffbrett benennen können bzw. mich darauf zurecht finden können
  • pentatonik
  • akkorderweiterungen
  • übungen für plektrum-begleitung (also zerlegte akkorde mit eingebauten melodien) - ich tu mir noch schwer, auch die saiten zu treffen, die ich treffen will...
  • unbedingt ein buch mit noten UND tabulatur
  • wissen, ob ich mit meiner gitarre auch nach einem e-gitarrenbuch vorgehen kann, da ich musikmäßig im alternative/indie bereich angesiedelt bin


welche bücher könnten mir helfen?
21-10-2008, 11:22
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Hallo rockit!

Vorab: Hast dus schon mal mit Unterricht probiert oder solls unbedingt \"Learning by doing\" sein?
Dein Anforderungsprofil jedenfalls wird in so ziemlich jedem anständigen Anfänger-, Fortgeschrittenenkurs abgedeckt.

Wenn du aber - ich kenn das, ich bin auch so einer - zu den Autodidakten gehörst, ist das mit der Literatur immer etwas knifflig.
Da kann es z. B. sein, dass es für dich optimal wäre ein spezifisches Buch zur Musiktheorie (Harmonielehre, Zusammensetzung von Akkorderweiterungen etc.) und eins zur Spieltechnik (Schlagmuster, Arpeggios, Techniken etc.) anzuschaffen. Dann kommst du höchstwahrscheinlich eher \"auf deine Kosten\", als wenn du dir so ein Universalwerk besorgst, dass all deine Inhalte nur an der Oberfläche ankrazt... Ich würde dir raten Schwerpunkte zu setzen (du weißt ja jetzt schon, was du willst) und die dann ganz einfach abzuarbeiten. Spart Zeit, Geld und Nerven.

Abgesehen davon würde mich auch interessieren, ob es ein Buch auf dem Markt gibt, das all diese Inhalte (tiefgründig!) vereinen kann!
21-10-2008, 13:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation