This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spielen mit Plektrum
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: spielen mit Plektrum
hi Leute, bisher spiel ich grösstenteils mit den Fingern. hin und wieder benutze ich auch mal das Plektrum. mit der Entwicklung bin ich zufrieden. mir fällt beim Plektrumspiel auf, dass die Gitarrensaiten ziemlich schnell schnarren, was bei dem Fingerspiel unterbleibt. man kann nicht sagen, dass die Saiten mal mehr oder weniger schnarren. es ist bei jedem Griff, egal ob leicht oder schwer. vieleicht ist meine Fingermuskulatur nicht stark genug für das Plektrumspiel. ich schlag die Saiten zur Zeit nicht so fest an, so geht es etwas besser, wobei auch leichte Schnarransätze zu hören sind. fallen euch vieleicht noch andere Gründe ein ? die Saiten auf der Gitarre sind noch sehr neu. liegt es an den Saiten ?
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
05-10-2008, 17:50
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Es liegt an der Saitenlage oder/und an der Halskrümmung. Hattest vielleicht früher mal dickere Saiten drauf ?
Hier mal eine Seite, die es ganz gut erklärt, bevor ich mich in einem langen Sermon ergehe.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
05-10-2008, 18:10
Homepage Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#3
 
wie gross soll der Abstand der leersaite zu den einzelnen Bünden eigentlich sein ? ich glaub bei mir müsste er gross genug sein. zur Sicherheit mal nachfragen, ob der Abstand auch zu gross sein kann ?
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
05-10-2008, 19:11
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Natürlich kann der Abstand auch zu groß sein, aber der \"richtige\" Abstand ist durchaus eine Frage des Geschmacks.
Bevor du über den Abstand sprichst, ist es erst einmal wichtig, dass der Hals gerade ist, gegebenenfalls ein wenig nach vorne geneigt. Das sind bei meinen Gitarren ca. 0,005mm, also so gut wie nix.
Dann kann man sich an den Abstand machen. Erst mal vorausgesetzt, dass der Sattel (am Kopf) in der richtigen Höhe eingefeilt ist.
Ich spiele etwa 2,3mm Abstand zwischen hoher E-Saite und 12. Bund und etwa 2,8 mm bei der dicken E-Saite. Mombasa hat bei beidem etwa 0,3 mm weniger. Ich kenne auch Leute, die haben mehr Abstand dort und sind damit glücklich.
Aber Faustformel ca. 2,5...3mm an der e und 3..3,5mm bei der E kann man schon ansetzen.

Ach übrigens: Hier immer über Western-Gitarren gesprochen.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
05-10-2008, 22:51
Homepage Suchen Zitieren
Schaenny Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2008
#5
 
Naja also es kann natürlich am hals oder an den saiten oder sonst was liegen( gibts ganz viele möglichkeiten).
Aber ich aus eigener erfahrung kann auch dazu sagen ich spiele auch lieber mit den fingern... für mich ist das plec richtig wie ein \"fremdkörper\"
also ich denke auch esliegt an der gewohnheit.
gruß Schänny
--
www.peter.musicfactory-eschwege.de
=Ruokangas,....
06-10-2008, 18:43
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation